Lichtmaschine defekt ??
#1
Guten Morgen erst mal an Alle,

bin neu hier !

Hab ein Problem mit meiner C4 Bj 87 !

Vette stand fast ein halbes jahr in Garage abgestellt !

Wollte sie gestern wieder starten : Batterie überbrückt, alle KAbel korrekt angeschlossen ...

in dem Moment , als ich das Massekabel verbunden habe , kam kurz danach am Motor rauch auf, dort wo die Lichmaschine sitzt !

Kann die Lima durch das lange stehen kaputt gegangen sein oder ist die fest gesessen oder was bedeutetet das ??

Bin ratlos !

vielen Dank schon mal für tips

Grüße aus dem Schwarzwald von
Jürgen
  Zitieren
#2
Hi Jürgen,

willkommen bei den Verrückten! Da werden wohl die Dioden des Gleichrichters durchgebrannt sein, wenn der Rauch von der Lichtmaschine kam. Passiert im Alter schon mal. Du solltest schauen, ob du jetzt einen Kurzschluss hast und diesen beheben. Ist es kein Kurzschluss, solltest du den Motor auch ohne Lima anlassen können. Tut sich gar nichts, ist das ein Hinweis auf zu wenig Spannung oder ein Problem mit dem Anlasser -- dessen Kontakte auch gerne mal abrauchen. Aber du sprachst ja von der Lima als Rauchsignalzentrum.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Hallo Mirko,

erst mal danke für deine Antwort !

Ja, ich vermute jetzt mal den Ursprung der Rauchentwicklung an der LIMA, also dort wo der Keilriemen läuft , kam der Rauch raus, habe keinen startversuch gemacht, weil der Rauch mich gleich nervös machte und dann habe ich zur sicherheit gleich die Starterkabel wieder abgehängt !

Müsste ich eigentlich die LIMA bzw. den Riemen von Hand drehen können ?? weil das geht nämlich nicht
  Zitieren
#4
Zitat:Original von juergenb

Müsste ich eigentlich die LIMA bzw. den Riemen von Hand drehen können ?? weil das geht nämlich nicht


Nein, dass geht zu streng!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#5
aah o.k.

hab jetzt auch noch den Tip bekommen, die " alte " Batterie , die noch in der vetten ist , abzuhängen, weil ich hab ja auf diese drauf überbrückt mit einer externen Batterie !

Wenn die z.B. einen Plattenschuss hat, würde das auch Rauch oder Kurzschluss eventuell verursachen !
  Zitieren
#6
... Vorsicht mit Batteriespielchen! Wenn du die alte ab machst darfst du keinesfalls die Starthilfekabel wegnehmen, damit dir nicht die Spannung irgendwelche Steuergeräte grillt.

Miss doch mal die Klemmenspannung der Batterie. Ist die unter 12 Volt, ist es Zeit für einen Wechsel, du kannst es aber nochmal mit nem Ladegerät oder Fremstarten versuchen. Sind es unter 11 Volt gleich raus damit und ne neue einbauen und nicht erst mit dem Starthilfekabel rumdoktern. Das hat dann eh keinen Wert und richtet im Zweifel auch noch Schaden bzw. Kurzschluss an.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Die Batterie die noch drin ist, ist denke ich kpmplett zusammen gefallen,

ich wollte jetzt eigentlich die beiden Batteriepole von der Batterie, die noch drin ist, wegmachen, und dann da drauf die Starterkabel mit der externen Batterie hängen;

so als wäre eine neue Batterie drin ..

Denke ich da jetzt doch falsch ??
  Zitieren
#8
mich irritiert einfach immer noch das Rauchen;

wenn ich Starterkabel direkt an die Batterie an der Vetten hänge raucht es am Minuspol und wenn ich das Minuskabel als MAsse an ein Metallteil von der Vetten hänge raucht es aus Richtung LIMA ...
  Zitieren
#9
Oder mal von mir als Laie auf dem Gebiet mal so ausgdrückt:

Kann eine tiefenentleerte bzw. defekte Batterie, die noch eingabaut ist, zu obigem rauchen führen, wenn man direkt auf die noch angeschlosse Batterie die, an eine externe Batterie angeschlossenen Starterkabel draufhängt !

Oje, ist gar nicht so einfach auszudrücken diese Situation, stelle ich soeben fest !
  Zitieren
#10
Zitat:Original von juergenb
Oder mal von mir als Laie auf dem Gebiet mal so ausgdrückt:

Kann eine tiefenentleerte bzw. defekte Batterie, die noch eingabaut ist, zu obigem rauchen führen, wenn man direkt auf die noch angeschlosse Batterie die, an eine externe Batterie angeschlossenen Starterkabel draufhängt !

Oje, ist gar nicht so einfach auszudrücken diese Situation, stelle ich soeben fest !

Nein!

Häng die Batterie ab und lade sie mit einem guten Ladegerät (zB. Cetek). Wenn die Batterie zum laden geht anschließend wieder im Auto verbauen starten und schauen ob die Ladekontrollleuchte erlischt. Wenn sich die Batterie nicht laden lässt besorge dir eine neu und anschließend obiges Prozedere.

Sollte die Ladekontrollleuchte nicht erlöschen kannst du noch mit dem Voltmeter die Ladespannung prüfen. Dann siehst du ob die Lichtmaschine arbeitet.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 294 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.632 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.660 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.861 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.810 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de