hilfe, jetzt geht gar nix mehr...
#1
habe vor einigen tagen meine c4 vom verkäufer abgeholt. weil beim besichtigungstermin die batterie zunächst geschwächelt hat, hat er eine neue batterie eingebaut (50 ah, 1000 a, gelbatterie mit anschlüssen vorne) und die funktionstüchtigkeit der lima überprüft.

hatte nun zwei tage spaß mit der vette. heut morgen ging nichts mehr: kein plingpling zündschlüssel, keine displaybeleuchtung, komplett tod.
ladegerät an batterie, keine anzeige restladung batterie, keine ladung der batterie möglich.
meine ideen: entweder lima doch kaputt oder verbraucher der auch bei ausgeschalteter zündung die batterie leer saugt.
unverständlich: sicherungen kontolliert, alle in ordnung, dabei eher aus versehen an welchen kabeln auch immer gewackelt, da geht plötzlich die motorraumbeleuchtung an, schlüssel rein, plingpling und display erwacht zum leben, anlasser geht nicht, wohl batterie dafür zu leer. nach diesem versuch wieder alles komplett tod. durch an- undabschrauben der batterieanschlüsse und wackeln an zu- und abführenden kabeln lässt sich dieser effekt nicht noch mal herbei führen.

adac angerufen. start mit externer adac-starterbatterie möglich, von der externen batterie abgeklemmt geht aber motor nach einiger zeit wieder aus. ausreichende ladespannung von lima kommt am pluspolanschluß an.
ladung batterie auch extern nicht möglich. also batterie ausgebaut, normale adac batterie, varta, 50 ah, 570 a mit anschlüssen oben mit anschlussadaptern eingebaut.
jetzt kommts: es beginnt hinter der batterie zu rauchen und zu funken, gleichzeitig klappen die scheinwerfer aus, scheinwerfer gehen an und dauerhupen! sofort batterie wieder abgeklemmt.

alle hauptsicherungen im motorraum heile. erneuter startversuch mit externer batterie: auto springt an, checkleuchte ride control geht nicht aus, elektrische sitzverstellung hinüber, innenraumbeleuchtung geht nicht. auf den rest scheint sonst erst mal alles noch zu funktionieren.
bei der neuen gelbatterie hat der vorbesitzer den minuspol abgesägt (wohl damit sie reinpasst), dadurch könnte dort, kurzschluss entstanden sein. innen in den anschlüssen gemessen hat sie aber immer noch 12 volt, tod ist sie also nicht. der adac mann hält das für die ursache, für den kurzschluß mit seiner batterie hat er keine erklärung.

meine ideen jetzt: lima ok. batterie ggf. wg. des abgesägten anschlusses hinüber, aber warum hat alles ohne ausfälle ca. 250 km funktioniert? innerer pluspolanschluß defekt, deshalb wird die batterie nicht geladen (obwohl außen am anschluß die ladespannung der lima anliegt, wenn der motor läuft), ggf. noch weitere defekte an pluszuleitungen, wodurch auch immer entstanden?
aber wie ist der kurzschluß mit der eingebauten fremdbatterie varta zu erklären, warum lässt sich die vette mit überbrückungskabel starten ohne kurzschluss?

rätsel, rätsel.. was würdet ihr jetzt machen? irgendjemand einen konkreten tipp oder erfahrung? kennt jemand eine werkstatt in meiner nähe (waldsolms, hochtaunus) von der man erwarten kann, dass sie sich mit der vette elektrik auskennen, wo ich die hinbringen könnte?

schon mal ganz herzlichen dank für alle hinweise...

ratloser brazzelpeter
  Zitieren
#2
Hallo schau mal
ob bei deinem Baujahr hinter der Batterie beim Seitenfender zur Spritzwand ein Pluspol Sammelpunkt ist.
Musst du senkrecht runterschauen, ggf mit Lampe wenn es dunkel ist.
Vielleicht ist da die Mutter der Kabel lose.
Weiß aber nicht genau ob dein Bj. diesen Punkt da auch hat

Spontane Hilfeantwort
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
danke für den tipp! 93 bj. guck ich morgen früh direkt mal nach...
  Zitieren
#4
Zitat:hat der vorbesitzer den minuspol abgesägt

haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Wenn die Lima nicht mehr lädt einfach das Ding auseinandernehmen und den Regler tauschen.. Das Problem hatte ich auch vor kurzem.
Frank
  Zitieren
#6
Irgendwie ist mir das mit dem abgesägten Pol noch von Faceman (?) in Erinnerung, kann den alten Thread nur nicht finden.
Bin aber der Meinung, da war dann ein äußerer und innerer Kern zu erkennen. Wenn dem wirklich so ist, würde ich in den Spalt eine kleine Spax-Schraube reinjagen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
danke, für diese erste heisse spur, also die idee wäre, dass die verbindung zwischen innerem und äußerem kern durchs absägen unterbrochen wurde? z.t. ist da auch ein ringförmiger spalt zu sehen. das probier ich aus!
liebe grüße

peter
  Zitieren
#8
woodstocks tipp hats gebracht, vielen dank! hab viele kleine spax rundherum reingejagt und da noch ne unterlegscheibe drauf gebraten. batterie liess sich mit tricks soweit laden, dass die vette wieder ansprang, aber den ladestrom von der lima verkraftet sie nicht (lädt nicht), ggf. ist auch der anschluß des pluskabels defekt...
ursache des kurzschlusses is mir auch mittlerweile klar: der adac-mann hat den pluspol seiner batterie genau unter dem blechfalz platziert, der da runterragt, da rauchts dann natürlich...

euch allen noch nen schönen sonntag.

peter
  Zitieren
#9
Hi Petet,

wenn du die Batterie extern laden konntest, sie bei laufendem Motor aber nicht lädt, ist das ein Problem der Lichtmaschine, nicht der Batterie.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
werd ich auf alle fälle noch mal prüfen, danke! aber bei der batterie ging laden nicht mehr weil: durch das absägen des pluspols hatten innerer und äußerer polkern keine verbindung mehr. der nach tipp von woodstock behelfsmäßig wiederhergestellte pol lässt jetzt laden in beschränktem umfang zu. bei laufendem motor liegen außen am pluskabel (von der lima) 14 v an. ev. ist aber der anschluss nicht mehr in ordnung...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.260 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 741 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.996 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.071 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.106 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de