Getriebegeräusche Borg Warner 4 Gang Schalter
#1
Frage an die frühen C2 Schaltgetriebfahrer:
Mein Getriebe macht in den ersten 3 Gängen gut hörbare Heul- und auch leichte Mahlgeräusche im Schub und Zug. Der 4. Gang ist völlig leise. Ist das bei Euch auch so? Ich weiß nicht wie gut der Tunnel isoliert ist, vielleicht ist ja alles normal.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Grüße Alexander
  Zitieren
#2
Hallo Alexander,mein Borg Warner macht keine Geräusche.
Egal welcher Gang und egal ob Schub oder Zug,kann dir
leider keine erfreuliche Nachricht schreiben,hört sich nach einem Defekt an.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Eher Verschleiss als Defekt. Es gibt sicherlich einen Überholsatz (Lager, Synchronringe usw.) für das Getriebe. Hatte letztes Jahr bei meinem Muncie Schaltgetriebe ähnliche Geräusche und habe das Getriebe überholen lassen. Jetzt ist wieder alles ruhig und lässt sich zuden leichter schalten.

Greets
Hermann
  Zitieren
#4
Hallo Alexander,

leider habe ich auch keine bessere Nachricht.
Da es im 4. Gang ruhig ist, kommt es von der Nebenwelle bzw. hoffentlich nur von ihrer Lagerung. Im 4. Gang dreht sie nur lastfrei mit. Die erforderlichen Teile sollten verfügbar sein. Bei Heulen und Mahlen sollte das Getriebe zur Überholung raus, - zumal wenn es ein originales BW T10 ist.

Gruß
Bill
  Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten.

Bill, genau das war auch meine Überlegung, der 4. Gang ist 1:1 übersetzt, und wenn der ruhig ist wird die Lagerung der Nebenwelle vermutlich die Geräusche machen.

Es wird deshalb sinnvoll sein das Getriebe zu überholen. Die Entscheidung ist mir nicht sehr schwer gefallen weil ich dann auch gleich die rupfende Kupplung und den Kurbelwellendichtring erneuern kann.

Es gibt einen anderen Thread wo der Getriebeausbau (wegen Kupplungswechsel) besprochen wurde. Den werde ich mir nochmal durchlesen und dann über den Winter ran an die Arbeit.

Grüße Alexander
  Zitieren
#6
Hi Alexander,

Heulen kommt eher von eingelaufenen Zahnrädern... Mahlen von eingelaufenen Lagern.

Die Frage ist, ob Du Metall-Abrieb im Getriebeöl hast!?!

Wenn das Getriebe überholt wird kommen üblicherweise neue Lager und Synchronringe und Dichtungen rein. Das Mahlen müßte dann weg sein... das Heulen vermutlich nicht... dazu müßte der Zahnradsatz ersetzt werden. Das Tragbild der Zahnräder sollte ebenfalls überprüft werden.

Ich drücke die Daumen!

Gruß...
René

P. S.: Ich hab´ das auch schon hinter mir... leider fängt das jetzt nach 1000km wieder an... mal schauen warum. Meine Kupplung rupft übrigens auch... das gibt Schläge und rappelt bis ins Diff (vermute die Lamellen der Sperre). Wie stellt sich das bei Dir dar?
  Zitieren
#7
Hallo Rene

wenn ich sehr untertourig anfahre ist alles gut. Sobald die Drehzahl höher ist rupft die Kupplung, aber Schläge habe ich nicht aus dem Diff. Ich denke das bei mir die Mitnehmerscheibe verölt ist.
Kannst Du mir noch zum Getriebeausbau Tipps geben?

Muß die Schaltung vorher abgebaut werden? Habe einen Hurst shifter, allerdings kann ich den Schalthebel nicht separat abbauen.
Muß die Auspuffanlage raus?

Grüße Alexander
  Zitieren
#8
Hallo Alexander,

der Getriebeausbau ist recht unkompliziert (und ausreichend beschrieben im shop manual - unbedingt anschaffen, wenn noch nicht getan!).
Den Hurst shifter habe ich auch, ebenfalls ohne lösbaren Schalthebel. Kein Problem. Der Schaltknauf muß abgeschraubt werden und die komplette Hurst-Einheit kann von der Unterseite abgebaut, oder zumindest gelöst werden.
Damit sind dann auch die Schaltgestänge für 1-2 und 3-4 gelöst.
Der Auspuff dürfte drin bleiben (lt. Handbuch; bei mir ohnehin, da seit >50 Jahren mit Sidepipes).

Viel Erfolg & Gruß
Bill
  Zitieren
#9
Danke Euch für die Tips.
Werde den Getriebeausbau im November angehen und dann das Getriebe zerlegen und nach der Ursache schauen.
Eine Frage habe ich noch: wo würdet Ihr Teile kaufen? Ich werde sicher den Getriebeüberholsatz und eine neue Kupplung brauchen.
Grüße Alexander
  Zitieren
#10
Moin Alexander,

ich kann dir 5speeds empfehlen, den Laden von Paul Cangialosi.
Da habe ich letztes Jahr fast alles für die Überholung meines Muncie gekauft und dort gibts auch Teile fürs T-10. Die Qualität der Muncie Teile ist sehr gut, das geht in der Bucht auch durchaus anders. Und ich denke, Paul kann so ziemlich alles besorgen.
Alternativ bei thegearbox hatte ich auch schon bestellt, auch schnell und unkompliziert.

Grüßle Conny
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalter Tom79 2 1.917 27.10.2021, 22:33
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.739 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  5 Gang Getriebe perlen 27 23.287 08.11.2019, 19:30
Letzter Beitrag: perlen
  Vergaser unterschied Automatik / Schalter Jose 3 12.537 20.03.2019, 08:39
Letzter Beitrag: Noplan
  Schalter Innebeleuchtung C2 Cabrio 1965 scmike 5 5.046 29.05.2018, 21:33
Letzter Beitrag: woodapple

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de