ABS Dioden EBCM C4 86 -91
#1
Hallo,

gibt hier im Forum einen Experten für Dioden Beschaltung von Relais

Das EBCM Module wird über ein Spezial Relais mit 3 Dioden eingeschaltet.
Leider hat Bosch die Produktion schon vor Jahren eingestellt.

Hier ein Bild der Beschaltung ( 2 Dioden und eine Schottky Diode)

[Bild: absrelay.jpg]

Was für einen Sinn hat die Beschaltung mit den Dioden ?


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Hallo
Raimund
würde das Relais auch gehen ?

Gruß Wolfgang

https://www.moderngenauto.com/C4-Corvett..._4413.html
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#3
Zitat:Original von Sadibaer

würde das Relais auch gehen ?


https://www.moderngenauto.com/C4-Corvett..._4413.html

Nein, die Belegung ist ja schon eine ganz andere.
Gruß Gerhard animierte C4
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#4
Die Diode zwischen 87 und 31 soll laut Schaltzeichen ein Überspannungsschutz sein.
Die Diode an 15 soll einen Stromfluss zurück in den Steuerkreis verhindern, macht in der Schaltung aber irgendwie keinen Sinn.
Die Diode parallel zur Spule ist eine üblich Freilaufdiode an Relais um Überspannungen beim Abschalten zu verhindern. Die meisten Relais im Auto dürften eine solche Diode aber auch nicht eingebaut haben.

Kurzum, eigentlich sollte alles ohne Dioden genau so funktionieren wenn man ein Relais ohne Dioden einsetzt. Probleme würde ich so nicht erwarten.

Noch was, wenn sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt könnte man die Dioden auch ersetzen.
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#5
"Hot in run" ist doch Zündung, oder läuft da der Motor?

So wie ich die Schaltung verstehe, soll mit diesen Dioden eine Selbsthaltung verhindert werden. Denn das Relais soll bei Zündung (oder Motorlauf) Spannung an das EBCM durchschalten.
Wären die Dioden nicht da, wüde der geschaltete Kontakt im Relais auf die Spule geleitet und das Relais nicht mehr abschalten lassen.

In ein normales Relais ließe sich sowas ja schon reinbauen

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Es gibt in dieser Schaltung aber keine Selbsthaltung, das Relais wird einfach über den Stromkreis "Air bag fuse" an- und abgeschaltet.
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#7
Ich habe erst mal einen Test Platz eingerichtet

Nach dem ich das Gehäuse geöffnet habe funktioniert es wieder Waaas?

[Bild: abs1.jpg]

[Bild: abs2.jpg]

Nach dem Bosch Schaltbild ist es keine Schottky Diode
sondern eine Zenerdiode

Ich vermute es ist eine Schutzbeschaltung, die das ABS Steuergerät (EBCM) gegen
Überspannung schützt.

Wenn man wüste was das für eine Z-Diode ist, könnte ich die Schaltung
mit einem anderen Relais nachbauen.
Die beiden anderen Dioden sind 1N40xx (Handelsübliche Dioden)

Die Z-Diode ist ein ziemlicher Brocken


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Ja bei der Größe dürfte die Z-Diode wohl dafür da sein die Spannungsspitzen zu vernichten die vom ABS selber kommen. Solch eine Bauform dürfte heute schwer zu bekommen sein. Als Ersatz würde ich unidirektionale TVS Dioden nehmen, die haben ja die gleiche Kennlinie. Und davon mehr als eine einzige verwenden.
Die Z-Diode kann man einfach ausmessen wenn ein einstellbares Netzteil vorhanden ist, oder halt mit Vorwiderstand und dann Spannung an der Diode messen.
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#9
Zitat:Nach dem ich das Gehäuse geöffnet habe funktioniert es wieder...

Das deutet aber nicht auf eine elektrisch defekte Diode hin. Eher auf eine mechanische Verspannung durch das Gehäuse, eine Kaltlötstelle oder Haarriss in einer Leiterbahn der Platine.

Oder das Netzteil liefert eine stabilere Schalt-Spannung als das Bordnetz...
dumdidum

Grüße Armin
[Bild: 30861635ct.png]
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#10
Hallo Armin,

ich würde auch auf einen mechanischen defekt tippen.
Werde es neu bauen

Holli
ein einstellbares Netzteil (Strom und Spannung ) habe ich,
zum messen der Z-Diode habe ich ein Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=CtQaGT1qA2M

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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Corvette C4
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