Startproblem
#1
Hallo zusammen,

seit dem Frühjahr kam es immer öfter vor, dass meine '89 C4 (TPI, 113.000 km) sich nicht mehr vernünftig starten lässt. Dies äußerte sich darin, dass bei den ersten Startversuchen der Motor zwar ansprang, nach 1 bis 3 Sekunden (gefühlt "normalem") Lauf jedoch wieder abstarb.

Dies musste ich dann bis zu 8 oder auch zehnmal erdulden, dann lief der Motor rund und durch.

Inzwischen kann ich bis zu dreißig mal starten, aber das Problem ist immer noch da, bestenfalls läuft er mal vielleicht vier oder acht Sekunden, das ist aber eher die Ausnahme.

Spritpumpe und Filter wurden geprüft bzw. erneuert (der Filter war offensichtlich kurz vor dem Ende seiner Tage), allerdings habe ich noch nicht die Durchflussmenge oder den Pumpendruck kontrolliert.

Hat jemand eine Idee, die hilft?

Vielen Dank im Voraus,

Jörg
Plastikautos riechen besser in der Garage
  Zitieren
#2
Wenn Dir südlich Bremen nicht zu weit ist, kann ich da mal unverbindlich meine Testgeräte ran halten und ein paar Messungen durchführen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo Axel,
danke zunächst für das Angebot, Weyhe ist sicher nicht zu weit, momentan fehlt mir jedoch das fahrbereite Auto dafür. Kopfschütteln
Mittlerweile habe ich - leider erst jetzt - das VATS unter Verdacht und will Zündschloss, Schlüssel und umliegende Dörfer erst näher untersuchen.

Immerhin lief der Motor vor einigen Tagen, nachdem ich den Schlüssel vor dem Starten einige Minuten imZündschloss stecken ließ.

Ich würde ggf. später noch mal auf dein Angebot zurückkommen.
Plastikautos riechen besser in der Garage
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Plasticdriver
Dies musste ich dann bis zu 8 oder auch zehnmal erdulden, dann lief der Motor rund und durch.

Ich dachte, wenn die mal läuft, dann geht's. Dem ist wohl nicht mehr so?

Um die Wegfahrsperre auszuschließen, könnte ich diese testweise aus'm Chip nehmen.

Ich schicke Dir mal meine Nummer per PN, vielleicht kann ich Dich über's Telefon durch lotsen, wenn Du direkt am Auto bist. War gerade auch so mit einem unserer südlichen Nachbarn, wo nach ein paar Fragen und Antworten der Fehler eingekreist werden konnte, wo es im Vorfeld noch Missverständnisse gab.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo zusammen, hallo Axel.

Deinen Tipp, die Einspritzdüsen zu kontrollieren, habe ich befolgt. Alle liegen im Widerstand bei 16,1 bis 16,4 Ohm, scheinbar sind sie also zumindest elektrisch in Ordnung.

Hingegen habe ich beim Versuch, den Fehlercode auszulesen, ein Schnattern im Kopfbereich (des Motors) festgestellt. Nach Demontage des Luftsammlers konnte ich das IAC (Idle Air Control) als genaue Quelle lokalisieren.

Ich werde das nun mal genauer prüfen, von der Logik her könnte das ja auch durchaus die Ursache meines Problems sein.
Plastikautos riechen besser in der Garage
  Zitieren
#6
Ob das IAC hängt ist relativ einfach zu testen, einfach mit dem Fuß die Drosselklappe etwas geöffnet halten. Wenn man dann wieder den Fuß ganz vom Gas nimmt und sie wieder abstirbt, ist die IAC Passage wohl blockiert.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Um diesen Beitrag abzuschließen nun noch folgende Ergänzung:
Nach vielen anderen Tests und ausgetauscht Teilen, sogar ein dreistündigen Besuch von Axel (woodstock) gab ich erstens auf und zweitens mein Auto in die Hände von Cars Tennis Rausch (Autoservice Everloh).
Schwuppdiwupp ( das meine ich auch so) nach zehn Tagen konnte ich sie auf eigener Achse wieder abholen.
Das ist eine sehr empfehlenswerte Adresse.


Vielen Dank nochmals an alle Helfer.

Der Sommer kann kommen.
Plastikautos riechen besser in der Garage
  Zitieren
#8
Zitat:nach zehn Tagen konnte ich sie auf eigener Achse wieder abholen.

Und an was hat es gelegen ?

Bei Autoservice Everloh war ich schon mal Ende der 90er Jahre
( Bremsanlage abgeholt) ,
Er kennt sich mit der C4 aus OK!

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Klar, das wollte ich erwähnen, hab's vergessen:
Es war der MAF-Sensor, getauscht hat er auch noch das Burn-off-Relais sowie das Power-Relais.

Und er heißt natürlich CARSTEN RAUSCH, nicht Car Tennis (war das mal wieder so eine blöde Autokorrektur auf meinem Android-Tablet? Ich habe es so bestimmt nicht eingetippt)
Plastikautos riechen besser in der Garage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Startproblem vette 36 26 7.826 24.08.2015, 20:06
Letzter Beitrag: schneidmeister
wink Startproblem bei 30°C Außentemperatur Schrauber 20 6.010 20.10.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Andre'
  c4 startproblem rschneider66 19 6.415 10.01.2011, 16:20
Letzter Beitrag: rschneider66
  startproblem asdf 8 2.823 20.10.2005, 07:14
Letzter Beitrag: asdf
  C4 Startproblem YellowVette 11 5.609 23.10.2004, 11:09
Letzter Beitrag: TeraVolt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de