Fusible Link / Kabelsicherung ersetzen
#1
Smile 
Hallo liebe Community!

Habe bei meiner C4 '92 ein verschmorten Plastikgeruch wahrgenommen und gesucht und gesucht und nichts gefunden.......bis jetzt, endlich....Undzwar hat es hinter der Batterie einen sogenannten Sammelpunkt für die Plus Pole, dort sind solche orangenen Kabel angeschlossen, wie ich raußgefunden habe heißen diese kurzen Kabelstücke Fusible Links. Und genau so eine Kabelsicherung ist durchgeschmort, weshalb auch immer...

Nun weiß ich nicht weiter, soll ich es reparieren? wenn ja wo kriege ich so eine Kabelsicherung? (ist ein recht dünner Querschnitt)
Denn es funktioniert alles soweit wie ich festgestellt habe. Vielleicht hat auch jemand von euch einen Plan welches Kabel für welches Bauteil ist, denn dort befinden sich ein paar orangene Kabel.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das echt super!


Danke schonmal

Sonnige Grüße


Jo
  Zitieren
#2
ich als Elektrotechniker würde sagen, finde im Schaltplan heraus wieviel Stromstärke die absichern sollen und verbaue eine normale Sicherung wenn platz ist. Sowas lässt sich besser tauschen wenns wieder auslösen sollte. Ich kenne mich aber mit der C4 nicht aus, kann also sein das der Vorschlag misst ist :)
Gruß, Johannes
  Zitieren
#3
Hatte ich auch schon mal, weil ein Lüfter vom Wasserkühler blockiert hat.

Auf dem Fusible Links steht die Ampere Zahl aufgedruckt.

Kabel raus schneiden und eine Kabelsicherung einlöten und die Lötstelle abschrumpfen.

Gibt es hier z.b.

https://www.conrad.de/de/aiv-flachsicher...s_kwcid=AL!222!3!87572794257!!!g!!&ef_id=VmBoRAAABHNhnO3y:20160622051653:s

Wenn du keine bekommst, ich habe immer ein paar in der C4 liegen.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Zitat:Und genau so eine Kabelsicherung ist durchgeschmort, weshalb auch immer...

Als erstes solltest du herausfinden warum die Sicherung durchgebrannt ist! Ohne Grund stinkt es dort normalerweise nicht nach verbranntem Kunststoff. Schaltplan besorgen und die Komponenten in den entsprechenden Stromkreisen checken!

Nicht nur das Symptom behandeln, die Ursache muss gefunden werden!


___
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten! Also seitdem dieses Sicherungskabel durch ist leuchtet in der Anzeigetafel konstant INFL RST, vor dem Sicherungsausfall hat diese Warnung nur sporadisch geleuchtet...
Könnte es etwas damit zu tun haben?

Warme Grüße Prost!

Jo
  Zitieren
#6
Die Anzeige "INFL RST" kommt bei der 90er zumeist von einer schlechten Masseverbindung der Crashsensoren am Rahmen.

Ersetzte das Kabel und du siehst ob die Fehlermeldung die du übrigens (zumindest bei der 90er) extra löschen musst (es ist nicht mit Batterie abklemmen getan).
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#7
... Vorsicht, das Auslesen und Löschen mit Kurzschlussbrücke funktioniert ausschließlich bei der 90er, ab 91 ist da ein ganz anderes Airbag-System drin und man benötigt ein Tech 2, um den Fehler auszulesen und zu löschen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Im Paderborner Bereich kann ich beim Stammtisch ( jeden 2 Donnerstag im Monat )
den Service ( Auslesen und löschen Airbagsystem ) anbieten.
Nur rechtzeitig eine Info, dann bringe ich den GM Service Koffer zum Stammtisch mit.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Danke für eure Antworten! Habe heute mal ein paar Sachen ausprobiert. Habe so eine Kabelsicherung reingemacht wie Raimund geschrieben hat (30 Ampere Flachsicherung)
Leider hat es die Sicherung direkt raußgeknallt als ich den Motor gestartet habe. Habe dann die Ampere gemessen, sind genau 35 Ampere.
Habe danach eine Direktverbindung zu dem verbrannten Kabel gemacht, sprich einfach wieder mit einander verbunden, Motor gestartet, und siehe da, der 2 Lüfter dreht sich Blume Leider nicht lange, das Kabel ist ebenso durchgeschmort... Immerhin weiß ich nun von welchem Bauteil die Kabelsicherung ist... Aber was würdet ihr jetzt machen? Ich weiß nicht weiter. Vielleicht eine 50A Sicherung?

Was würdet ihr jetzt machen?

Danke schonmal!

Gruß
  Zitieren
#10
Ist das Kabel für die beiden Lüfter hinter dem Kühler ?

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.409 22.08.2018, 05:04
Letzter Beitrag: Reyminator
  Kosten WaPu und ZKD ersetzen CH the-transporter 37 11.476 04.08.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Fusible-links herbertram 10 4.457 08.08.2012, 16:03
Letzter Beitrag: herbertram
  Sicherheitsgurte C4 ersetzen? andyy 2 2.259 20.09.2010, 14:29
Letzter Beitrag: andyy
  Defekte Stecker ersetzen, woher beziehen? andyy 3 2.264 15.04.2010, 08:29
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de