C3 Neuling, auf welche Stellen beim Kauf achten?
#1
Hallo,

ich bin Neuling im Corvette Bereich.
Am Wochenende möchte ich mir ne 78er C3 ansehen.
könnt ihr mir Stellen nennen die unter evtl. Abdekungen zu erreichen sind um nachzusehen wie das Blech aussieht?
ich werde ein Endoskop mitnehmen.
Sorry für die Anfängerfrage, aber lieber fragen als später zuviel zahlen. :)

Gruss
  Zitieren
#2
in Deiner Nähe sind sicher einige erfahrene(re) C3-Kenner, die Dich bei der Besichtigung beratend begleiten können

Außerdem solltest Du die vielen Resto-berichte durchlesen, Stichwort "Rost" in der Suche vom C3-Technikforum wäre ein guter Beginn dumdidum

Anschließend bei der Besichtigung Fotos von ALLEN fraglichen oder neuralgischen Stellen machen und hier in guter Auflösung posten. Erst dann kann man mehr sagen.

Es könnte übrigens sein, dass genau diese 78er schon von jemandem angesehen bzw. hier schon besprochen wurde

Daher wäre es vielleicht sinnvoll, bald einen Link zu der C3 zu posten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
hallo,

ich habe schon einiges gelesen.
aber ich wollte nochmal direkt nach den neuralgischen stellen die man beim kauf auch wirklich begutachten kann fragen.

hier das auto

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-216-1005

gruss
  Zitieren
#4
Die Fotos sind ja nicht so aussagekräftig, aber es scheint keine Bastelbude zu sein.
Muß man sich eben mal ansehen.
Alleine wegen der Farbe würde ich sie schon nehmen! Yeeah!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Burnsi

ich wollte nochmal direkt nach den neuralgischen stellen die man beim kauf auch wirklich begutachten kann fragen.


gruss

Birdcage setzt Zerlegung an der Innenverkleidung der A-Säulen voraus

WSS-Rahmen setzt Demontage der Abdeckung vor dem Beifahrer voraus

beides wird normalerweise vom Verkäufer ungern gesehen

Man kann bei geöffneten Türen aussen an der oberen A-Säule möglichweise was erkennen, ebenso natürlich unten an allen Stahlteilen, besonders vorn nahe Kühler und hinten nahe der Hinterräder

und wie gesagt möglichst viele Fotos, denn wenn man sich nachher in Ruhe hinsetzen kann sieht man viel mehr Zwinkern


[Bild: A-Saumlule%20li_zpsviaddthc.jpg]

[Bild: RRRost_zps5d36488d.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, die C3 Technikseite durchzuarbeiten und zu studieren.
Dort bekommst Du einen sehr guten Eindruck und Überblick über die möglichen Krankheiten und Schwachstellen Deiner künftigen C3.

Ich bin mittlerweile bei Seite 454 angelangt und lerne immer wieder neue Tipps und Ratschläge der Forianer kennen.

Viel Erfolg!
Gruß Michel
  Zitieren
#7
Hi Burnsi

Fahr hin, schau sie dir an, suche an den neuralgischen Stellen nach verdächtigen Symptomen. Dann ziehst du wieder von dannen und schaust mit dem erworbenen Wissen die nächste an.

Das machst du so gefühlt 5 bis 50 mal, bis du genügend Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten hast, um erst bei der richtigen zuzuschlagen. Das Prozedere lässt sich etwas abkürzen, wenn dich jemand mit Erfahrung begleitet und dir die wichtigen Dinge zeigt. Nur aufgrund der Kaufberatung hier im Forum und den gut gemeinten Tipps die man hier geben kann ist es Russisches Roulette.

Nicht entmutigen lassen, aber auch nicht euphorisch auf das vermeintliche Schnäppchen stürzen. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, was du kaufst.

Viel Erfolg und Grus

Martin
  Zitieren
#8
Hallo

.....ein Blick hinter die Kickpanels erübrigt oft schon
eine weitere Untersuchung.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#9
wieviel arbeit ist es die nötigen verkleidungen an den aussagekräftigsten stellen abzunehmen?
welches werkzeug brauche ich dafür?

danke für euer angebot anhand fotos den zustand zu beurteilen.
aber ich dachte wenn ich da hinfliege und mir die kiste passt nehme ich sie mit.
ich kenne mich selber etwas mit alten autos aus, allerdings hauptsächlich opel hecktriebler.
  Zitieren
#10
Moin Burnsi,
um die Kickpanels abzuschrauben brauchst du nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher und für danach eine "Richtig HELLE Lampe" um in den schacht zu leuchten.

Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.326 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 718 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.197 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.934 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.651 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de