Overdrive
#1
Habe seit ca.19 Jahren einen "Gear Vendors Over/Underdrive" hinter meinem TH 400 verbaut.
Nun habe Ich auf unserer letzten Schwedentour bemerkt, daß wenn Dieser aktiviert ist, Vibrationen auftreten und beim Gaswegnehmen bei ca.80- 110 kmh der Motor ab und zu auf Leerlaufdrehzahl abfällt. (Keine Motorbremse)
Ist der Ov. ausgeschaltet, also nur das normale Getriebe in Funktion, tritt dieses Problem nicht auf. Motorbremse ok.,
Keine Vibrationen.
Hat jemand ev. Erfahrung/ Information?
LG., Kalle/HH
  Zitieren
#2
Hallo

Wie funzt der hinter nem Automat? Kenne den fuer hinter das M21. Wird halt per Knopf geschaltet und schaltet jeden gang nochmal zwischen. Wird deiner auch manuell geschaltet ?

Wusste gar nicht, dass es son Ding gibt fuer den Automaten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Für den Overdrive gibt es viele Adapter. Für alle Automatikgetribe und manuelle Getriebe .(GM,Ford Volvo u.a.)
Es gibt zwei Schaltmöglichkeiten: Jederzeit dazuschalten oder ein kleines Steuergerät macht Dieses automatisch und nimmt ihn kurz vor dem Anhalten wieder raus. Ist praktisch wie eine 2. Hinterachse. Bei meiner 3.08er entspricht das einer 2.40er.
Gut bei hohen Geschwindigkeiten und zum Spritsparen.
LG. Kalle
  Zitieren
#4
Hallo

Danke fuer die Erklaerung, wusste ich nicht, dass man dazu ein Steuergereat haben kann.

Dein Problem klingt wie ein Problem dieses Overdrivegetriebes.
Dein TH400 ist in Ordnung, da es ja ohne das Gearvendors funzt.
Sieht so aus, als ob das Gearvendors im Overdrivebetrieb bei Schub abschaltet bzw freischaltet.

Denke, dass nicht sehr viele dieser Dinger hier laufen, wuerde deshalb eher mal bei Gearvendors direkt anfragen, ob denen das Problem bekannt ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Im dazugehörigem Handbuch steht bei so einem Fehler"call Gear Vendors".
Aber das schwere Teil hin und her zu schicken um es dort reparieren zu lassen ist nicht rentabel...
Hier in De und Se gibt es Keinen der sich damit auskennt.
Werde wohl ein Neues Teil ordern müssen. Ohne Adapter ca.2500$!!!
Könntest Du mir vielleicht noch einen Tipp geben in Bezug auf Achseinstellungen, da die Orginalwerte für mein BJ. (75) wohl nicht optimal sind. BB, 255/5016 , 9,5 X 16, ca. 8cm tiefer als orginal. Am besten zu meiner E- Postadr.
LG. Kalle
  Zitieren
#6
Hallo

Habe die Vette Brakes and Parts Werte genommen.

https://www.vbandp.com/instructions/corv.../file.html

Die Advanced stree Werte funzen super.

Hoffe, der Link funzt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Die Vibrationen beim Beschleunigen deuten darauf hin, daß die Kupplung im Overdrive dahin ist.

Ähnliche Symptome zeigen Automaten mit Wandlerüberbrückung, bei denen die Kupplung im Drehmomentwandler verschlissen ist.

Ich kenne deinen Typ von Overdrive nicht, aber da sollte es doch ein Überholkit geben, was etwas preisgünstiger ist als ein Neukauf.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Hallo Günther und Reiner!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Melde mich, wenn ich etwas erreicht habe.
Wäre schön sich mal persönlich zum Erfahrungsaustausch kennenzulernen.
Schraube schon 35 Jahre an dem "guten Stück" herum...
LG., Kalle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 chillycheeese 36 17.554 27.02.2020, 21:08
Letzter Beitrag: Karl-800
  Ich rüste auf! 454ci Chevy Speedboat V8 und Gearvendors overdrive... peterbx1 14 3.319 01.02.2005, 19:16
Letzter Beitrag: sixvettes
  5 oder 6 Gang Overdrive ? Wesch 5 3.016 06.12.2004, 22:28
Letzter Beitrag: Frank the Judge
Smile Umrüstung TH350 auf Overdrive Vette1981er 8 4.283 02.07.2004, 13:00
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de