Standheizung einbauen
#1
Hallo zusammen,
Da meine 84iger Crossfire im Warmlaufmodus recht trinkfreudig ist, kam mir der Gedanke, meine übrige 5kW Eberspächer Wasserheizung einzubauen.
Es soll vorrangig der Motor auf Temperatur gebracht werden.
Ich habe vor den Heizer in den kleinen Kreislauf zu setzen.
dH in die Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher zum Motor.
Kann mir einer sagen, welcher Schlauch das ist?
Gibt es evtl noch einen besseren Einbauort?

besten Dank vorab
Grüße aus Stuttgart
Hans
  Zitieren
#2
H-Kennzeichen und (neuere) Standheizung vertragen sich nicht unbedingt. Ggf. mal beim zuständigen TÜV nachfragen, ob das überhaupt geht, ohne das H zu verlieren.

Greets Hallo-gruen
Hermann
  Zitieren
#3
Hi,allso ich weiß nicht warum viele immer so scharf auf das H -Kennzeichen sind ,ich bezahle ca. 210 Euro Versicherung mit Teilkassko Jährlich (350 Vollkassko) und ca. 400 Euro Steuer,grüne Plakette hat sie auch,also wären es ca. 200 Euro oder ca. 16 Euro Monatlich Ersparnis mit H-Kennzeichen !
Dafür müsste ich mich aber wieder mit dem zum Teil Arroganten Menschen auf der KFZ-Zulassung rumstreiten, die wollten mir allen Ernstes letztens eine neue Nr. zuteilen als ich die C4 mit Saison Kennzeichen zulassen wollte !
Gehst noch !!!
Außerdem habe ich meine C4 zur Zeit genau so wie sie mir gefällt, mit Greenwood Heckspoiler ,GS -Felgen ,315er Bereifung ,Pioneer Navi ,Tieferlegung,Spurverbreiterung ect.
Und wenn ich ne Standheizung haben möchte würde ich sie mir auch einbauen !
Also wegen den 200 Euro Ersparniss und dafür jede Menge Rennerei mit Behörden Diskussion und dann einem schönem großen Nummernschild,ich sach mal: Druff geschissen !!
Aber jeder so wie er will.

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#4
Liebe Forumskollegen,

bitte antwortet mir doch einfach auf meine gestelllte Frage.

Nicht das ich den Schlauch noch mit Motorwarmlaufenlassen und herumfummeln auch selber herausfinden
kann,dachte ich dass es mit einer einfach gestellten Frage schneller geht. Grübeln

Grüße
Hans
  Zitieren
#5
So viele Vetten mit Standheizung gibt es einfach nicht.

Ich hatte in meiner ersten Ganzjahes-C5, die dazu noch keine Garage hatte, eine drin und kannte noch eine C5, in die eine verbaut war.
Mehr sind mir bisher nicht untergekommen.

Das größte Problem für die Werkstatt war es damals, überhaupt einen geeeigneten Einbauort für die Standheizung zu finden.

Auch nicht unkritisch war die Batteriekapazität, die durch das Gebläse ziemlich schnell leergesaugt wurde.
Sollte es Dir mehr um die Motorvorwärmung gehen, wäre das das geringere Problem, weil dann das Heizungsgebläse nicht volles Rohr laufen muss.

Glaube nicht, dass sich eine Standheizung rein zum Benzinsparen rechnet, der Minderverbrauch für die paar km Warmlaufphase dürfte durch den Benzinverbrauch der Heizung zumindest weitgehend wieder aufgezehrt werden.

30 min Standheizung kosten einen knappen halben Liter Benzin, bei einer Warmlaufphase von hoch gerechnet 10km müsste durch den vorgewärmten Motor der Spritverbrauch dann um mehr als 5 l/100 km gesenkt werden, damit sich das überhaupt rechnet.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Ich weiß jetzt nicht wie´s bei der 84er aussieht, aber ab 85 ist im Vorlauf zum Wärmetauscher das Heizungsventil verbaut. Sollte sich recht einfach identifizieren lassen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Auf der Suche nach einem passenden Einbauort würde ich es mal vorne rechts direkt beim Ausgleichsbehälter versuchen. Ggf. den vorhandenen Behälter gegen einen anderen, höheren mit ähnlichem Volumen austauschen, dann solltest du eine Menge Platz für die Standheizung haben. Abgas würde dann direkt vor dem Vorderrad nach unten ausgeleitet.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Ich denke auch das Lohnt sich nicht. Wenn ich in meinem Passat die Heizung jeden morgen laufen lasse "verbauche" ich auch ca 1L mehr Benzin. Wenn man dann noch bedenkt das bei einer Corvette etwas mehr Wasser erhitzt werden muss als beim 4 Zylinder...
Gruß Stefan
  Zitieren
#9
meine Erfahrung mit Standheizungen:
(nicht in der Corvette, sondern Diesel-Autos)

eine Standheizung bei einem Auto, welches nicht nach dem Starten mindestens 1/2 Stunde gefahren wird, saugt nur die Batterie leer und kann sich nicht wieder für den nächsten Gebrauch richtig "erfrischen". Daher halte ich eine Standheizung nur für sinnvoll, wenn man immer zur selben Uhrzeit losfährt und eine weitere Strecke fährt. Bei unregelmäßgen Einschaltzeiten (wenn man abends nicht weiß, wann man morgens los fährt) ist eine Fernbedieung zu empfehlen. Aber! diese hat natürlich auch Grenzen und kostet zusätzlich.

Und: wenn es dir "nur" um die Motorwärme bzw. den Motor geht, also Schonung des Motors wegen Vermeidung von Kaltlauf: Erkundige dich mal, ob es nicht auch reine elektrische Warmwasserwärmer für Autos gibt. Meines Wissens nach haben die elektrische Zusatzheizungen in den skandinavischen Ländern eingebaut. Man braucht halt dann eine Steckdose oder eine andere elektrische Energiequelle.

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#10
Hallo zusammen

der Einbauort ist schon geklärt, die Standheizung liegt auch schon (bezahlt) im Regal.
Eigentlich muss ich nur noch wissen, welchen Schlauch ich durchschneiden muss.

Bei meinen anderen Fahrzeugen ist der Wärmetauscher im Innenraum immer durchströmt.
Also kein Ventil im Wasserkreislauf. wenn Wärme benötigt wird stellt sich nur die Luftführung um.
Wie ist das bei der Corvette?

Noch zum Sinn oder Unsinn einer Standheizung.
In meinen beiden Smarts in der Familie habe ich Standheizungen verbaut. Beide werden mit Heizöl aus einem separaten kleinen Zusatztank versorgt. Einschaltung erfolgt mit Handy über ein GSM-Funkmodul von Conrad. Das kostet nur bei der Installation erhöhten Aufwand, funktioniert aber schon fast 10 Jahre erstklassig. Mein Smart wird sehr oft nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt und ich habe nur Batterieprobleme, wenn ich mein Gebläse auf Stufe 2 vergesse. Normalerweise lasse ich das Gebläse aus. Mir reicht es völlig, wenn beim starten der Motor schon warm ist und auch sofort warme Luft eingeblasen wird.

Ich bin überzeugt davon, dass ich durch die Standheizung in meiner Bedienweise gewaltig Sprit spart. 15 Minuten Laufzeit reicht geschätzt um die Kaltstartphase zu überspringen. Das sind
ca 150-250ml Heizöl.

Grüße
Hans
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Radio einbauen RRix 14 8.203 09.03.2018, 07:00
Letzter Beitrag: Andre'
  getriebeölkühler einbauen Black c4 21 15.658 05.03.2017, 16:21
Letzter Beitrag: burning-love
  Relais einbauen für Scheinwerfer? BerlinCorvette 8 4.425 07.03.2016, 06:50
Letzter Beitrag: goldi
  Wie Tür-Fenster-Dichtung... einbauen ? Behaghel 7 5.011 22.09.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Behaghel
  Hintere Lautsprecher einbauen ich mag hubraum 8 3.020 09.03.2014, 12:16
Letzter Beitrag: ich mag hubraum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de