Schleimfilm im Kühler
#1
Ich hab noch einen.

Habe neulich mal in meinen Kühler geschaut, da ich in meinem Ausgleichsbehälter überhaupt kein Wasser war.

Das Wasser sah aber nach meinem Empfinden sehr gut aus Grün fast schon leutend klar. aber man konnte da auch die Rippen des Kühlers sehen und da waren so Schleimige wie zermahlene Eierschalen Schlierige Substanzen drin.

Sind das aufgrund des Alters übliche Ablagerungen?

Oder sollte ich vielleicht mal über einen neuen Kühler nachdenken?

Wenn ja einen Original oder son schicken Alu? oder geht auch ne Motorkühlwasser spühlung/ reinigung??

LG Falko
  Zitieren
#2
Hast du ein Problem mit der Motortemperatur?

Falls nein, sorge dafür, dass ausreichend Wasser im Kühlkreislauf ist. Falls du regelmäßig Wasser nachfüllen musst, dann solltest du herausfinden auf welchem Weg das Wasser entweicht.

Normalerweise ist das Wasser im Kühlkreislauf so tot wie es nur sein kann. Das wird immer wieder auf ca. 90° erhitzt und im Kreis herumgepumpt. Der im Wasser enthaltene Kalk fällt beim ersten Aufheizen aus und lagert sich ab. Im Gegensatz zu einem Wasserkessel für Teewasser passiert danach nichts mehr, denn es wird immer das gleiche Wasser im Kreis herumgepumpt und es kommt kein neuer Kalk hinzu.

Erst wenn frisches Wasser ins Kühlsystem kommt, kann sich wieder Kalk absetzen.

Sollte das Wasser deshalb entweichen, weil der Kühler nicht dicht ist, dann wird eine Spülung z.B. mit Waschmaschinenentkalker, Gebissreiniger oder sonstige Tricks vermutlich den Kühler nicht abdichten. Höchstens einen bisher zugekalkten Riss entkalken und damit den Kühler undichter machen. Dafür siehst du besser, wo der Kühler leckt.

Wenn der bisherige Originalkühler funktioniert hat, dann würde ich so einen wieder einbauen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Guten Morgen,

wenn du dir nicht sicher bist wohin das Kühlwasser abhaut haben die meisten Autowerkstätten ein Messgerät das wenn der Motor schön warm gefahren wurde am offenen Kühlerdeckel messen können ob Abgase im Kühlwasser sind und es eine größere Sache ( Kopfdichtung ) werden kann.

Viele Grüße, Tom
  Zitieren
#4
Danke für die Tipps, einen Wasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen und einen Themperaturanstieg auch nicht, wenn die Anzeige im Fahrzeug richtig funktioniert dann cruise ich nach ca 50 Meilen so auf 150 Farat, ich denke das ist eine Normale Motorthemperatur. LG Falko
  Zitieren
#5
Hallo

150 ist zu kalt. Du hast sicherlich einen anderen Thermostaten drin, der zu frueh aufmacht.
Die Motoren sind auf 190 F ausgelegt, und wenn kaelter gehalten, stimmen die Spaltmasse Zylinder/Kolben nicht optimal.

Hat aber kaum was mit deiner beschriebenen Schleimbildung im Wasser zu tun.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 593 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.164 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.211 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.642 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.112 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de