verkratzte Türscheiben
#1
woher kommts? bevor ich neue Scheiben verbaue, würde ich gerne der Ursache auf den Grund gehen. Sind es denn nur die Fensterschachtleisten, die dafür verantwortlich sind? Das Problem ist ja wohl auch ein Klassiker bei der C4.

Wie könnte man das verkratzen verhindern?
LG Michel
  Zitieren
#2
Hat auch die C3. Da gibt es Führungen die normalerweise mit Filz beklebt sind. Der fehlt schon mal und verursacht die Kratzer. Die Schachtleisten sind weniger dafür verantwortlich.
Frank
  Zitieren
#3
Es gibt in den Türen die hinteren Höhenanschläge, die so eingestellt sein könnten, daß das Glas dort entlang kratzt. Damit wird nämlich die Seitenneigung und die hintere Höhe eingestellt.

Man kann das allerdings auch hören, wenn man das Fenster nach oben fährt. Im oberen Drittel gibt es dann ein Klackgeräusch, wenn das Glas an dem Anschlag vorbeifährt.

Da nach zu sehen ist natürlich ein bißchen Arbeit.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
danke für Eure Beiträge. Allerdings kommen die Kratzer auf der ganzen Breite nur auf der Aussenseite vor. Das Gestänge ist innenliegend und ich konnte bei demontierter Verkleidung auch keine Berührung mit Metallteilen erkennen.
LG Michel
  Zitieren
#5
Ich kenne die Kratzer nur im vorderen Drittel an der Außenseite der Scheibe.

Dort ist innen an der äußeren Fensterschachtleiste ein ca. 10 cm breiter Streifen Filz montiert, welcher die rahmenlose Scheibe vermutlich führen soll und deshalb weiter vorsteht als der Rest der Schachtleiste, .

Vermutlich sammelt sich im darin im Laufe der Zeit Staub und Dreck und der Filz härtet aus, wodurch danz ganze dann wie Schleifpapier wirkt und die Kratzer verursacht.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#6
https://www.ebay.com/itm/New-Genuine-GM-...51&vxp=mtr
Die Führung setzt sich nicht nur mit Staub und Krümeln zu, die Dinger oxidieren auch. Vielleicht lohnt sich da eher eine Eigenproduktion, immerhin braucht man ja 4 Stück davon. Ich habe davon im Augenblick leider auch nur 2 liegen.
Die Schachtleisten sind eine andere Baustelle und meist ausgehärtet, verursachen aber nicht die heftigen Kratzer.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
hab heute mal meine Scheibe getauscht. Dabei hab ich nochmal nach den kratzverdächtigen Stellen gefahndet.
Definitv sind in den Schachtleisten kleine klammernspitzen die sehr knapp im Samt stecken und u.U. herausragen. für mich die Hauptverdächtigen......alle anderen Führungen sind noch gut mit Samt geschützt.

Falls jemand ne (recht verkratze )Scheibe sucht.......
LG Michel
  Zitieren
#8
Ich habe nun auch das Problem, dass die Scheibe in der Fahrertür langsam zerkratzt. Sind nur die originalen GM Pads empfehlenswert oder gehen auch z.B. diese hier: https://www.ebay.de/itm/1969-1996-C3-C4-...1797578737

Dann gibt es in der Tür ja auch noch einen ca. 100mm langen Streifen mit Filz, welcher die Außenseite der Scheibe führt und bei mir auch am rosten ist. Was hat der für eine genaue Bezeichnung?
Gruß Stefan
  Zitieren
#9
Hat keiner Erfahrungen gemacht welche Führungen empfehlenswert sind oder wo ich die anderen, längeren Führungen her bekomme?
Gruß Stefan
  Zitieren
#10
Hallo Michel,

bezüglich dem Problem zu verhindern das deine scheiben nicht verkratzen kann ich leider auch nicht weiter helfen aber ich hab das selbe Problem und möchte meine Scheiben auch tauschen. Nur ich bekomme keine neuen Scheiben her hättest du da für mich einen Tip wo ich Neue beziehen kann.

Gruss Freddy
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de