Kontrolle der Wasserabläufe vor der Frontscheibe
#1
Question 
Hallo zusammen,

wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug erwerbe, kommt bei mir früher oder später der Drang auf, den Innenraum komplett auszubauen und vom ganzen Siff der Vorbesitzer gründlich zu reinigen.
Erst dann fühle ich mich in meinem Fahrzeug richtig wohl.

Diese Woche hat mein Putzfimmel meine 95er C4 getroffen.
Sie hatte zwar vor mir nur einen Vorbesitzer, welcher sie auch nur wenig gefahren hat, trotzdem sammelt sich in 20 Jahren so einiges an...

Also Sitze raus, alle Teppiche raus, alle Verkleidungsteile ab und alles gründlich schrubben.

Üblicherweise findet man dabei auch immer interessante Dinge, mindestens jedoch etwas Kleingeld.

Kleingeld war diesmal komischerweise keines zu finden, auf der Beifahrerseite wartete jedoch eine andere Überraschung.
Ich hatte die Vette kurz vorher noch von außen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
Als ich nun den Teppich aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite herausnehmen will, muss ich feststellen, das darunter eine nicht unerhebliche Menge Wasser herumschwappt Waaas?

Die Fußraumteppiche der 95er C4 sind tückisch!
Sie sind wannenförmig geformt und ihre Unterseite ist wasserundurchlässig gummiert, zwischen Bodenblech/-GFK und Teppich befindet sich aber noch eine Lage Wollfilz als Dämmstoff.

Wasser, welches unter den Teppich gelangt, wird daher im Wollfilz eine halbe Ewigkeit gespeichert.
Es ist zwischen gummierter Teppichunterseite und Bodenwanne gefangen und von oben nur zu erfühlen, wenn es an den Löchern für die Haltebolzen der Sitze oder dem Auschnitt für die Sitzverstellungskabel austritt.
Ansonsten fühlt sich der Teppich von oben immer trocken an, auch wenn darunter ein halber Liter Wasser steht.

Irgendwie musste das Wasser bei der Wagenwäsche (oder auch schon vorher) in den Inneraum gelangt sein .
Nach ausgiebiger Suche, konnte ich die vordere Spritzwand als Quelle (Zwinkern) lokalisieren.

Der Gießkannentest auf der Frontscheibe ergab, dass das Wasser über die Abläufe unterhalb der Frontscheibe nicht richtig abläuft und sich dann langsam seinen Weg in den Beifahrerfußraum sucht.

Es befinden sich 3 Ablauföffnungen unter den Gittern im Wasserkasten vor der Frontscheibe.

-Ein etwa fingerdicker Ablauf ganz außen auf der Fahrerseite, der dazugehörige, ca. 150 mm lange Schlauch endet kurz hinter der Batterie.

- ein weiter Ablauf mit ca. 100 mm langem, fingerdickem Schlauch etwas weiter zur Fahrzeugmitte, etwa auf Höhe des fahrerseitigen Ventildeckels

- und ein Ablaufschlauch (ca. 30mm Durchmesser, etwa 100 mm lang) auf der Beifahrerseite seitlich unter dem Klimakasten, zugänglich nur, wenn man das seitliche Kotflügelpanel entfernt.

Alle drei Ablaufschläuche haben halbkugelförmige Enden mit einem Schlitz.
Über die Jahre kann sich dort allerlei Schmodder aus Laub und Dreck ansammeln und die Schlauchenden zusetzen.

Bei meiner C4 waren alle drei Schläuche stark verstopft, weshalb das Wasser aus dem Wasserkasten nicht schnell genug ablaufen konnte und deshalb seinen Weg in den Innenraum gefunden hat.

Nachdem der Innenraum trockengelegt, gründlich gereinigt und die Ursache gefunden war, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Nahtabdichtung zwischen GFK und Bodenblech erneuert und den Blechteil des Fahrzeugbodens auf Fahrer- und Beifahrerseite mit einem Schutzanstrich versehen.
Ab Werk ist das Blech nur leicht mit Lack übergenebelt und die Farbe blätterte mangels richtiger Grundierung bereits vom verzinkten Blech ab.

Außerdem habe ich den ekligen Wollfilz komplett entfernt, auch auf der Fahrerseite, wo er noch staubtrocken war - eine Schweinearbeit, das Zeug ist verklebt Motzen
Ich teste die Gerauschkulisse im Innenraum erstmal ohne das Zeug, bei Bedarf kommt noch modernes Dämmmaterial rein, welches keine Feuchtigkeit speichern kann.

Neben dem Waschen der Teppiche und der Verkleidungsteile sowie dem Aufbereiten der Ledersitze habe ich auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten erledigt.
Das sowieso alle Verkleidungen ab waren, habe ich das Klimabedienteil ausgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt. Jetzt funktionieren auch die Temperaturwahltasten wieder jedesmal und nicht nur wenn sie Lust haben.

Außerdem war der Gummibalg der Schalthebelabdeckung vom gebördelten Rand des Mitteltunnels gerutscht...man konnte direkt aufs Getriebe schauen. Dieser ist jetzt wieder an seinem Platz und mit Kabelbinder gesichert.

Nun ist alles wieder zusammengebaut, blitzeblank und frühlingsfrisch.
Die Vette sieht jetzt innen aus und riecht wie ein Neuwagen King


Lange Rede, kurzer Sinn:

Hätte ich nicht die Macke, meine Gebrauchtwagen innen komplett zu reinigen, wäre mir die Feuchtigkeit unter dem Teppich vielleicht erst aufgefallen, wenn es irgendwann begonnen hatte zu müffeln und zu gammeln.
Ich kann daher nur jedem empfehlen, regelmäßig die Wasserrabläufe zu kontrollieren und vom Dreck zu befreien.
Außerdem sollte jeder C4 Besitzer mal einen prüfenden Blick unter seine Teppiche werfen - auch wenn von oben alles trocken scheint kann darunter bereits ein lustiges Biotop entstanden sein!

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
Interessanter Bericht! Ich sehe mir gleich morgen meine Wasserabläufe an.
LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#3
Gut das du das Thema erstellt hast. Ich wollte vor ein paar Tagen auch schon hier auf eine Stelle aufmerksam machen wo sich gerne Wasser sammelt:

[Bild: 23284746mn.jpg]

In dem Teil wo das eine Haubenschloss einrastet sammelte sich bei mir immer Wasser. Unter diesem Rahmenteil ist ein ganz kleiner Ablauf zur Spritzwand hin(Stelle mit rotem Strich markiert). Man kommt dort gerade mal mit einem dünnen Kabelbinder rein.

Sollte man evt. auch mal kontrollieren...
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Hallo Stefan,

manche C4 Besitzer bohren deshalb in die Haubenverriegelungskästen unten ein Loch und setzen eine Hülse samt Schlauchstück ein, damit das Wasser ablaufen kann.
Werde ich bei Gelegenheit eventuell bei meiner C4 auch machen.

Weitere Hinweise für typische "Wassersammelstellen" sind gerne willkommen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#5
Super Bericht Jörg!
Aber wo sind die Vorher Nachher Fotos? Blaulicht Heulen
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#6
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Bericht.
Da muss ich doch auch mal gleich die Abläufe prüfen.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#7
Ja, eine richtige Fotodoku wäre schön gewesen.
Habe leider keine Fotos gemacht, da ich ja eigentlich auf ein eher unspektakuläres Reinigen des Inneraumes eingestellt war.
Als ich dann das eingedrungene Wasser entdeckt hatte, musste ich mich mit der Arbeit beeilen, da ich die Vette schnell wieder fahrbereit brauchte, der Umfang der Arbeiten aber plötzlich erheblich größer war als geplant.
Leider habe ich in dem Trubel schlicht vergessen Fotos zu machen, was mich im nachhinein ziemlich geärgert hat.

Die Info bezüglich der Wasserproblematik bei der C4 wollte ich aber nicht vorenthalten, deshalb muss der Bericht ohne Fotos von mir auskommen.

Falls ich nochmal die Dämmung mit modernem Material ergänzen sollte, kann ich dann hoffentlich Bilder machen.

Viel Grüße,
Jörg
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Gatorback
Hallo zusammen,

Ich hatte die Vette kurz vorher noch von außen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
Viele Grüße,
Jörg



Hallo
einen Hochdruckreiniger hat meine noch nie zu spüren gekommen ......... haarsträubend haarsträubend haarsträubend

die Abläufe prüfe ich trotzdem mal.
Danke für deinen Bericht

Gruß Wolfgang Hallo-gruen
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Wäscht du die Vette nur mit Wassereimer und Schwamm?

Ich fahre nie durch Waschstraßen, aber an den SB-Waschboxen gibt es nur Hochdruckreiniger, die haben auch nicht soviel Power.
Man muß ja außerdem nicht aus 2cm Entfernung volle Pulle draufhalten...
Irgendwie muß die Vette ja naß werden.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Gatorback
Wäscht du die Vette nur mit Wassereimer und Schwamm?

Ich fahre nie durch Waschstraßen, aber an den SB-Waschboxen gibt es nur Hochdruckreiniger, die haben auch nicht soviel Power.
Man muß ja außerdem nicht aus 2cm Entfernung volle Pulle draufhalten...
Irgendwie muß die Vette ja naß werden.

Viele Grüße,
Jörg

Hallooooo
in der Waschanlage war ich auch noch nie, meine C4 ist sowieso nie richtig dreckig da ich nur bei gutem Wetter fahre, daher ist wenn überhaupt immer nur ein wenig Staub zu entfernen, das geht ganz einfach mit Eimer und Waschhandschuh in der SB Box Das Wasser im Eimer dafür kommt aus dem Hochdruckteil da dann ganz wenig Reiniger rein . danach kurz abgeledert und gut ist es.
Glänzt dann immer wie ein Germanen Ei.

Gruß Wolfgang King
[Bild: 23290634pk.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.618 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.832 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 17.569 18.03.2020, 02:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Frage vor dem Kauf! Jens B 6 17.754 22.04.2019, 22:04
Letzter Beitrag: mlviper
  Fragen vor dem Kauf milhouse 8 15.378 16.01.2019, 17:03
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de