Vakuumdose Wiperdoor 1968 bis 72
#1
Hallo.

Ich bin gerade dabei einem Unterdruckproblem an meiner 69er auf den Grund zu gehen.
Die Dose zum Öffnen und Schließen der Wiperdoor hat ja auf jeder Seite einen Unterdruckanschluss. Also entweder öffnen oder schließen.
Kann mir einer von euch sagen ob es normal ist wenn ich einen Schlauch entferne und ich auf die andere Seite Vakuum gebe auf der anderen Seite dann Unterdruck zu verspüren ist?
Also es wird erst die Stange in die jeweilige Richtung gezogen und dann kann man aber immer noch weiter saugen wenn auch etwas achwerer und man hat Unterdruck auf der jeweils anderen Seite anliegen.
Da habe ich jetzt bei 2 Corvetten so festgestellt.
Ist das normal oder sind die Kammern im Neuzustand komplett voneinander getrennt?

Weiß das zuföllig einer von euch der schon an dem Vakuumsystem gebastelt hat?

Grüße
Andy


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#2
Das heißt wenn ich an 1 sauge hab ich Unterduck an 2 und wenn ich an 2 sauge hab ich Unterdruck an 1.
In sich ist die Dose komplett dicht aber zu den Anschlüssen her offen.
Die Kolbenstange bewegt sich aber wie sie soll


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#3
Mit der Dose ist alles in bester Ordnung!

In der Mitte befindet sich eine Membran, die die Betätigungsstange entweder in die eine oder in die andere Richtung bewegt... je nach dem, wo Vacuum anliegt.

Wenn das Vacuum nun auf einer Seite "zieht" und sich die Membran in diese Richtung bewegt (und dicht ist) entsteht auf der anderen Seite ebenfalls ein Vacuum (wenn man Daumen oder Finger drauf hält). Wenn das Vacuum auf der anderen Seite "zieht" passiert auf der anderen Seite das selbe.
Über das Steuerventil (befindet sich entweder im rechten Radeinbau oder oben an der Stirnwand der Fahrerseite) wird neben dem Vakuum auch die entsprechende Belüftung der anderen Dosenseite gesteuert (damit dort kein "Gegenvacuum" entsteht).

Wenn die Dose nicht funktioniert ist in 99% die Gummi-Manschette der Kolbenstange defekt/undicht... es entsteht dort kein Vacuum und damit öffnet sich die Wiper Door nicht.

Gruß...
René
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#4
Mal eine Anmerkung am Rande :
Man kann diese Druckdosen (Wischerklappe und Scheinwerferklappen) auch mit Druckluft überprüfen.
Der Membran der Dose ist es ziemlich egal, ob sie "ziehend" durch Vakuum oder "drückend" durch Druckluft bewegt wird. Zwinkern
Natürlich sollte man mit Druckluft vorsichtig agieren (ca. 1-2 bar max. Druckluft verwenden),
sonst ist die Überprüfung schnell zu Ende ! Großes Grinsen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#5
Und nein, es sollte kein Durchgang zwischen beiden Seiten bestehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hallo

Eben, kein Durchgang.
Ich weiss jetzt aber nicht, ob die 68/69er Dose einen Kolben oder Membran hat.
Die 70er und aufwärts haben ein Membran, sehen aber auch anders aus.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Vielen Dank euch schonmal.
Es kamen bei mir mehrere kleine Defekte zusammen die im ganzen dazu geführt haben dass es nicht so funktioniert wie es soll. Es klappt jetzt wieder alles.
Danke für eure Hilfestellung.

Grüße
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#8
Hallo Andy,

ich habe bei meiner 68er das Problem, dass sie Falschluft zieht. Mit welchem Werkzeug hast du gearbeitet?

Danke, Andi
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#9
Um Licht in das Dunkel zu bringen dumdidum

Hier mal eine 69er Dose aufgeschnitten

[Bild: 27600175pv.jpg]

[Bild: 27600179xl.jpg]

[Bild: 27600183vo.jpg]
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#10
[Bild: 27600187kt.jpg]

[Bild: 27600189uo.jpg]

[Bild: 27600192tm.jpg]

[Bild: 27600196xn.jpg]
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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