Kolben( Nummer oben)
#1
HALLO
Habe heute den Motor meiner 1972 C3 Motor code K ca 200 ps Zerlegt (beide Kopfe ab) und habe auf den Kolben oben diese >Nummer L2403 030 gesehen siehe Foto!
Meine Frage heist das 030 zum schluss 030 Übermaß?

Danke LG RENE


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#2
soweit ich weiß, Ja. Der Motor wurde mal überholt und es wurden neue Kolben mit einem Übermaß von 0,03 inch verbaut. Sind die Nummern auf allen Kolben gleich?
  Zitieren
#3
L2403 sind Kolben von Speed Pro und die gehören zu TRW die wiederum zu ZF gehören..... usw

Schau mal hier: https://www.hotrodders.com/forum/l2403-p...39637.html
  Zitieren
#4
Hallo Dominik
Ja sind bei allen Kolben gleich die Nummern und schauen auch alle relativ neu aus!Eine innere Ventilfeder ist gebrochen und die Ventilschaftdichtungen sind teilweise nicht mehr auf den Ventilführungen gesessen und alle hart und gebrochen!
Der Grund des zerlegens war ein leichtes kaum hörbares Klackern (Ventilfeder innere Feder gebrochen)

Heist das jetzt auf den Kolben 0.30 Übermaß oder 0,03 Übermaß???
Ich glaube das das ein aufbereiteter Tausmotor ist den man um 1500$ kaufen kann !
Ich hatte leider nie kontakt zum Vorbesitzer gehabt da ich die Vette über umwege bekommen habe!(die hat einer gekauft und sich nicht mehr rausgesehen)
LG RENE


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#5
Wow, das mit der Feder habe ich so auch noch nicht gesehen.... Wie sehen die Ventile aus?

Es gibt Standardgrößen beim "Aufbohren" eines Motors in den USA und diese werden in inches (also Zoll) gemessen. 030 heißt 0,030 zoll Übergröße (= 0.762 mm). Hierbei ist das typischerweise die Größe beim ersten Engine Rebuilt. Dadurch vergrößert sich auch dein Hubraum von 350 auf 355. Beim nächsten Aufbohren geht man typischerweise auf 040 hoch. Früher hat man auch weniger, also 010 oder 020 gebohrt. Ich weiß nicht warum sich der 030 zum Standard etabliert hat

Handelt es sich um einen originalen Chevy Kopf oder um einen anderen Hersteller?
  Zitieren
#6
Hallo Dominik
Du kennst Dich super aus ;-)) ich bin zwar Kfz Meister aber mit den Us cars ist das immer so eine Sache;-)
Die Ventile ,u.Federn gebe ich alle neu und die Schaftdichtungen auch!
Die Köpfe sind laut Gußnummer Original GM 3878487 B72 vielleicht ist auch nur ein Shortblock reingekommen, den vorne am Block rechts gibts es zwar eine stelle aber es ist nichts eingeschlagen!
Bin froh das ich das leise Klackern endlich zuortnen konnte! hatte schon gedacht das ein Auspuffventil einen Riss hat den das Auto hatte eine Gasanlage verbaut die ich ausgebaut habe wegen der heisseren verbrennung die dem Motor nicht bekommt und dem Platz hinter den Sitzen!

Danke für deine Hilfe LG RENE
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#7
Gerne. Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Arbeit. Schau dir auf jeden Fall noch genau die Pushrods an (bei diesen Federn kann es sein, dass die auch noch was mitbekommen haben.

Viel Spass
  Zitieren
#8
Was sind die Push rods? sind das die Teller auf den Federn oder?
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#9
Ok habs schon das sind die Stößelstangen die habe ich eh auch bestellt die haben unten ein größeres Loch und oben ein kleineres was hat das für einen Sinn
LGRene
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#10
Da muß Öl durchfließen können dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Kolben Lippendichtung falsch? Seba00 3 2.870 24.06.2020, 11:47
Letzter Beitrag: Seba00
  Welche Kolben kaufen für L36? Günther-C3 16 5.303 23.04.2017, 13:03
Letzter Beitrag: jörg
  Schläuche oben auf Thermostatgehäuse fost 6 3.213 21.09.2015, 15:34
Letzter Beitrag: FieroBerlin
  Lenkgetriebe Ölverlust oben fost 5 3.323 28.06.2015, 01:49
Letzter Beitrag: Wesch
  VIN Nummer cruiser72 3 1.922 08.11.2014, 12:45
Letzter Beitrag: cruiser72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de