C3 zieht beim Bremsen nach links
#1
Hallo :) leider gibt es mal wieder ein problemchen bei meiner C3 ...wenn ich stark Bremse, zieht das Auto nach rechts. Bedeutet ja eigentlich, das an der linken Seite etwas nicht stimmt. Habe die Bremsbeläge mal geprüft und siehe da...sie sind auf der einen Seite gleichmäßig abgefahren, auf der anderen nicht. Hbz wäre ja eigentlich auszuschließen...bleiben ja eigentlich nur die Bremsschläuche(sind erst seit Februar verbaut) oder die Kolben hängen. Die Bremsbeläge waren auch nicht fest in ihrer Führung...hatte jemand dieses Problem schon? Dicht sind die Kolben auf jeden Fall und leichtgängig bewegen lassen sie sich auch. Vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich, wo ich suchen sollte. Liebe Grüße
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#2
War das schon immer so seit du das Auto hast?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Genau, eines von den Bauteilen ist es aber....

immer wieder von vorn, oder Teile austauschen, von links nach rechts, usw....

Auch den HBZ würde ich nicht ausschliessen Kopfschütteln es gibt Sachen ,die gibts garnicht

(bei mir waren es die Schäuche) Heulen
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#4
bei mir war es die komplette Vorderachseinstellung, welche nicht stimmte.
Bremse sollte man natürlich auch checken - einfach auf einen Bremsenprüfstand fahren.
Grüße
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten! War nicht immer so...ich würde neue Beläge draufmachen und ordentlich montieren. Achsvermessung machen lassen...bei jemandem, der das bei ner C3 schonmal getan hat und Schläuche wechseln? Das wären jetzt die Dinge, die ich zuerst machen würde. Seht ihr das ähnlich?
Gruß
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#6
Hatte ein ähnliches Phänomen vor kurzem an einem anderen Auto (also nicht Corvette !) Alles gewechselt: Bremsscheiben, Beläge, Schläuche - aber alles hat nicht geholfen. Auf einem Bremsenprüfstand zog die Anlage beidseitig absolut identisch und eine Achsvermessung blieb ebenfalls ohne Befund. Ursache war letztlich eine eingerissene Gummibuchse im unteren Querlenker, wodurch bei starken Bremskräften der Lenker etwas nachgab und das entsprechende Rad eingeschlagen wurde. Lenker für 37 € gewechselt und seit dem bremst das Auto wieder so wie es sich gehört.
Der Fehler war allerdings erst nach Ausbau des Lenkers sichtbar.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Wenn die Bremse auf dem Prüfstand ohne Befund ist, würde ich auch die Tragegelenke oder Spurstangenköpfe verdächtigen. Bei dem Mist den man bestellen kann, ist es durchaus möglich das die neu schon nach kurzer Zeit wieder im Eimer sind.

Gruß
Alex
  Zitieren
#8
Hallo

wie sieht es aus mit Luft in der linken Leitung ??
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Der Fehler war allerdings erst nach Ausbau des Lenkers sichtbar.

Hätte man das gegebennefalls auf einer Rüttelplatte gesehen ?
Bei unseren TÜV Besuchen werden die Wagen vorne immer gerüttelt, dass man ne Ko..ztüte haben muss und es wurden auch lose Dreiecklenkerbuchsen bei mir mal beanstandet, die ich so nie verdächtigt hätte bzw gefunden hätte durch Sichtprüfung im eingebauten Zustand.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Moin Max,

bei meiner war es genauso!
Sie zog beim Bremsen nach links. Der eine Kolben vom rechten Bremssattel war leck.
Schau Dir mal die vordere rechte Felge von Innen an. Bei meiner war Innen etwas Bremsöl zu sehen. Extrem wenig......aber es reicht.....

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.362 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.357 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 728 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 889 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
Sad C3 "Thumbwheel" links hängt TDESK 1 852 17.06.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de