C4 Schlupf Automatikgetriebe?
#1
Hallo Forum, hallo Automatikfahrer
ich möchte nicht lästig werden, aber ich bin verunsichert, was das Automatikgetriebe angeht und bitte um Eure Erfahrungen.
Der Sachverhalt ist,
Drehzahl um die 1200/min bei 100 km/h im Schiebebetrieb.
Drehzahl um die 2200/min um die 100 km/h zu halten.
Differenz mal locker 1000/min.
Ist dieser Schlupf normal?

Gruß
Torsten aus Aachen
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#2
Oh, das müßte ich aktuell mal probieren, aber so kann das schon hinkommen. Der Schlupf geht ja in beide Lastzustände, also Schlupf bei Gas (mehr Schlupf bei viel Gas) und Schlupf im Schiebebetrieb.

Es kann aber sein, daß bei Dir der Lockup nicht funktioniert, denn bei 100 km/h ist der Schlupf durch das Schließen der Lockup (Wandlerüberbrückungskupplung) normalerweise nicht mehr vorhanden, also wie bei einem Schaltgetriebe.

Ich finde die 1000 U/min also nicht so ungewöhnlich. Es gibt dazu eigentlich den "Festbremstest", daß man bei getretener Bremse langsam Gas gibt. Wenn die Drehzahl bei Vollgas nicht über ca. 2500 U/min geht ist der Wandler in Ordnung. Das sollte man allerdings nur selten durchführen, da sich dabei das ATF stärker erwärmt, es ist ja schließlich Vollgas.
Es gibt natürlich verschiedenste Wandler, die verbaut sein könnten. Dabei gibt es schon andere Drehzahlen beim "Festbremstest".

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Danke für den Hinweis zur Prüfung/ Prüfbarkeit des Wandlers, Ralf.

Schöne Grüße
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#4
Hallo Thorsten

hier ein älterer Beitrag zum TH 700 Getriebe Schalt und Schlupfverhalten.
Es gibt hier aber noch andere Beiträge die über die Suchfunktion aufgerufen werden können.


Gruß Wolfgang

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ht=Schlupf

OK!
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
up.

Die SuFu gibt nichts her, die Schaltpunkte interessieren mich nicht.
Vielleicht mag der ein oder andere C4 Automatikfahrer bei der nächsten Ausfahrt mal auf den Drehzahlmesser schauen.

Zusammenfassung meiner Beobachtung:
Die Drehzahldifferenz zwischen 100 km/h im Schiebebetrieb und dem Halten der Geschwindigkeit ohne große Last (bergauf o.ä.) beträgt 1000/ min.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#6
Aktuell habe ich die C4 nicht Zuhause. Bei der C5 kann ich das nicht beobachten, da dort der Lockup bei 100 km/h immer schon drin ist.
Bei der C4 sollte bei 100 eigentlich auch schon der Lockup drin sein. Das solltest du auch mal prüfen.
Nach deiner Beobachtung und Beschreibung gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Soll der Lockup denn immer bei 100 greifen oder ist das abhängig von der Hinterachse?

Und wie testet man es am sinnvollsten? Tempomat 100 auf der Autobahn und dann sollte bei moderatem Gefälle die Drehzahl nicht viel niedriger sein als bei moderaten Steigungen?
Stefan
  Zitieren
#8
Vielleicht rutschts nur durch, weil die kupplungsscheiben verbrannt sind.....der Standard-Tod eines jeden TH700 Getriebes.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Moin Zusammen,

ich hab ne 3,07 Hinterachse und meine Vette schaltet bei knapp über 60 Km/h nicht mehr rauf und runter.

Egal ob in D oder (D).

Bei (D) macht er nur einen größeren Sprung auf die letzte Stufe und die Kupplung rutscht länger durch.

Höchstgeschwindigkeit wird bei mir im (D) erreicht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#10
Zitat:Soll der Lockup denn immer bei 100 greifen oder ist das abhängig von der Hinterachse?

Bei 100 sollte der Lockup auf jeden Fall drin sein, unabhängig von der Achsübersetzung.

Um das zu prüfen, tritt bei 100 unter leichter Last einfach mal auf die Bremse. Geht die Drehzahl um ca. 500 U/min hoch, ist die Überbrückung intakt, bleibt sie gleich, ist sie es nicht.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.433 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.402 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 13.500 04.05.2019, 09:36
Letzter Beitrag: Torch Red
  Getriebeöl Automatikgetriebe nachfüllen FMHawkeye 5 11.081 05.03.2019, 13:22
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Automatikgetriebe ruckt 2<->3 Gang Mister_Ray 0 2.423 09.10.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Mister_Ray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de