Anlasserprobleme
#1
Hallo ihr alle,

meine Corvette C4 1984 hat folgendes Problem beim Starten:

https://youtu.be/lGfvtgBBXtQ

Beim Anlassen klackert es laut und es dauert bis der Anlasser es schafft den Motor zu drehen...

Liegt das am Anlasser... oder hat das evtl. einen anderen Hintergrund? Über Tips wäre ich extrem dankbar :-)
Ist das evtl. dieses "oft besprochene" Magnetschalterproblem?

PS: Batterie ist geladen.

Viele Grüße

Rob
  Zitieren
#2
Hallo Rob,
ich würde jetzt einfach den Anlasser wechseln. Wenn das Problem dann weg ist,
ist doch alles gut.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Hallo-gruen
hatte ich bei meiner C4 auch, die gleichen Anzeichen.

Es war der Anlasser.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo, manchmal ist es aber nur der Kontakt (Schaltbrücke) der abgebrannt ist. Gibts aber als Ersatz.
animierte C4
  Zitieren
#5
Der Anlasser klackert eher so mehrfach, weil er nicht den vollen Strom bekommt, den er braucht. Ich würde mal alle Zuleitungen prüfen, auch die Batteriekontakte.
Wenn die Kontakte des Magnetschalters heruntererrodiert sind, dann schaltet er i. d. R. nicht mehr zuverlässig durch, was dann immer nur einmal klackt.
Mir sieht das hier also nicht nach einem defekten Anlasser aus.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Vielen Dank schonmal für eure Tips... könnte man denn die Masse vom Anlasser zur Batterie ohne Gefahr einfach mal brücken um zu sehen ob der Fehler hier zu suchen ist?
Einen Stromverteiler, Schaltbrücke oder gemeinsamen Messepunkt habe ich nicht gefunden.. wo muss ich denn da suchen?

Ansonsten werde ich einfach mal einen Anlasser besorgen und hoffen das es daran liegt.. ist (wie bei der Lichtmaschine) bei der 84ger ein anderer Anlasser verbaut... oder sind die alle baugleich?

LG Rob
  Zitieren
#7
Auf keinen Fall solltest du zu lange warten, damit nicht die Schwungscheibe (Verzahnung!) in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich würde auch ruhig mal den Anlasser ausbauen und mir die Sache dann ansehen: Ritzel, Magnetschalter, Kontakte usw.
Plastikautos riechen besser in der Garage
  Zitieren
#8
Hi Rob,

Masse bekommt der Anlasser über das Gehäuse, du kannst einfach ein Starthilfekabel vom Minuspol zum Anlasser anklemmen.

Kauf dir nicht gleich nen neuen Anlasser, bau den alten aus und schau fir die Kontakte an, die sind meist das Problem und vergleichsweise günstig zu tauschen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de