C7 Z06 - Fahrbericht und Impressionen
#1
Nach gut 2.200 zurückgelegten Kilometern möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen und Impressionen teilen. Ich mache das auch deswegen, weil ich denke, dass man im Rahmen einer Probefahrt nur einen gewissen Eindruck sammeln kann und es daher wichtig ist, in einem Forum auf gewisse Erfahrungswerte zurückgreifen zu können. Dies kann eine Kaufentscheidung in jedem Fall erleichtern. Ich möchte vorausschicken, dass sich in meinem Besitz auch noch eine C6 ZR1 befindet. Ich schreibe das deswegen, da meine Eindrücke, was die Fahrperformance angeht, da sicherlich etwas "anders" sind und etwas relativ gesehen werden sollten.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine 2016er Z06 mit 8-Gang Automatic, Performance-Sitzen und Echtcarbon-Paket. Das Fahrzeug wird bei passendem Wetter alltagsmäßig und artgerecht genutzt. Insoweit ist meine Beurteilung auch nicht für Leute, die damit auf die Rennstrecke wollen. Da ist Tomislav der richtige Ansprechpartner :-).

1. Optik und Verarbeitung

1.1 Innen

Die Z06 wirkt und fühlt sich im Vergleich zur C6 deutlich besser verarbeitet an. Dennoch gibts noch jede Menge Plastik, dass man zwar mit dem Echcarbon-Paket verbessern kann, aber leider gibts für die Mittelkonsole nichts in der Art. Das Plastik dort fühlt sich ehrlich gesagt nicht nach einem 130.000 Euro Auto an, eher nach 1.300 Euro. Die Sitze sehen gut aus, leider sind sie für etwas gestandene Männer sowohl was die Sitzfläche, als auch die Rückenlehne angeht zu schmal ausgefallen. So sitzt man mehr drauf als drin. Was dem Seitenhalt leider etwas abträglich ist. Insgesamt sind die Sitze jedoch erheblich besser als im Vorgänger. Und schmalere Figuren werden die Probleme vielleicht gar nicht kennen. Das Lenkrad ist wesentlich besser als in der C6, auch wenn man bei der Lederauswahl eher gespart hat. Das Soundsystem ist wirklich klasse, leider fehlt der CD-Schacht, so dass man nur noch via USB-Stick, IPod oder Bluetooth mitgebrachte Musik hören kann. Finde ich jetzt nicht so toll. Das Navi funtioniert tadellos. Auch der Radioempfang ist absolut ok. Die Seitentaschen in den Türen sind leider fast unbrauchbar, da man dort fast nix reinbekommt (wegen dem darüberliegenden Türgriff). Das Ablagefach in der Mittelkonsole ist von der Größe her ok, genauso das Handschuhfach. Der Kofferraum reicht für nen 3-4 tägigen Ausflug, ist aber absolut klassengerecht, da haben vergleichbare Fahrzeuge auch nicht mehr.

1.2 Außen

Insgesamt finde ich die Optik mittlerweile ziemlich gelungen. Nur das Heck löst noch immer keine Jubelstürme bei mir aus. Aber das sehe ich zum Glück nicht allzu oft sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Die Sidemarker in gelb und orange finde ich, gerade bei einem blauen Auto, als absolute Fremdkörper. Deswegen hab ich sie auch gegen schwarze getauscht, was der Optik sehr zu gute kommt (wie ich finde). Das war aber kein billiges Vergnügen (ca. 370 Euro für alle 4). Ich habe auch noch vor, die roten Heckscheinwerfer, gegen umgerüstete schwarze zu tauschen. Sehr interessant finde ich, dass kaum eine Fahrt mit dem Fahrzeug vergeht, wo man (sehr) positive Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer erlebt. Man kann sagen, das Fahrzeug kommt im Markt optisch extrem positiv an. Auch wenn man sich auch immer wieder Fragen wie "Toller Ferrari, was hat der denn Leistung?" stellen muss. Hallo-gruen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Toll finde ich, dass man das Verdeck bis 50 km/h öffnen und schließen kann. Merkwürdig jedoch finde ich, dass man das Verdeck zwar mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht schließen kann.

2. Automatikgetriebe

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Wahl schon zufrieden. Ich muss aber sagen, dass BMW das wesentlich besser hinbekommt. Dort spürt man bei weitem nicht so die Schaltrucke. Auch passt sich das BMW-8-Gang Autimatikgetriebe erheblich besser dem Fahrverhalten des Fahrzeugführers an und schaltet entsprechend auch nicht so oft und nervös hin- und her. Dennoch würde ich es wieder nehmen, da es weit besser passt, als das hakelige 7-Gang Schaltgetriebe. Zudem man die Automatik auch per Paddel schalten kann, was man aber eigentlich nur braucht, wenn mans mal wirklich wissen will.

3. Motorleistung

Nach all den (gelesenen) Vorschusslorbeeren war ich schon sehr gespannt, ob der Unterschied zu meiner ZR1 im Fahrbetrieb erheblich bzw. spürbar ist, hat doch der Motor noch mal nominelle 12 PS und 60 Nm mehr. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, aber unter dem Strich ist von Mehrleistung kaum/nichts zu spüren. Im Gegenteil, über 240 km/h hat die ZR1 erheblich mehr Punch, und ich meine wirklich erheblich mehr. Es ist jetzt nicht so, dass man sich in der C7 Z06 untermotorisiert vorkäme, und für Aufsteiger mag es vielleicht sogar ein Aha-Erlebnis sein, aber wenn ich bei 240 km/h kämpfen muss, um einen Carrera 4S Cabrio zu überholen, dann wundere ich mich schon. Gegen 911er Turbo Cabrio sehe ich da ganz sicher kein Land. Es war schon ein Leistungsunterschied zu meinen Gunsten zu spüren, aber eben nicht gut 200 PS. Vielleicht wird das mit zunehmender Fahrleistung noch besser, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da noch ein paar Pferde auf der Koppel traben... Themperaturprobleme hatte ich hingegen bei bis zu 28 Grad Außenthemperatur noch gar keine. Ich denke auch, dass man mit einem Cabrio, das ja nicht rennstreckenmäßig genutzt wird, oder Dauerhighspeed auf der Autobahn ausgesetzt ist, auch nicht so die Probleme haben wird. Offen zu fahren ist ab 220 km/h eh kein Spaß mehr, da wirbelt es einem eh fast die Brille vom Kopf.

4. Fahrwerk

Hier spürt man mit Abstand den größten Unterschied zum Vorgänger. Ist das Fahrwerk in meiner ZR1 schon wirklich gut (aber nicht ganz unkritisch), so ist das neue Magnetic Ride wirklich geil geworden. Auch die aufgezogenen Michelin Super Sport sind was Grip, Traktion und Seitenführung angeht eine wirkliche Revolution zu den SP2. Was ich sehr genieße ist, dass man durch die größere Bodenfreiheit jetzt auch ab und an ein Parkhaus nutzen kann (zumindestens die neuen, mit flacherer Ein- und Ausfahrtsrampe). Geil finde ich die Wetterfunktion des Magenetic Ride. Ist meine ZR1 bei nassen Fahrbahnverhältnissen sehr kritisch und nur noch mit allergrößter Vorsicht zu genießen, so macht dieses Fahrprogramm aus der Z06 zwar kein Amphibienfahrzeug, führt aber dazu, dass das Fahrzeug auch bei schlechterer Witterung für nicht ganz so ambitionierte Fahrer gut beherrschbar bleibt.

5. Bremsen

Die Bremsen funktionieren sehr gut, sowohl was den Druckpunkt/Dosierbarkeit als auch den extrem kurzen Bremsweg angeht. Sie sind auch ohne Tadel was die Standfestigkeit angeht.

6. Zylinderabschaltung und Verbrauch

Braucht meine ZR1 bei leicht ambitionierter Fahrweise zwischen 18 und 20 Liter, so kommt die Z06 mit gut 15 Litern auf 100 km aus. Und das, obwohl ich sehr häufig im S-Modus unterwegs bin (da ist die Zylinderabschaltung deaktiviert). Der Grund hierfür ist aber nicht, dass ich die Kiste permanent trete, sondern, dass mich stört, dass bei der Abschaltung der Klang komplett abhanden kommt, vielmehr hört man da gar nix mehr und denkt fast man, die Maschine ist aus.

7. Motorklang/Auspuffsound

Da ich ein "alter" Klangfetischist bin, habe ich mein System so konfiguriert, dass die Auspuffklappen im S-Modus dauernd auf sind. Der Klang ist brachial, aber leider nicht ganz so dumpf wie in der ZR1, sondern etwas heller und metallischer. Geschmackssache. Aber eine Nachrüstung ist jedoch keinesfalls notwendig. Störend ist die Russentwicklung an den beiden äußeren Auspuffendrohren, schaut fast wie bei einem alten Diesel aus Yeeah!. Aber auch das kenne ich bei geöffneten Auspuffklappen schon von der ZR1, nur das sind die inneren Rohre schwarz...

Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug durchaus positiv angetan und würde es auch wieder kaufen.

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#2
gut und ausführlich gepostet, danke
Gruss Adrian
  Zitieren
#3
Sehr interessant, Harald. Vielen Dank!
  Zitieren
#4
Schöner detaillierer Bericht Harald , klasse Prost!
Und natürlich Glückwunsch , jetzt hast du beide OK!

Einen Carrera 4 S Cabrio solltest du in die Schranken weisen, wenn dein Auto mal richtig eingefahren ist. Der Dieter hatte vor nicht langer Zeit eine Begegnung mit einem 991 Turbo S auf der Autobahn und der Porsche war definitiv nicht schneller.
Vielleicht schreibt er noch was dazu

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem tollen Cabrio

Gute Nacht
  Zitieren
#5
Vielen Dank für den Bericht!
  Zitieren
#6
Die Motorleistung wird nicht mehr, war bei 8000 km noch die gleiche wie bei 1000 km, ich hatte auch die Hoffnung das dieser Mythos stimmt. Das dir oberhalb von 240 km/h zur zr1 etwas fehlt ist einfach so und man muss sich damit leider abfinden :(
  Zitieren
#7
Zitat:Original von alexk
Die Motorleistung wird nicht mehr, war bei 8000 km noch die gleiche wie bei 1000 km, ich hatte auch die Hoffnung das dieser Mythos stimmt. Das dir oberhalb von 240 km/h zur zr1 etwas fehlt ist einfach so und man muss sich damit leider abfinden :(

Hattest du Aero 1 oder 3 Alex ?
Und hattest du mal eine vmax gemessen

Gruß Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von John Cena
Zitat:Original von alexk
Die Motorleistung wird nicht mehr, war bei 8000 km noch die gleiche wie bei 1000 km, ich hatte auch die Hoffnung das dieser Mythos stimmt. Das dir oberhalb von 240 km/h zur zr1 etwas fehlt ist einfach so und man muss sich damit leider abfinden :(

Hattest du Aero 1 oder 3 Alex ?
Und hattest du mal eine vmax gemessen

Gruß Hallo-gruen

Es war mit z07 Paket, das macht etwas aus, ist aber nicht der alleinige Grund. vmax war Tacho um die 310 km/h, eventuell haette man mit viel Geduld und Platz auf der Bahn noch ein paar km rausholen koennen.
  Zitieren
#9
Haben wir schon wieder TR Alarm?!? Waaas?

Harald, danke für deinen Bericht Zwinkern OK!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
@Harald: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Die Materialien der Mittelkonsole sind wahrlich dürftig geraten. Zumindest bei der Option "Karbon Interieur Paket" hätte die Mittelkonsole ebenfalls miteinbezogen werden sollen.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de