Fahren im Grenzbereich
#1
Hallo zusammen.
Nachdem ich meine L98 in Deutschland am heimfahren richtig gejagt habe bin ich verunsichert was das Fahrverhalten angeht.
Bei ruppiger Fahrbahn über 200 fliegst du mit dem Auto ja fast von der Strasse?! Auch Spurrillen bei höherer Geschwindigkeit vertragt sie überhaupt nicht. Ausser bei super Fahrbahn da ist es soweit in Ordnung.
Meine Frage welche Erfahrungen habt ihr? Denke nicht das es an den Reifen liegt allerdings hab ich noch die originalen Dämpfer drinn die wohl zu weich sind.
Exakter Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit ist ok vorausgesetzt die Fahrbahn war perfekt.

Viele Grüsse chris
  Zitieren
#2
Hallo Chris

Hab auch den L98 mit Bilstein Selct Drive. Von den drei angebotenen Modi hab ich immer Performance drin; also beinhart. Das is ja das Schöne an ner C4: ein Auto für Fahrer. Das Lenkrad muss man schon richtig festhalten und bei unseren welligen Bergstrassen in der Schweiz eine helle Freude, da hochzuräubern.

Gruss Ralf
  Zitieren
#3
Chriss

Ein ausgelutschtes, fast 30 Jahre altes C4 Fahrwerk hat mit Fahrsicherheit und Fahrstabilität natürlich nichts mehr zu tun, wenn man damit 200 und mehr fährt. Um das Auto modern fahrbar zu bekommen, sollte folgendes gemacht werden:

-die alten Fahrwerksbuchsen gegen neu PU-Buchsen austauschen

-alle Trag- und Spurstangen-Gelenke erneuern

-neu oder überholte Bilstein-Stoßdämpfer einbauen

-Vorder- und Hinterachse etwas tiefer legen (Schwerpunkt wandert nach unten, Auto wird stabiler)

-die Spur etwas verbreitern mit Distanz-Scheiben (Auto fährt damit stabiler), bei orig. Rädern der C4 vorne 15mm bzw. hinten 20mm

....falls genug Kohle da ist, die Blattfedern und die separaten Dämpfer gegen ein Bilsten-Gewindefahrwerk (v+h) ersetzen


Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Die initiale Frage war zwar nicht von mir, aber ich finde die Antwort sehr interessant, insbesondere:

Zitat:Original von Thomas ZR-1-alle Trag- und Spurstangen-Gelenke erneuern

Das sollte ja meinem Verständnis nach eine Frage der Fahrleistung sein - kann ich das beim Kauf objektiv prüfen? Rauf auf die Hebebühne und dann an Spurstangen und Traggelenken rütteln?

Zitat:Original von Thomas ZR-1-neu oder überholte Bilstein-Stoßdämpfer einbauen

Welche? ich habe jetzt einige Threads zur Bilstein-Farbenlehre gelesen und werde nicht recht schlau draus - selbst im Vergleich zu frisch überholten Originaldämpfern sind andere Dämpfer spurtlicher und/oder komfortabler? Bitte gerne einen Link auf den besten Fachthread hierzu, wie gesagt, das was ich dazu bisher an Threads gefunden habe war etwas widersprüchlich.

Zitat:Original von Thomas ZR-1-die Spur etwas verbreitern mit Distanz-Scheiben (Auto fährt damit stabiler), bei orig. Rädern der C4 vorne 15mm bzw. hinten 20mm

Gilt dafür Deine Empfehlung mit den SSC noch? Soll ja auch TÜV haben.

Zitat:Original von Thomas ZR-1....falls genug Kohle da ist, die Blattfedern und die separaten Dämpfer gegen ein Bilsten-Gewindefahrwerk (v+h) ersetzen

Gibts da auch was Gutes (!) fertig zu kaufen? Selbst bauen ist für mich leider keine Option.
Stefan
  Zitieren
#5
Dachte bei der Kmleistung (15.000) sollte das Fahrwerk auch wenns 30 jahre alt ist doch noch gut sein?! Also ausser der Dämpfer. Spurlatten hab ich hinten 30 vorne 20mm drauf.
Wirst aber wohl recht haben Thomas. Nei in dieses Fahrzeug werd ich glaub ich nicht mehr viel reininvestieren.
Die ZR-1 hatt Vorrang muss sparen.

Viele grüsse chris
  Zitieren
#6
...richtig so OK!

zu deiner L98...konnte ja nicht wissen, dass nur 15000 km aufm Tacho stehen, meistens sinds 150000 km. Aber auch bei der geringen Laufleistung sind die orig. Buchsen fast 30 Jahre alt und die Weichmacher haben sich schon lange verflüchtigt...die Dinger werden alt und spröde. Gut die Traggelenke und Spurstangenköpfe muss man im Einzelfall jeweils prüfen, wie es mit dem Verschleiß aussieht, aber auch die Dämpfer werden von herumstehen nicht besser. Auch dort sind Dichtelemente aus Gummi verbaut (Weichmacher) und die vorderen Dämpfer bringen auf die Dämpferlager (im Dämpfer drin) eine hervorragende Scherkraft auf durch ihre schräge Einbaulage. Ich lasse im Einzelfall Dämpfer bei Bilstein überholen und ggfs anders abstimmen oder verwende neu Bilstein mit Z51 option.....und bitte: 15er Platten vorne und 20er hinten passen doch unter jede C4...dann sehen die orig. Räder nicht mehr wie Winterräder aus, stehen sauber bündig im Radhaus und das Fahrverhalten verbessert sich. Bei SCC kosten die Platten doch nichts und sind mit Gutachten zum Herunterladen. Das Non-Plus-Ultra für eine C4 egal welchen Baujahres ist meiner Meinung nach ein Bilstein-Gewindefahrwerk (v+h) in Verbindung mit H&R Federn (ggfs auch KW Federn)

https://www.acp-euskirchen.de/?page_id=1002

.....mein Fahrwerk in der ZR-1 ist übrigens selber gebaut...war der Prototyp für das oben zu sehende King..habe ich 2004 mit Jörg zusammen gemacht.

GRuß, THomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Ja dein Fahrwerk hatte ich schon unter der Lupe.
Auf jeden Fall werd ich bei der ZR-1 diesbezüglich nicht sparen das hab ich jetzt gemerkt.
Muss halt überlegen. Da ich die L98 als 2fahrzeug behalte und ich meine Autos wenn möglich immer im Grenzbereich bewege wirds wohl Sinn machen da auch etwas zu machen.
Ich war eben nur überrascht als ich mit dem Teil fast rausgeflogen
bin. War immer der Meinung das Auto klebt wie eine 1 auf der Strasse. Hab wohl das Alter der Gummiteile vergessen.
War mir eine Lehre.


Viele grüsse chris
  Zitieren
#8
Hatte kürzlich mit Jörg gesprochen, was man machen kann. Mir gefällt das Fahrverhalten in Kurven nicht, wenn es uneben ist und ich flott unterwegs bin. Geht für mich zu schnell von "klebt auf der Straße" in Cadillac-Fahrverhalten über. Hab auch nen Select Drive in Performance. Und als bretthart würde ich es nicht bezeichnen. Außer bei kleinen Unebenheiten, da ist es hart.

Jedenfalls andere Stoßdämpfer, klar. Jörg empfiehlt die überarbeitetem Bilstein. Konis gibt es aktuell nicht. Ich tendiere eher zu QA1, einfach einstellbar.

PU-Buchsen hat er mir abgeraten, dann würde es zu hart. Seht ihr das auch so? Würde sonst erstmal die Stoßdämpfer wechseln, dann weitergucken.

Tieferlegung und Spurverbreiterung will ich eigentlich nicht (Originaloptik).

Camber Brace vielleicht? Andere Feder (93er, FE1 aktuell)?

VG,
Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 587 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Wischer fahren nicht in Endstellung marcel-c4 2 2.041 01.02.2014, 23:43
Letzter Beitrag: marcel-c4
Question Quietschen und Knacken beim Fahren komplett beseitigt! :) digitalray 26 7.091 17.04.2012, 16:33
Letzter Beitrag: digitalray
Brick Fzg. ging unterm Fahren einfach aus, und hat kein Gas mehr angenommen snowboardmasterdani 16 8.745 19.01.2012, 21:05
Letzter Beitrag: mad_mike
  Untertourig fahren C4 LT1 19Corvette92 0 1.851 11.08.2010, 22:24
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de