AU Problem
#1
Hallo zusammen
Freitag beim Tüv gewesen......Tüv selber kein Problem ausser Lenkung etwas Spiel und Geräusche, das war nun aber nicht das Problem da Instandsetzung ohnehin geplant war und er es nur unter Bemerkung notiert hat Yeeah!
Dann Au Lamda wert zu hoch und Co im Stand als auch bei 3000 U/min (kam nicht unter 0,8%)
Heute noch etwas unterwegs gewesen, fahre wieder los und..... SES an Waaas?
Nochmal gestartet und war wieder weg läuft ansonsten völlig normal
Ach so luft vom Kat war ab dabei
Irgendwer eine Idee?
Bedanke mich schon einmal im voraus
Gruss Rolf
  Zitieren
#2
Hallo Rolf

Hab mir vor 3.5 Jahren auch ne C4 Jahrgang 1991 gegönnt und wurde schlussendlich zweimal beschissen; einmal vom Verkäufer und dann noch vom "US Fahrzeug Spezialist".
Auto war soweit gut, auch für MFK ( is bei euch TÜV) bis auf die Abgaswerte. Nach 5000 weiteren Franken war Abgas dann ok ( neue Kreuzgelenke Hinterachse, neue Zündanlage inkl. Kabel, neues Steuergerät und MAP Sensor.....).
Die Rettung waren neue Einspritzdüsen. Die kann man anscheinend checken via anliegende Spannung und Widerstand.

Gruss Ralf
  Zitieren
#3
Jein !
Mit der Ohmmessung kannst Du den Zustand der Spule prüfen, ob diese etwa einen Kurzschluß hat.
Dies sagt aber nichts über die Dichtheit oder das Sprühbild der Einspritzdüse aus.
Eine Düse mit gutem Ohmwert kann durchaus defekt sein, wenn sie tropft oder ein schlechtes Sprühbild
erzeugt.
Bye !

Erik
  Zitieren
#4
Um die Fehlersuche mal etwas ab zu kürzen habe ich gestern bei Woodstock erst mal ein Obd Kabel geordert .
Manometer zum Benzindruck prüfen legt er auch leihweise dazu.
Dann weiß ich hoffentlich mehr.
Gruß Rolf
  Zitieren
#5
... waren die beiden Luftschläuche einfach nur abgezogen oder waren sie sorgfältig dichtgedetzt/abgeklemmt? Letzteres ist unbedingt nötig, seil sonst konstruktionsbedingt duch das vorbeiströmende Abgas trotzdem Luft angesaugt wird, weshalb der Lambda-Wert zu hoch ist.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Wenn ein Motor mit Lambda = 1 läuft und der Kat nicht mehr arbeitet, dann stellt sich am Endrohr etwa ein Lambda von 0,7 % CO ein; also etwa das , was bei der AU gemessen wurde. Daher die Frage: Wie gut sind die Kats ?


Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cooper
... waren die beiden Luftschläuche einfach nur abgezogen oder waren sie sorgfältig dichtgedetzt/abgeklemmt? Letzteres ist unbedingt nötig,

2 Plastik Sektkorken plus Rohrschellen (schonmal 1 Korken rausgeflogen) gehört zu jeder AU Yeeah!

Gruß, Wolle

  Zitieren
#8
Schläuche waren ab und mit Schlauchklemmen dicht gemacht, Kat war auch der erste Gedanke den der gute Mann beim TÜV hatte, den Kat hatte ich aber vor 4 Wochen ungefähr noch in der Hand, als ich den Auspuff drunter weg hatte ( Eliminators gegen Schalldämpfer getauscht), sah völlig Ok aus.
Und die SES Leuchte passt da gar nicht rein.
Nach dem Kat kommt nichts mehr an Sonden .....
Fehlercode ausblinken ergab Fehler 54 Stromversorgung Kraftstoffpumpe dann habe ich mich doch gefragt.....
Wieso läuft sie wenn die Pumpe keinen Strom bekommt Kopfschütteln
Werde erst auf das Kabel warten und dann weiter sehen.
Wenn da alles Ok ist und Benzindruck messen auch nichts ungewöhliches ergibt dann werde ich entweder Woodstock besuchen oder nochmal den Kat kontrollieren
Das mit dem Benzindruck war Woodstock seine Idee auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen.....
Wenig Druck =schlechte Zerstäubung(Verbrennung)

Oder doch 2 Flaschen Sekt leer machen, das das doch nur mit Sektkorken geht Prost!
Nicht den Humor verlieren
Gruss Rolf
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Eiermaler
Schläuche waren ab und mit Schlauchklemmen dicht gemacht, Kat war auch der erste Gedanke den der gute Mann beim TÜV hatte, den Kat hatte ich aber vor 4 Wochen ungefähr noch in der Hand, als ich den Auspuff drunter weg hatte ( Eliminators gegen Schalldämpfer getauscht), sah völlig Ok aus.
.......
Das mit dem Benzindruck war Woodstock seine Idee auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen.....
Wenig Druck =schlechte Zerstäubung(Verbrennung)

Ein Katalysator kann soweit erhitzt werden, dass er anfängt zu schmelzen, was man dann auch sehen kann. Steigen die Temperaturen allerdings "nur" auf Werte unter 1200 Grad, dann wird seine Washcoat zerstört, womit er optisch zwar noch in Ordnung bleibt aber katalytisch unbrauchbar wird.

Allein durch ein schlechtes Spraybild der Injektoren dürfte sich bei einem i.O Kat das Abgasverhalten nicht so weit verschlechtern, dass das "Scheunentor Au" nicht mehr bestanden wird. Bei grenzwertigem Kat kann es allerdings das Zünglein an der Waage sein.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Hallo
Wutzer du hast völlig Recht gehabt, ein Kat der augenscheinlich in Ordnung aussieht, muss es nicht immer sein,
neuer Kat und Werte passen,
Dank dem Kabel von Woodstock weiß ich jetzt wenigstens das vor dem Kat alles arbeitet
Und .... wieder 2 Jahre Ruhe Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.573 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.053 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 4.178 11.06.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  C4 Problem beim §21 wegen Felgen 1996 C4 4 9.924 30.10.2019, 14:42
Letzter Beitrag: kadl18
  Problem Innenbeleuchtung Tim1975 5 3.583 23.07.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Tim1975

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de