Werkstattkosten
#1
Hallo zusammen,

hatte meine relaitv neu gekaufte C4 letzte Woche in der Werkstatt zur Wartung.
Baujahr 1990 Automatik, 43000km.
Ich bin ja quasi komplett unwissend zu meiner Werkstatt des Vertrauens, ohne mich zu informieren was wieviel kostet etc. Daher hatte ich keinen Kostenvoranschlag machen lassen.
Als ich die Rechnung sah, kam dann der Schockeffekt.

Ich wollte mal eure Meinung hören zu den Preisen , Stunden, und ob das realistisch klingt oder eher unseriös.
Im Prinzip hat er große Inspektion gemacht, diverse Einzelteile getauscht (u.a. Batterie war im Eimer), und neue Auspuffanlage montiert.
Materialkosten:
Auspuffanlage von CSC : 732€ + 19% = 871€ (inkl. Zwischenrohre)
Luftfilter : 111€ + 19% = 132€
Bremsbeläge hinten : 110€ + 19% = 131€
Zündkerzen : 128€ + 19% = 152€
Batterie : 91€ + 19% = 108€
Sonstiges: Keilriemen, Scheibenfischer, Ölwannendichtung, Getriebeöl, Motoröl, Öl Servolenkung,
etc. : 236€ + 19% = 281€

Summe: 1675€

und jetzt kommts
Arbeitstunden: 17 , davon 10 Stunden für Auspuffanlage Waaas?
Summe: 1011€
Rechnung: ca. 2700€

Ich hatte heute mit dem Mechaniker telefoniert. Er meint, dass er beim Auspuff etwas länger gebraucht hat, weil es nicht auf Anhieb gepasst hat, aber trotzdem im Normalfall mindestens 8 Stunden brauchen würde.
Er meint, dass er extra eine Halterung basteln/schweißen musste, damit der Auspuff nicht runter hängt, weil die Dimensionierung anders ist als beim Originalauspuff. Er meint, ich solle am Samstag nochmal vorbei kommen und mir die Arbeit auf der Hebebühne anschauen, weil ich es offensichtlich nicht wertschätzen tue (Hatte meinen Freund geschickt gehabt).

Frage an euch: Sind 8 Stunden für gewöhnlich normal für so einen Auspuff ?
Ich kenne das Modell nicht. Ist viel dicker als original, Auspuff verchromt und Endtöpfe sind schwarz.

Grüße Stephan
  Zitieren
#2
Auspuff anpassen bzw. teilweiser Neubau bei zwei meiner Autos - jeweils 2 Arbeitstage. Also 16 Stunden um den Dreh.
Das amerikanische Zeug paßt nie auf Anhieb.

Ansonsten finde ich die Ersatzteilpreise nicht übertrieben. Die Zündkerzen kann ich nicht beurteilen.
Der Mechaniker wird sicher keine "weiße Ware" von so einem Discounter gekauft haben.
  Zitieren
#3
Zündkerzen 2 Stunden

für die ersten 7 ne halbe, den Rest der Zeit nur für die 8te dumdidum

Ansonsten alles im Rahmen, für Werkstattpreise.
LG Michel
  Zitieren
#4
Zündkerzen sind zb ne ziemliche Fieselei bei der C4, denke unter 2 Stunden bekommt das auch jemand mit Übung nicht hin.
Der Luftfilter is aber etwas sehr teuer..
Zum Auspuff, schwer zu sagen, ohne zu wissen was gemacht wurde... Weiss nur dasses bei ner orginalen Auspuffanlage, wenn sie noch nie drunten war, das Abmontieren nicht so schnell geht.
Ich hab ne Corsa Anlage, die hat super gepasst, bis auf einer falsch herum angeschweissten Halterung..
  Zitieren
#5
... ich finde die Preise ganz okay. Wenn sie den Auspuff erst zusammenschweißen mussten, haben sieauch nicht getrödelt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Hallo Stephan,

mit ca. 60€/Stunde ist der Tarif noch relativ günstig, manche Werkstätten berechnen pro Stunde auch gerne mal 80-120€.

Weiß nicht, ob für den Auspuff Richtzeiten angewendet werden. 10 Stunden sind schon recht viel, aber es kommt halt wirklich drauf an, was genau gemacht werden musste.

Ein Beispiel:

Ich habe für eines meiner Fahrzeuge mal eine Edelstahlauspuffanlage extra anfertigen lassen; nur einflutig ab Kat, also ein paar Rohrstücke sowie Vor- und Nachschalldämpfer und Endrohr.

Arbeitsumfang war:

Alten Auspuff ab, neuen Auspuff aus Einzelteilen konstruieren, zusammenschweißen, Halterungen anpassen, neuen Auspuff montieren.
Kostenpunkt gesamt ca. 1000€, davon Arbeitszeit ca. 8 Stunden, Material ca. 400 €.

Für eine zweiflutige Anlage kann man die Kosten und den Aufwand grob übern Daumen in etwa verdoppeln.


Wenn dein neuer Auspuff ein perfekt passender Bausatz war, der nur zusammengesteckt werden musste, sind 10 Stunden viel.
Wenn dagegen erst viel Anpassarbeit nötig und einiges zu schweißen war, sind 10 Stunden schnell "verbraten".

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Danke fürs Feedback!
Hört sich jetzt erstmal so an, als ob es doch normal wäre, dass er so lange gebraucht hat für den Auspuff.
Wie gesagt, er musste viel schweißen und unter anderem auch eine Halterung extra anfertigen. Ich werds mir nochmal zeigen lassen.
Aber ich hatte es echt nicht für möglich gehalten. Das ist ja unglaublich!!! Waaas?
In der gleichen Zeit hatte der gleiche Mechaniker mir mal vor 4 Jahren den Motor vom Astra komplett zerlegt, Kolbenringe getauscht und alles! Ich hätte nie gedacht dass ein Auspuff genauso viel Zeit kosten kann...
Krass! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
Ich hatte bei meiner Lady dieses Jahr die Kats wechseln lassen...
- AGA abhängen
- Kats raus flexen
- neue Kats und noch 2 Rohrstücke angepasst und eingeschweist (dafür wurde die AGA mehrfach wieder an- und abgehangen)
- AGA montiert

Das hat 2 Leute etwa 4h beschäftigt. Bezahlt hab ich inklusive Material pauschal 520€.

Deine gelisteten Teilepreise gehen i.O. denk ich
Gruß

Paul
  Zitieren
#9
Hallo
klar ist das eine stolze Summe für alles , du hast dafür aber auch eine Menge bekommen.
Die Teile kann er auch nicht im Einkaufspreis durchreichen weil er ja seine Kosten der Werkstatt mit drin hat. Erst wenn du anfängst selber zu schrauben! Erst dann kannst du günstig eine Corvette fahren. Und es hat natürlich auch noch den Vorteil, dass du den Wagen dann erst richtig kennen lernst.
So und nun freue dich das du sie überhaupt hast. da müssen andere erst mal hinkommen.

Gruß Wolfgang Jumping Jumping Jumping Patriot
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
@Auspuff anpassen bzw. teilweiser Neubau bei zwei meiner Autos - jeweils 2 Arbeitstage. Also 16 Stunden um den Dreh.
Das amerikanische Zeug paßt nie auf Anhieb.


hi Frank

meine Corsa war in 1 Stunde montiert.

passte wie Arsch auf Eimer Yeeah!

lg

Dieter animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de