Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700
#1
Mal interessehalber,
Wie wird der Overdrive beim TH 700 eigentlich ausgelöst.
Auch wenns blöd klingt, wie merkt man es.
Wenn ich im 4. vom Gas gehe oder bergab fahre bremst der Motor mit.
Müsste doch leicht weiterrollen oder liegt ich da falsch
Gruß Gerd
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#2
Overdrive bezeichnet nur die Übersetzung, die beim TH700 eben 0,7 ist und damit länger als die 1 zu 1, wie im 3. Gang. OD und lock up werden gerne mal verwechselt. Overdrive oder der 4. Gang sind schon ab 35-40 km/h drin.
Bei Dir solltest Du mal die Zündung abblitzen, hört sich nach Spätzündung an.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Der Overdrive ist wirklich nur der 4 Gang. Die Amis haben es nur Oberdrive genannt wegen der Übersetzung, wie Axel schon geschreiben hat.
Manche Hersteller, wie Toyota, hatten oft einen elektrischen Schalter am oder neben dem Wählhebel mit dem man auf den vierten Gang (auch da Overdrive genannt) schaltet.

Eine Motorbremse hat man eher überhaupt nicht, da der Motor mit so einer niedrigen Drehzahl wie im vierten Gang keine Bremswirkung erzielt, isbesondere wenn der Lock up noch nicht drin ist. Dann kann man es eher wie dieses neudeutsch "Segeln" bezeichnen.

Der Lock up (Wandlerüberbrückungskupplung) hat je nach Modelljahr unterschiedliche Bedingungen, wann er ausgelöst wird. Allen gemein wird er allerdings beim Treten der Bremse abgeschaltet. Es sei denn, daß der Schalter am Bremspedal nicht arbeitet. Das kommt auch durchaus vor.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Danke euch erstmal,
Axel, wie hat der Zündzeitpunkt darauf Einfluss.
Interessiert mich mal,will ja auch verstehen warum.
Beim Abtouren so bei ca.70kmh merkt man das sie rollt.
Ist das richtig, der Lockup unterbricht dann den Kraftfluss zum Motor.
Danke
Gruß Gerd
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#5
Wenn der Lock up beim Bremsen geöffnet wird, dann ist das fast wie ein Freilauf. Der Kraftfluss ist nicht weg, sondern läuft über den Wandler mit sehr geringer Motorbremse.

Ob ein falscher Zündzeitpunkt Einfluss auf das Automatikgetriebe würde ich eher nicht sagen, aber vielleicht weiß das jemand besser.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Das mit der Bremswirkung im 4.Gang - also dem "Overdrive" auf Stellung "D" hängt mit der Wandlerkupplung zusammen.
Solange die geschlossen ist, hast halt eine geringe Bremswirkung. Die Kupplung wird elektrisch im Getriebe über ein Ventil gesteuert. Die Ansteuerung übernimmt das zB Motorsteuergerät.
Du merkst beim Fahren nach dem schalten 3/4 nochmal eine kleine Drehzahlabnahme um vielleicht 200U/min -das war die Wandlerkupplung (wenn sie nicht schon vorher geschlossen wurde).
Lässt die Fuhre nun rollen. bremst das solange, bis die Kupplung aufgemacht wird.
Zündung ist egal - der Motor ist ja im Schiebebetrieb und bekommt gar keinen Kraftstoff.

Overdrive nennen die Amis das, weil ins Lange übersetzt wird.
Bei den alten Engländern gab es oft nachrüstbare "Overdrives" die aus einem 4 Gang teilweise 8 Gänger machten :-)
Hats auch bei der C4 anfangs mal gegeben. Machte aus dem 4 Gang ein 7 Gang Getriebe....und war totaler Mist :-)
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 642 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.284 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Thema Bremsenwechsel stumpjumper76 14 4.761 18.01.2022, 22:04
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.446 20.07.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Legend32
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.919 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de