Corvette nimmt sporadisch kein Gas an
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Corvette aktuell kein Gas annimmt... wenn man dann etwas mehr Gas gibt kommt die Plötzlich ruckartig... irgendwas geht dann die "Service Engine Soon" Lampe an, dann läuft sie plötzlich wieder... Notprogramm?

Ich dachte schon an Benzinfilter, Zündkabel und -kerzen oder Verteiler... dann dürfte sie doch aber im Notprogramm auch nicht laufen? Oder doch?

Hat noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
  Zitieren
#2
Das kann ein Duzend Ursachen haben.
Anfangen würde ich mal mit Fehler auslesen.

Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes
Der Servicestecker befindet sich oben rechts im Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer
Schutzkappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, zeigt die mittlere Führungsnase nach oben.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
F E D C B A
G H J K L M
Los geht es :
– Zündung ausschalten.
– Pin A und Pin B brücken.
– Zündung einschalten.
Nun sollte das SES Licht blinken, bei manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12. Das ist kein Fehler, sondern bescheinigt lediglich den DiagnoseModus.
Danach folgen die Fehlercodes, dann wieder Code 12. Der Ablauf erfolgt in einer
Endlosschleife, wobei jeder Code 3mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt wird.
Wie lese ich die Codes ab?
Beispiel: blinkt 3mal, danach kurze Pause und blinkt dann 4mal schnell = Code 34
Codeschlüssel
12 Fehlersuche
13 Sauerstoffsensor
14 Hohe Kühlwassertemperatur
15 Niedrige Kühlwassertemperatur
21 Drosselklappenstellung (TPS)
23 Niedrige Ansaugtemperatur
24 VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 Druckveränderung im Ansaugtrakt, hoch
34 Druckveränderung im Ansaugtrakt, niedrig
35 Leerlaufkontrolle (IAC)
41 ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 elektr. Zündung
43 Klopfsensor
44 Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51 siehe 41 - 43
52 siehe 41 - 43
53 Lichtmaschine überlädt
54 Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Achtung! Bei Code 44 glaubt der Computer an einen Defekt des Sauerstoffsensors, da dieser die
ganze Zeit mageres Gemisch signalisiert. Das liegt aber meistens an Nebenluft oder verschmutztem
Kraftstofffilter. Bei Code 45 kann ein Fehler am Luftfilter vorliegen.

Dann weiter sehen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Perfekt, werde ich überprüfen!

Werden die Fehler im Speicher abgelegt? Sprich finde ich die Fehler auch wenn die SES Lampe gerade mal nicht leuchtet?
  Zitieren
#4
Eigentlich schon
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#5
So... Habe den fehlercode ausgelesen. Er gibt nur 45 an...

Kann es damit was zu tun haben, dass ich von einem offenen Luftfilter auf den serienfilter zurück getauscht habe?
Bin damit aber schon über 200km gefahren ohne etwas bemerkt zu haben... Wobei da die ses Lampe auch schon sporadisch anging...

Irgendwelche Ideen?
  Zitieren
#6
Ich habe bei der 91er vor kurzem die Lambdasonde erneuert, um einfach mal eine Neue zu haben. Sollte ja nicht schaden.

Danach hatten wir aber den Fehler 44. Das war ja nun direkt auf die Lambdasonde zu schließen. Ich würde also durchaus auf die Sonde tippen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
So es gibt Neuigkeiten...

Zur Erinnerung, es geht um Fehlercode 45

Ich war heute beim TÜV. Bei der AU war der Lambdawert exorbitant hoch... solange bis die SES Leuchte wieder anging und die Vette damit, so schätze ich mal in den Notlauf ging. Plötzlich war alles bestens... TÜV und AU bestanden.
Wenn die Lampe leuchtet läuft er auch im Leerlauf schön ruhig... ansonsten fällt er hier auf ca 400 U/Min ab und fängt sich dann wieder... das in einer Endlosschleife.

Noch irgendwelche Ideen?
  Zitieren
#8
Hallo,

das Problem mit hohem Verbauch und schlechten Werten hatte ich auch schon. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse.
Ich würde auch mal den Widerstand der Einspritzdüsen checken.

Die Lambdasonde misst nur auf einer Seite. Wenn da eine oder mehrere Düse keinen Sprit rausrücken, wird zu mageres
Gemisch signalisiert. Die Motorsteuerung meint dann, dass das Gemsich zu mager ist und lässt mehr Sprit durch die Düsen, was ggf. zu einem (viel) zu fetten Gemisch führt.

Das kann eine mögliche Ursache sein. Aber den Düsenwiderstand messen schadet sicher nicht und dauert nur ein
paar Minuten. Stecker ab und an den Düsenkontakten messen. Da sollte irgendwas Richtung 16 Ohm rauskommen.

Bei einstelligen Werten sind sie meistens hin.... Geist

Ein Diagnosekabel und die passende Software helfen auch weiter....
Gib einfach mal in die Boardsuche "Diagnosekabel C4" ein.


Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Martin


PS: Axel (Woodstock) könntest Du auch anmailen. Er ist in Sachen C4 ein Top-Spezialist. animierte C4 King
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 4.913 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.912 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.089 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.358 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.494 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de