C4 ruckelt beim Beschleunigen, Klima ohne Funktion
#1
Hallo,

ich habe eine C4 Corvette aus dem Jahr 1990 mit 5,7l und habe folgendes Problem:
Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen.

Ich habe folgendes geprüft:
Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündkabel.
MAP Sensor und eine Rauschprüfung des Drosselklappensensor durchgeführt.
Meine Abgas liegen bei 0,8 CO un 100ppm HC, Lambda liegt bei 1,1 und der CO2 Anteil liegt bei 2,6%
Er ist zu Mager.
Hier habe ich an der Ansaugdichtung auf zwei Zylinder eine Undichtigkeit festgestellt.
Den Kraftstoffdruck habe ich im Leerlauf gemessen, 1,6bar und beim Gasstoss fällt der Druck auf ca. 1,5bar
Ist der Druck hier nicht zu niedrig? Wo hoch sollte dieser sein?

Des weiteren funktioniert die Klima nicht, der Kompressor wird nicht angesteuert, gibt es ein Relai, wenn ja kann mir jemand mitteilen wo das Sitzt?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Markus
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Der Benzindruck ist zu niedrig. Ich habe den Druck bei meiner 89er kürzlich gemessen. Der Druck liegt normalerweise bei 2,5 bis 3 bar bzw. um 3 bar herum. Diesen Druck hatte ich im Standgas bei meiner Messung (also 2, 5 bar) und bei Gasstößen stieg er auf über 3 bar. Ich denke, daß es so sein soll.

Prüfe hierzu mel die Membran vom Kraftstoffdruckregler. Wenn die noch Unterdruck hällt kann es nur noch am Filter (verstopft) oder an der Pumpe liegen.

Zur Klima würde ich mal annehmen, daß sie mittlerweile leer ist. Daher gibt der Druckschalter die "Funktion nicht mehr frei". Da es eine alte R12 Anlage ist, hilft nur noch der Gang zu einem Industrie Klima-Servicetechniker, die sich im Übrigen viel besser mit Klimaanlagen im allgemeinen auskennen. In die alten R12 Anlagen wird heute R413a oder R437a eingefüllt.

Ich habe erst kürzlich meine Klimaanlage erfolgreich wiederbelebt. Meißt ist ein Leck im Klimakondensatot (Kühler) die Ursache, daß die Anlage sich entleert hat. Das kann der Klima-Servicetechniker mit Stickstoff prüfen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Bei dem Baujahr würde ich unbedingt den Widerstand der Einspritzdüsen messen und bei dem Druck zusätzlich noch abhören, ob die Düsen vernünftige Klacker-Geräusche machen.
Hält sich denn wenigstens der niedrige Druck über längere Zeit oder fällt der nach Zündung aus sofort wieder ab?
Normal sollen bei Zündung aus noch einige Minuten 40 PSI anstehen, bis der Druck dann langsam über Stunden immer weniger wird.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hi Markus,

weitere Ursache kann auch ein falsch eingestellter (nämlich ohne die Verstellung zu deaktivieren) Zündzeitpunkt sein.

Hast du das Lambda von 1,1 ohne Tricks gemessen? Eigentlich ist das aufgrund der Belüftung von Krümmer und Kat praktisch nicht zu erreichen, am Endrohr gemessen liegt das Lambda nach allem was ich weiß so bei 1,3 bis 1,4 (nach Verschließen der Belüftungsschläuche dann um 1,1).

Aber ich würd erst mal dem Benzindruck nachjagen, also Kraftstofffilter (angeblich gibt es bei manchen Corvetten noch einen Zusatzfilter in Höhe der rechten hinteren Wagenheberaufnahme), Benzinleitungen und natürlich die Pumpe.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich muss jetzt schauen warum der Druck zu gering ist, die Injektoren sind jedenfalls nicht mehr richtig dicht.
Der Druck steigt nicht weiter als 2bar und fällt innerhalb Minuten auf 0,5 bar zurück. Was muss die Pumpe bringen wenn die nicht angeklemmt ist. Ich kenn das von andere Fahrzeuge die bringen meißtens 5-6bar und wird dann über den Druckregler geregelt.

Die Klima ist noch befüllt, wieviel weiß ich nicht. Ich muß mal schauen wo ich die Drücke messen lassen kann.

Gruß

Markus
  Zitieren
#6
Ne gebrauchte Pumpe habe ich für solche Tests liegen. Soll ja Leute geben, die noch Fehler systematisch einkreisen. Um dann letztendlich Klarheit da rein zu bringen und bevor man die Kohle auf'n Tisch legt, gäbe es dann die Möglichkeit die Pumpe auszuleihen. Würden halt nur die Portokosten von €2.60 und zurück an Dir hängen bleiben.
Neue Pumpe hätte ich zwar auch, aber man will ja nicht ein nagelneues Teil versauen, wenn's das dann doch nicht ist.

Bei den Düsen geht der Fehler bei diesem Baujahr fast immer mit einer Reduzierung des Widerstands einher. Eine Messung bringt dann Klarheit. Sind die Werte dann um einige Ohm auseinander, lohnt sich sowieso keine weitere Fehlersuche, da die dann erst ausgetauscht werden müssen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Vielen Dank für das Angebot,
Ich habe die Einspritzdüsen durchgeohmt und habe 16.9-16,5 Ohm kalt. Ich würde sagen die sind Ohmtechnisch i.O.

Ich gehe Montag erstmal 3 Wochen in Urlaub und würde dann auf das Angebot mit der Pumpe eingehen.

Vielen Dank nochmal.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von markl24de
die Injektoren sind jedenfalls nicht mehr richtig dicht.
Ich denke, diese Aussage war dann wohl ein wenig zu schnell aus der Hüfte geschossen? Feixen
Könntest Du aber einfach bestätigen, indem Du alle Kerzen raus drehst, dann würde es gewaltig nach Sprit stinken.

Nach Deinem Urlaub schicke ich Dir aber gerne eine Test-Pumpe, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
Die Pumpen sind jedoch nicht nach Druck ausgelegt, sondern nach Fördermenge in "gallons per hour"., daher wohl auch auf Deine Frage keine Antwort
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hallo.

vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt aus dem Urlaub wieder zurück und habe folgende Arbeiten an der Corvett durchgeführt:
Absaugkrümmerdichtungen ersetzt
Druckregler, Kraftstoffpumpe und Kraftsofffilter ersetzt
und jetzt läuft er wieder super.

Da ich nicht nach jedem Austausch geprüft habe, weiß ich nicht genau an was es lag, jedenfalls hab ich wieder ein höherer Kraftstoffdruck der auch nicht unter Last abfällt.

Viele Grüße und danke nochmal.

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.523 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.260 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 587 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.268 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de