Kühlflüssigkeit wechseln
#1
Hallo Zusammen

Da ich das Kühlwasser wechseln möchte, hob ich die L98 letztes Wochenende mit dem Wagenheber an.
Nur konnte ich keine Ablassschraube sehen. Da unten war alles eingekleidet.
Ich ging im Forum, YouTube und Google suchen. Dabei stoss ich auf eine super Beschreibung für eine C5, bei dieser Anleitung war beschrieben, dass man den ganzen Ansaugtrakt demontieren musste.

Weiss jemand, ob das bei der C4 in etwa dasselbe ist? -wie geht man dabei am besten vor?
Sind noch spezielle Punkte zu achten? -eventuell mit dem entlüften?


C4, 1990, L98

Besten Dank,
Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#2
Bei meiner C4 ist die Ablaufschraube unten an der Rückseite des Kühlers, wenn ich mich recht entsinne auf der Beifahrerseite. Beim Befüllen Heizung laufen lassen, warten bis alles schön warm ist und dann erst den Deckel auf den Kühler. Nach dem der Lüfter sich das erste mal zugeschalten hat, sollte alles ordentlich entlüftet sein.
  Zitieren
#3
Ja, die C4 hat defintiv eine Ablaßschraube am Kühler. Je nachdem, ob man den zusätzlichen oberen Ausgleichsbehälter verbaut hat, ist die Befüllung an diesem Ausgleichsbehälter oder am Kühler. Ich meine, daß ab Bj. 90 der zusätzliche Ausgleichsbehälter verbaut wurde. Dieser ist der schwarze Behälter oberhalb der Heizung vor der Windschutzscheibe.

Ich hatte den Eindruck, daß mit der Ablaßschraube zwar nicht die ganze Menge Kühlwasser ausläuft, aber besser als gar nicht wechseln. BeimAT Getriebe kann man ja auch nicht das ganze ATF erneuern.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Danke für eure Antworten!

Das dacht ich mir, das die Ablassschraube unten am Kühler befindet. Nur ist mir nicht ganz klar wo...
Wenn ich das Auto von unten anschaue, sehe ich nur Verschalungen rund um dem Kühler. Ist es schlussendlich notwendig dies zu demontieren um das Wasser abzulassen oder habt ihr einen einen Trick?

Weil eine Ablassschraube habe ich nie zu Gesicht bekommen.

PS: Dank für den Tipp mit der Heizung.

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#5
Kühlflüssigkeit ablassen, dann mit klarem Wasser füllen und 3 min laufen lassen

dann nochmals alles ablassen und anschließend einen Großteil der frischen Kühlflüssigkeit fertig gemischt einfüllen

anschließend wäre es sinnvoll, die Kühlflüssigkeit auf den Gefrierpunkt hin zu messen, damit man die tatsächlich gemischte Konzentration kennt - es ist ja ein wenig reines Wasser im Motor verblieben und daher kann es sein, dass man noch ein wenig reine Kühlflüssigkeit nachkippen muss, um das richtige Mischungsverhältnis zu erreichen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Meine 90er hat definitiv eine Ablaßschraube am Kühler!

Wenn diese nicht (mehr) vorhanden ist, kannst du noch immer den unteren Kühlerschlauch abziehen und dort die Kühlflüssigkeit ablassen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#7
Hallo Pascal,


hier ist ein Bild vom 90er Kühler.
unten rechts ist der Ablaufknebel

Im eingebautem Zustand muss man etwas genauer hinschauen
um den Stopfen zu entdecken


16,9 Ltr. sollten rauslaufen

[Bild: c4kuehl.jpg]

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Super

Danke für das Bild!
Dann leg ich mich nochmals drunter, jetzt weiss ich wo ich suchen muss. :-)

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#9
Hier mal ein Bild von dem Plastikstöpsel in gelb umrandet.
Ich würde mindestens den oberen Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse abziehen und den Kühler spülen bis nur noch klares Wasser raus kommt. Den unteren Kühlerschlauch fasse ich nur an, wenn der gewechselt werden muss, kostet nur Nerven Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hi Woodstock

Super, danke für das bild! Jetzt sollte ich die Ablassschraube auf Anhieb finden :-)

Ich danke euch für eure Tipps zu diesem Thema.

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.043 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.905 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Kühlflüssigkeit Wechsel LT1 stumpjumper76 11 10.731 22.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Stellmotor für Heizungsklappen wechseln Carli.der.2 8 9.312 01.04.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Carli.der.2
  Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln ArniC4 3 3.361 21.03.2020, 21:11
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de