Beschleunigung ruckelnd
#1
Hallo,

das Thema C 3 ist noch nicht ganz befriedigend.

Über 1500rpm ist alles gut, sie läuft einwandfrei.
Beim Losfahren bis dahin ist es nicht gleichmäßig, etwas rucklend eben.
Wenn das Vac am Verteiler ab ist, ist es etwas besser.
Ohne Vac. geht die Zündung von 8° im Leerlauf bis 25° bei 2500
Mit Vac. von 18° im Leerlauf bis auf ca. 40° bei 2500
Alle Motorenteile sind Serienmäßig.

Was könnte man noch tun um eine gleichmäßige Beschleunigung unten raus zu errreichen?
Ich habe den Vergleich zur C 2, die zieht auch aus engen Ecken im 4.Gang ohne zu ruckleln.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Zitat:Original von perlen
Ich habe den Vergleich zur C 2, die zieht auch aus engen Ecken im 4.Gang ohne zu ruckleln.

Früher war halt doch manches besser.

SCNR OK!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#3
Ists die passende Unterdruckdose, die auch korrekt funktioniert?
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#4
Die Dose ist wie auch der Verteiler wie vorher, verstellt auch beim Gasgeben kontinuierlich, zumindest im Stand.
Nur Kontakt und Kondensator sind neu.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
Ist die Dose passend zum Motor? Da gibts ja zig verschiedene, die die Zündverstellung unterschiedlich in Abh. von der Drehzahl beeinflussen - bei gleichem Aussehen.
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#6
Ist bei den Werten die statische Frühzündung schon mit drin?
Die Antwort auf alle Fragen ist hier nämlich nicht 42 sondern 36!

Gut, damit wird das Ruckeln schlimmer falls du jetzt bei 24° total rumeierst.
Da fehlen bestimmt 60ps!

Klemm den Verteiler auf portet vacuum und noch ne MSD Box dazu, die hilft
auch ein Bisschen. Dazu kannst du noch mit den CO Schrauben experimentieren.

Aber schau dir auch mal das Vacuum mit nem Manometer an, wenn im Leerlauf die Nadel
wild rumschlägt hast du halt ne scharfe Nocke, da gehts nicht anders.
Bei der C2 wird das Vacuum im Leerlauf sicher "glatter" sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Vielleicht läuft sie unter Last nicht auf allen Zylindern.
Eventuell nur ein Zündkabel oder eine Zündkerze.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#8
guck mal ob dir der vergaser im stand nicht überläuft. zuviel sprit im "chillmodusfahren" verursacht auch ruckler.
sowie falschluft.

grüße
rosty
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#9
Zitat:portet vacuum
Das wäre dann wo??

Zitat: Ist bei den Werten die statische Frühzündung schon mit drin?
Die Werte sind gemessen mit Pistole und dig. Multimeter für Drehzahl, so genau es eben geht,

Zitat:schau dir auch mal das Vacuum mit nem Manometer an
Muß ich mir mal beschaffen,

Zitat: läuft sie unter Last nicht auf allen Zylindern.
Muß ich mir mal überlegen wie ich das prüfen kann?
Zitat:

[QUOTE]zuviel sprit im "chillmodusfahren" verursacht auch ruckler
interessanter Ansatz, muß ich prüfen, ich hatte im Winter den Vergaser gereinigt und den Schwimmerstand nach Buch eingestellt,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
1. Sicherstellen, dass die Markierung auf dem Balancer auch auf OT und den Blechwinkel am Block passt.
Dann kannst du draufblitzen. Im Leerlauf solltest du 12-20° statisch haben.

2. ich weis nicht wie du auf die 24° kommst, aber wenn wir von der summierten Verstellung von statisch + Fliehkraft sprechen, ist es eindeutig zu wenig. Du musst auf 36° kommen ab ca. 2500, dort muss es an den Anschlag laufen und bei 36° bleiben.

Bevor die Zündung nicht korrekt eingestellt ist brauchst du gar nichts anderes versuchen.
Eigentlich hätte dir die fehlende Leistung auch auffallen müssen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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