C3 in Flammen, wieso brennen die so häufig?
#1
Hallo zusammen,
ich habe letzte Zeit häufiger von brennenden c3 gehört. Wie kommt das? Besonders häufig an der c3?

Es war die Rede von einer defekten Feder am choke? Dadurch wäre er geflutet worden und hätte sich entzündet...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Wartungsstau und Basteleien über die vielen Jahre in Verbindung mit einer brennbaren Karosse dürften wohl die häufigsten Ursachen sein.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Es war die Rede von einer defekten Feder am choke? Dadurch wäre er geflutet worden und hätte sich entzündet...

Hmm, wie geht das denn. Sogar wenn der Choke immer zu bleibt, laeuft der Motor nur sehr fettig, flutet aber nicht. Egal, Vergaser sind nun mal Spritvorratsbehaelter , Leitungen zu den Vergasern brechen mal ab. Die billigen Inlineplastikspritfilter oder gar Glaskoerperfilter sind auch nicht vertrauenserweckend usw.

Leider kursiert immer noch das Geruecht umher, dass ein Feuerloescher besser nicht im Auto liegt, da die Versicherungen abspringen, hat man den nicht benutzt.

Ich habe bereits einen Motorbrand an einer Kreuzung eines anderen Verkahrsteilnehmers geloescht mit meinem Feuerloescher. Bekam keinerlei Probleme, sogar den Feuerloescher von der Versicherung erstattet.

Habe immer einen dabei. Kleinere Braende kann man damit schon bezwingen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Sprit trift heißen Motor, das kommt nicht gut! haarsträubend

Da kann man mit einem Holley Vergaser schon mal ein paar Schwachstellen eliminieren!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Ein Jammer,

ich glaube auch das der Wartungsstau in den meisten Fällen die Ursache ist.
Ich habe im Staufach meiner 82 ´er einen 2 Kg Feuerlöscher eingebaut.
Mit etwas Glück kann man im Fall der Fälle das schlimmste verhindern....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von meStefan
Sprit trift heißen Motor, das kommt nicht gut! haarsträubend

Da kann man mit einem Holley Vergaser schon mal ein paar Schwachstellen eliminieren!

Soll heißen, mit einem Holley brennt es nicht so schnell, wie mit einem Rochester?
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von meStefan
Sprit trift heißen Motor, das kommt nicht gut! haarsträubend

Da kann man mit einem Holley Vergaser schon mal ein paar Schwachstellen eliminieren!


Irgendwie erschließt sich mir die Logik dieser Aussage nicht so ganz.

Basteleien von Ahnungslosen sind meiner Meinung nach die häufigsten Brandursachen.
Ich habe an meiner C3 schon haarsträubende Dinge gefunden und auch gleich behoben.
Feuerlöscher ist auch an Bord.

Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#8
Genau, wo Holleys für ihre hängenden Schwimmerventile bekannt sind.
Ich bin auf der Autobahn mal auf nen Parkplatz raus weil ich Benzin gerochen habe.
Selber Fall, die Ansaugbrücke stand voll damit, ist alles aus dem Vergaser rausgelaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Sprit trift heißen Motor

So einfach ist das nicht. Da fehlt noch Zuendung . Laueft der Sprit nur auf den Motor, verdunstet der ohne Zuendung. Nehme mal an, dass wenn der Vergaser ueberlaeuft, der Motor irgendwie zurueckfeuert durch den Vergaser und dann eben den Sprit entzuendet.

Hatte an einem meiner Mantas ( Einspritzer) mehrmals Spritdruckleitungen, die leckten und auf den Auspuffkruemmer spritzten waehrend der Fahrt. Habe ich innen gerochen, da das Spritluftgemisch durch die Haubenschlitze an die Windschutzscheibe gelangte und von dort in die Frischlufteinlaesse der Kabine. Hatte das 2 oder 3 mal, bis ich genug hatte und alle Leitungen am Einspritzblock erneuerte. Kam aber nie zum Brand, da eben die Zuendung fehlte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Die Zündtemperatur von Benzin liegt über 200°C. Auf dem Motorblock geht das also nicht.
Da es beim Vedunsten sofort kühlend wirkt braucht man wohl einen richtig heissen Auspuff.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 923 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.911 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
Heart Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? fkh 20 7.207 12.02.2014, 18:00
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wie bekommt man die Schrauben in den Rahmen für die Servozylinderhalterung? Günther-C3 14 5.105 04.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht Günther-C3 19 11.011 26.05.2011, 22:08
Letzter Beitrag: redking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de