Gebläse spinnt
#1
Hallo!

An meiner C5 macht das Gebläse nimmer was es soll. Die ganze Zeit lief es nur noch auf der höchsten Stufe. Doch das macht es jetzt auch nur noch, wenn man auf dem Gebläseschalter rumklopft. Und dann auch nur wen es gerade Laune hat.

Es handelt sich um ein U.S. Modell mit manueller Klimaanlage.

Weiss da vielleicht jemand Bescheid?

Frank
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich bin der Meinung, dass es neben eines durchaus möglichen Stecker- oder Kabelproblems, entweder an der Bedieneinheit der Klimaanlage (1. HVAC Control Assembly) oder an der Lüftersteuerung (2. Blower Motor Control Modul) liegen sollte. Hier schon mal der Schaltplan dazu:

[Bild: image-354409-72aa758a.jpg]

um Missverständnisse zu vermeiden hier noch der Lageplan der Module:

[Bild: image-354410-a9d94395.jpg]

Wenn Du durch klopfen an der Bedieneinheit etwas bewirken kannst, liegt der Verdacht nahe dass dort etwas nicht stimmt und ich würde da mit der Suche beginnen.

Falls Du ggf. eine manuelle Bedieneinheit benötigst, ich hätte noch eine Gebrauchte im Keller liegen, da ich einmal auf manuelle Bedieneinheit umrüsten wollte, der Aufwand aber letztendlich zu hoch war.

Viel Glück bei der Schadensfindung und viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Hallo Achim,

danke für die umfangreiche Information.

Ich werde im Laufe der Woche mal die Bedieneinheit genauer überprüfen. Sollte die wirklich das Problem sein, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Frank
  Zitieren
#4
Falls Du Achims Angebot annimmst und es mit der Einheit funktionieren sollte, kann ich Dir anbieten das defekte Teil zu überprüfen und ggf. zu reparieren.





  Zitieren
#5
Danke Thomas.

Es wird wohl eher Ende der Woche bis ich wieder an die C5 komme. Dann werde ich euch hier aber Bescheid geben.

Frank
  Zitieren
#6
So, ich habe das Teil mal ausgebaut.

Thomas, passt die manuelle Einheit die Du hast in mein U.S. Modell? Wenn ja, was soll das Teil den kosten?

Frank
  Zitieren
#7
Hallo Frank,
Tom wollte Dir das Teil reparieren, das Ersatzteil habe ich. Ich habe inkl. Versandkosten Steuer und Zoll ca. 250€ bezahlt für die ich es auch wieder abgeben würde. Da die Automatik-Bedienteile US/EU kompatibel sind, gehe ich mal davon aus, dass das auch für die Manuellen gilt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#8
Vorwiderstand defekt? Hat das mal jemand durchgemessen?
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hallo Molle!

Danke für die Hilfe. Da das Teil ja beim leichten Draufhauen ab und zu auf der höchsten Stufe läuft, kann es doch eigentlich kein Widerstand sein, oder irre ich mich da?

Frank
  Zitieren
#10
Hallo Werner,
die PC's scheinen schon mal wieder zu gehen.

Den Vorwiderstand hatte ich ja weiter oben schon markiert. Sollte sich ja leicht ausmessen lassen.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 5.624 12.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Seapilot
  C5 Elektronik spinnt über Nacht alps77 21 9.510 04.10.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Willytou
  Scheibenwischer spinnt Mr.T 30 14.572 04.06.2015, 21:08
Letzter Beitrag: sesupi
  Scheinwerfer spinnt! Hilfe! firebenno 9 2.785 04.06.2015, 12:10
Letzter Beitrag: fsahm
  Scheinwerfer spinnt, schlechte Ausbeute siggi 16 7.305 19.02.2015, 09:55
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de