Startprobleme
#1
Gestern war ich mit meiner C4 zur Typisierung.

Natürlich passte den Herren so einiges nicht und so wurde auch das Auspuffgeräusch als zu laut empfunden. Daher wollte der Prüfer die Corvette starten und eine Phonmessung durchführen.

Dies verweigerte mein Auto allerdings vehement in dem sie einfach nicht mehr angesprungen ist. Die Prüfung war somit vorbei und ich versuchte es dann am Parkplatz selbst nochmals sie zu starten. Sie sprang mir dann kurz an und lief ganz entsetzlich (wie extrem stark verstellte Zündung) und verweigerte jede Gasannahme. (Ich werde noch ein Video davon auf youtoube hochladen)

Da mich mein Vorbesitzer nach der Probefahrt (als ich schon wieder am Heimweg war) damals anrief und mir von plötzlichen Schwierigkeiten der Gasannahme berichtet hatte als er die C4 wieder in die Garage stellen wollte kannte ich die Symptome zumindest bereits vom hören. Es war genau so wie er es beschrieben hatte. Ich wusste daher auch, dass er sie am nächsten morgen ohne Probleme wieder starten konnte.

Ich habe also die Corvette stehen gelassen und bin mit dem Zweitfahrzeug nachhause gefahren. 3 Stunden später sind wir wieder zur Corvette gefahren ich habe mich hinein gesetzt und sie ist auf den ersten Drücker angesprungen und nachhause gefahren.

Leider hatte ich Alex Auslesetool nicht mit und habe den Fehler nicht live aufgezeichnet. Was könnte der Fehler sein? Ist dieser noch auslesbar? (Ich muss gestehen ich habe mich bis jetzt weder mit der erhaltenen Hard noch mit der Software beschäftigt) dumdidum

Es sieht so aus, wie wenn sie ab einer gewissen Temperatur nicht mehr will, wobei die Temperaturanzeigen für Wasser und Öl gerade einmal etwas über der ursprünglichen Position waren also noch lange nicht im Mittelfeld der Anzeige wo ich denke das sie hingehören.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#2
Moin Moin,

ich würde jetzt erstmal mit der einfachsten Sache anfangen und den Fehlercode auslesen.

Wie das ohne Diagnosetool funktioniert, findest Du in der Kaufberatung hier im Forum:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf

Gruß, Dennis
  Zitieren
#3
Ich habe ja das Diagnosetool bekomme aber den COM1 (noch) nicht hin unter Windows 8.1
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
Bei einem Fehlercode kommt aber die SES-Lampe.

Mein Tip wäre: Benzinpumpe :glaskugel:

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
COM1 hab ich nun hinbekommen.

Ob die SES-Lampe geleuchtet hat kann ich nicht sagen, da war ich zu aufgeregt und habe nicht darauf geachtet.

Fehlerspeicher sagt 22 und 34.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Über prüfe mal den kraftstoffdruck wenn sie nicht anspringt
Hatte das gleiche Problem
War die Kraftstoffpumpe

Gruß Wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#7
22 = Throttle Position Sensor
34= MAP Sensor
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von schneidmeister
22 = Throttle Position Sensor
34= MAP Sensor

Und das heißt jetzt was genau? Beide Teile defekt? Warum ist das Temperatur abhängig?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
[Bild: 23721455gx.jpg]
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#10
Hallo Gerhard,

ein Fehlercode bedeutet, dass die gelieferten Werte/Daten dem Steuergerät nicht schmecken. Aus etwaigen Fehlercodes und zusätzlichen Angaben zu ungewöhnlichen Vorkommnissen zieht ein guter, erfahrener Mechaniker/Mechatroniker dann hoffentlich die richtigen Rückschlüsse auf die Fehlerursache. Andere Mechaniker/Mechatroniker ersetzen einfach das gemeldete Bauteil und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftaucht -- falls doch, auch egal, der Kunde zahlt ja.

Kurz: Ein Fehlercode kann, muss aber nicht auf einen Defekt des betreffenden Bauteils hindeuten.

Da das Problem temperaturabhängig zu sein scheint, kannst du durch gezieltes Kühlen (Kältespray) von Sensor, Stecker und Kabel vielleicht eingrenzen, ob es sich vielleicht um einen Kabelbruch handelt, die Kontakte am Stecker Ärger machen oder doch der Sensor kaputt ist. Da im kalten Zustand alles in Ordnung zu sein scheint, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt des MAP oder TPS aus.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme LT1 Pinto 15 4.320 04.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Tom V
  Startprobleme Almstadt 0 3.596 10.06.2019, 19:24
Letzter Beitrag: Almstadt
  Startprobleme C4-Kypria 19 6.108 02.09.2016, 16:12
Letzter Beitrag: Plasticdriver
  Startprobleme / Einspritzdüsen DanielM1971 14 5.658 15.05.2016, 10:19
Letzter Beitrag: DanielM1971
  Fehlercode 46 und Startprobleme captain-nemo 3 3.108 07.10.2013, 12:52
Letzter Beitrag: captain-nemo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de