Crossfire Injection vs. Vergaser
#1
Hallo zusammen,
nach mehrern 8 Zylindern in meinem Autoleben interesiere ich mich jetzt für meinen Traum einer C3. Hab mich jetzt schon gut eingelesen und gelernt und mir das ein oder andere auch angeschaut. Was ich jedoch noch nicht gefunden habe ist eine ' Empfehlung ' bzgl. der Crossfire Injection vs. Vergaser. Gibts hierzu Kommentare ? Gefühlt bin ich bei dem Einspritzmodell.
Vielen Dank
  Zitieren
#2
Einige meinen der Einspritzer ist unzuverlässig und abgewürgt.
Der Leistung kann man mit einer anderen Einlassspinne nachhelfen, der Friedel (fsahm) hat hier Erfahrung. Evtl. hat er dazu auch schon mal was geschrieben.
Wenn die Anlage gut eingestellt ist soll sie auch zuverlässig sein.
Um wie viel sparsamer die gegenüber einem Vergaser ist weiß ich nicht.
Frank
  Zitieren
#3
Hallo

Crossfire gabs ja bei der C3 nur in 1982, die Fahrzeugauswahl ist also um etliches geringer als bei Versagervarianten.
Ich wuerde eher das Lieblingsmodell versuchen zu erwischen und weniger darauf achten, ob Crossfire oder Vergaser.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo,
von der Rostbeständigkeit (die bekannten Schwachstellen) her betrachtet, sind in der Regel späte 81er und natürlich die 82er zu empfehlen.
Gruß Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#5
Hallo,
ich fahr seit 2 Jahren eine Crossfire und kann nur positiv drüber reden.
Verbrauch ; Überland 11l , Stadi 14l.
Weiß aber nicht was ein Vergaser brauch.
Bei mir war es Kaufentscheident,da ich die vette recht viel fahre.
Gruß Reinhold
  Zitieren
#6
Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich habe eine 82´er Crossfire Inj.
Die Modelle haben einen guten Rostschutz. Meine ist tadellos!
Und wenn die Einspritzung gut eingestellt ist dann läuft sie wie Schmitz Katze.
Eine Leistungssteigerung durch eine andere Ansaugspinne ist möglich und sicher eine Option für die kommenden Basteljahre, aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin auch so sehr zufrieden.
Allerdings werde ich evt den Kat rausschmeissen. Neue Töpfe von Magna Flow und gut is.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#7
Hat bei uns im Club jemand gehabt.
Wenn die richtig eingestellt ist, ist die Einspritzung besser als ein Vergaser.
Geschichte : Aufgrund der verschärften Abgaswerte mußte sich GM
was einfallen lassen. Im grunde genommen ist es fast der gleiche Motor,
welcher bei den frühen C4 zu finden ist.
Grüße Frank
  Zitieren
#8
Hallo

Nur bei einer frühen C4, der 84er.

Crossfire injection war also nicht lange und wurde schnell ersetzt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch

Crossfire injection war also nicht lange und wurde schnell ersetzt.

mfG. Günther


Servus,

das lag aber nicht daran, dass sie vielleicht nicht zuverlässig sein könnte, sondern daran dass die Einspritzung weiterentwickelt wurde.

Gruß
Arnold

.
  Zitieren
#10
Diese Art der Einspritzung lief bei der Corvette nur 82+84 .
Allerdings in verschiedenen Variationen viele Jahre in einigen GM Modellreihen bis hin zu den Vans.
Wenn die ordentlich gewartet ist, ist das für viele Jahre problemfrei.
Man darf eben nicht vergessen dass Komponenten wie Sensorik und Steuergeräte ein Verfallsdatum haben.
Da hat der Vergaser ein Vorteil, was nicht da ist kann nicht kaputt gehn.
Nicht vergessen, die Crossfire haben das TH700 in Verbindung mit der langen HA, das halte ich für einen großen Vorteil.

Gruß
Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 669 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.226 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.295 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.359 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de