Kupplung
#1
Moin Leute,

da ich mal wieder alles ausgebaut habe, habe ich festgestellt das die Kupplung wieder gewechselt werden muss (hat gerade mal 40.000 km gehalten)!

Hab hier gelesen das man die C6 bzw. C6Z06 (mit Schwungrad C6) Kupplung verbauen kann, denke das die stroke C5 zu schwach ist habe zur Zeit 400 Ps am Rad anliegend?

Frage ist kann ich auch den Kupplungsgeberzylinder aus der C6 verbauen?

Gruss Ralph
  Zitieren
#2
Keiner eine Idee bzw schon mal gemacht?
  Zitieren
#3
ja,Du musst den aus der C5 verwenden in Verbindung mit der C6 Z06 Kupplung.
Es muss aber mit Spacern vorher ausgemessen werden ,wie viel der Nehmerzylinder unterlegt werden muss.

https://www.tickperformance.com/tick-per...-shim-180/

Dort ist das Meßverfahren erklärt.
Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Danke Dir Werner,

wenn ich aber die Kupplung von der C6 normal nehme nicht?

Sorry habe ich gerade gelesen bei Gm neueren immer!

Ist mir aber zu kompliziert werde wieder eine C5 Kupplung montieren!

Gruss Ralph
  Zitieren
#5
Es gibt nur noch einen Kupplungssatz für alle C6 Modelle außer ZR1!!!
Die C5Z06 Sportkupplung ist eine C6 Z06 Kupplung oder auch C6 Kupplung!
Die sind baugleich.
Wir verbauen nur noch C6Z06 Kupplungen in die C5 weil die im Gesamtpaket etwas günstiger sind!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Gut Werner,

nur verstehe ich das nicht mit diesen Distanzscheiben und ich habe keine Lust mehr zig mal alles an und abzubauen bis irgendwas passt dann bau ich lieber nee normale ein!

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe gruss Ralph
  Zitieren
#7
Ich habe im Frühjahr die Kupplung an meiner C5 gewechselt (hat übrigends 145.000km gehalten Feixen ). Ich habe mir auch eine C6 Kupplung mit C6 Schwungscheibe eingebaut. Es hieß überall das dies ohne weiteres passt, wenn man den C5 Nehmerzylinder benutzt. Das mit den Distanzscheiben ist mir neu. Braucht man die eventuell nur bei frühreren Baujahren, weil dort die Hardyscheiben etwas anders sind und damit die Abstände der Torque Tube - Kupplung? Habe eine C5 Baujahr 2002.

Ich kann dazu nur sagen das bei mir alles wunderbar funktioniert. Kupplung trennt sauber.

Grüße

Christoph
  Zitieren
#8
Kann man machen,mit den Einstellscheiben trennt die Kupplung an einem anderen Punkt im Pedalweg.
Bei Dir müsste sie weiter unten trennen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Molle
Kann man machen,mit den Einstellscheiben trennt die Kupplung an einem anderen Punkt im Pedalweg.
Bei Dir müsste sie weiter unten trennen.

Ja das stimmt die Kupplung kommt auch ziemlich früh wenn das Pedal los lässt. Eine Verschiebung von diesem Punkt fände ich auch schöner. Schade das ich das mit den Distanzscheiben nicht früher gewusst habe. Aber jetzt bleibt es so. Es ist ja nicht so als wenn es nicht fahrbar wäre. Ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig.
  Zitieren
#10
Hi Ralph,
schön mal wieder was von dir zu hören Dafür
Dachte, schon dass du gar keine Vette mehr hast, weil man schon lange nichts mehr von dir gehört hat Waaas?

Gib nicht so schnell auf mit der C6Z06-Kupplung.
Den Umbau habe ich diesen Winter auch noch vor.

Bin auch davon ausgegangen, dass alles plug and play ist.
Aber meinen Dank an Molle für die Aufklärung !

Ich hab Molles Link mal in den Google-Übersetzer eingegeben,
und versuche daraus nächste Woche mal eine Bebilderte Anleitung zu machen.

Leider kann ich kaum Englisch, und der Übersetzer ist auch nicht gerade besonders toll,
aber ich glaube, ich habe es trotzdem verstanden, um was es geht...

Ich setze es nächste Woche mal hier ein.


Edit:
Jetzt sehe ich erst das Bild zum Vergrößern in dem Link.
Dann ist die Geschichte ja verständlich !


Viele Grüße
André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.626 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.663 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Pedalfeder (Kupplung) FabseN 7 3.751 11.02.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Daniel1406
  Kupplung trennt nicht mehr richtig renz54 7 3.919 09.04.2016, 17:38
Letzter Beitrag: CallaC5
  Schleifpunkt Kupplung ändert sich. Defekt? C4_driver 1 2.741 18.09.2015, 21:58
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de