Verlust Automatiköl
#1
Hallo Zusammen

Bin zum ersten Mal richtig ratlos. Hab die ersten Fahrten mit meiner neu aufgebauten Vette hinter mir.

Jetzt tritt folgendes Problem auf nach zirka einer Stunde Fahrt raucht es im Motorraum (Bereich Getriebeölstab)

verliere irgendwo Automatiköl Unterboden Beifahrerseite voll mit Oel.

Ist bereits das zweite Mal finde aber kein Leck und der Verlust tritt nur kurzeitig auf . Leider fehlt jedesmal 1 Liter.

Scheint als das es regelrecht mit Druck kurzzeitig rausgedrückt wird.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte??

Besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse
chris
  Zitieren
#2
Hast du eine Öltemperaturanzeige ? Klingt etwa so als würde es zu heiss werden und aus dem Peilstab drücken. Hatte ich bei einer Corvette noch nicht, aber beim TH 350 im Gelände nach starker Beanspruchung und Überhitzung...qualmte weiss aus dem Peilstab begleitet von reichlich heissem ATF.
  Zitieren
#3
hallo Marcel

Nein mit der Temparatur hab ich keine Probleme und das Oel kommt nicht direkt aus dem Messtab sondern irgendwo
zwischen Motor und Getriebe aber eben Ursache und Leck nicht zu finden.
Keine Ahnung woran es liegt.

gruss chris
  Zitieren
#4
Hallo !
Es gibt ja nicht so viel Möglichkeiten. In den Motorraum ist nur der Ölmaßstab von der Automatik und 2 Leitungen laufen zu einem kleinen Ölkühler (Metall-Leitung) bei den 2 Kühlern. Aber 1en Liter verlieren ist ja nicht wenig. Ist des sicher vom Getriebe?
LG Jürgen Frankenstein
  Zitieren
#5
Ist das Getriebe auch neu?

Ist am TV Cable das Dichtgummi eingesetzt?

Oder kommt es zwischen Motor und Getriebe raus, d.h. tropft es unten aus der Wandlerabdeckung?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Wenn die Dichtung des Kickdown Seils nicht in Ordnung ist, müsste es bereits am Stand (ohne dass der Motor an ist) sogar rinnen. Ich klebe das immer mit einer dichtpaste ein).
LG Jürgen
  Zitieren
#7
Ich habe den Automaten nur gereinigt Dichtung und Filter ersetzt.
Schaltet einwandfrei Aber ich denke es kommt zwischen Motor und Getriebe raus die Leitungen zum Kühler sind auch dicht.
Im Notfall muss das Teil wohl raus.
Es ist devinitiv Automat Oel das ich verliere.

Gruss chris
  Zitieren
#8
Wenn es zwischen Motor und Getriebe raus kommt, kann es sein, daß die Lagerbuchse in der Ölpumpe gewandert ist, und eine Rücklaufbohrung teilweise verschließt.
Das Problem ist allerdings vorwiegend bei Automaten der Baujahre bis 86 bekannt.

Dieses Phänomen hatte ich bei meiner 85er.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Man glaubt es nicht habe noch Wasser im Automaten.( Tread Wasserleiche C4) Bei längerer Fahrt ist das Wasser heiss geworden und hatt das Oel mit raussgedrückt. Automat raus spühlen Dichtungen erneuern wieder rein damit .

Hoff das war der letzte Akt. Musste auch alle Nebenagregate mittlerweile tauschen der feine Schlamm hatt die Lager
angegriffen.
Fazit nach der ganzen Arbeit nein ein durch Wassereinfluss geschädigtes Auto werd ich wohl nicht mehr neu aufbauen.

Viele grüsse
chris
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllstand Automatiköl kontrollieren C4/89 5 4.046 28.08.2020, 16:14
Letzter Beitrag: C4/89
  Öl /Flüssigkeits Verlust und Nachfüll Probleme corvetteXandi 9 14.131 13.10.2019, 16:54
Letzter Beitrag: Woodstock
  Hilfe! Wasser verlust und Getriebeölverlust gleichzeitig?? nrwmachine 5 3.158 02.09.2018, 19:28
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Verlust Bremsleistung Wahnfried 9 3.071 02.08.2018, 12:23
Letzter Beitrag: Wahnfried
  Öl-Verlust Servolenkung Remington 0 1.811 15.06.2007, 21:24
Letzter Beitrag: Remington

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de