Wagen hupt beim Starten, die alte Diva
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

nachdem ich meine "neue" Errungenschaft mit neuen Kerzen (Sauarbeit), ZKabeln und ZVerteilerkappe ausgestattet habe, muss ich mich mit meinem sporadischen Problem an Euch wenden.

Also:
Schließe Wagen auf
Schlüssel in das Zündschloß (Security-Signal blinkt nicht)
Kupplung getreten, Gangschaltung im Leerlauf (6gang ZF)
Schlüssel gedreht: Und?
Wagen hupt, Anlasser dreht nicht.

Ab und an schließt die Zentralverriegelung die Türen zu. closed

Hier gibt es dann verschiedene Varianten.

Ich öffne dann per Türschalter die Türen, dann geht es.
Ich ziehe den Schlüssel ab, stecke ihn erneut, dann geht es oder auch nicht.

Manchmal Hupt die Fuhre kurz, dann kommt der Anlasser, der Motor ist an und alles ist gut.
Unter dem Strich komme ich immer irgendwann weg, aber ich hoffe, ich mache da nur was falsch?!

Ich habe da keine Systematik erkennen können. Mit dem Wagen sorgt man schon so für Aufmerksamkeit, da brauche ich dass nicht, wenn ich z.B. nach dem Tanken wegfahren will Zwinkern

Habt ihr einen Tipp für mich??
Danke!
- Schaun mer mal...
  Zitieren
#2
Ich würde hier auf die Wegfahrsperre (Pass-Key) tippen. Wenn schon die "Security" nicht blinkt, kann man davon ausgehen und das ist auch ein bekanntes Problem vieler C4ren.

Siehe dabei auch mal nach der Sicherung "LCD Fuse 5 Ampere". Diese hängt direkt vor der "Security". Allerdings dürfte dann auch andere Dinge wie die Hintergrundbeleuchtung des LCDs und der Tongenerator nicht mehr funktionieren. Das würde ja deutlich auffallen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
@ RRix

1) Diebstahl-Sperre:
Die C4 hupt. Das hat mich länge Zeit in den Wahnsinn getrieben.
Nichts hilft ! Wie z.B. Batterie ab- und anklemmen. Tür aufsperren usw.
Die Sensoren der Türschlösser funktionieren nur bedingt.
Bei großer Hitze lies sich das Gehupe gar nicht mehr abstellen, erst wenn es am Abend kälter wurde: Alles wieder OK.... und ich nervlich am Ende.

Letztendliche Lösung (Axel Holzer, Altötting):
In der Türlaibung links einen Taster einbauen lassen, mit dem bei Bedarf die Anlage "genullt" wird.
Dann ist sofort Ruhe.
und alles geht wieder... wenn nicht:

2) Wegfahrsperre:
Der Zündschlüssel mit seinem Widerstand nicht erkannt wird... weil er z.B mit fettigen Fingern angelangt wurde, oder das System ausgeleiert ist, oder der Zündschlüssel alt...
Dann wird die Benzin-Pumpe gesperrt und der Anlasser. Bei jeden Neuen Versuch zu starten verlängert sich die Wartezeit um ca. 3 Min (meine ich). Wer oft probiert wartete dann sehr lange.

Abhilfe:
Den notwendigen Widerstand der "Pille" im Schlüssel fest ins System einlöten lassen.
Ergebnis: No more Problems... dann aber auch keine Wegfahrsperre.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#4
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Ich denke es wird die Wegfahrsperre sein. Der Wagen hupt nur so lange, wie ich den Zündschlüssel auf "Start" halte.
Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt, so dass die Pille ok sein müsste. Auch der alte Schlüssel macht noch einen guten Eindruck.
Ich befürchte, dass das Zündschloss ausgelutscht ist. Habe mal ein wenig WD40 gesprüht, dann war es einen Tag gut und ich schon glücklich. Der Effekt kam dann am nächsten Tag (sporadisch) wieder. Also erstmal die Sprühdose in den Wagen Zwink

Das mit dem Widerstand habe ich schon hier im Forum gelesen. Wäre für mich eine Alternative.
Aber:
Kann mir jemand sagen, zwischen welchen Adern ich diesen Widerstand löten muss?
Und
Wenn ich das mache und dann den Zündschlüssel (mit Widerstandspille) stecke, schalte ich dadurch die beiden Widerstände parallel, so dass die Wegfahrsperre auf jeden Fall aktiviert wird ?!

Gruß
Roger
- Schaun mer mal...
  Zitieren
#5
Erst einmal für Neubesitzer, die Alarmanlage wird über die Power Locks scharf gemacht und ist nur über das Türschloss Fahrerseite wieder auszuschalten.

Bis zu einem Vorfall mit der Alarmanlage, war mir nicht klar, Alarm und VATS/Wegfahrsperre sind 2 getrennte Baustellen.
Die Schlüsselgeschichte ist VATS und hat nichts mit der Hupe zu tun. Die Hupe kommt beim Einbruch ins Auto, VATS ist Auto starten wollen mit falschem oder ohne Schlüssel.
Jedoch wird bei beiden Vorfällen das Motorsteuergerät gesperrt, sodass Starten nicht möglich ist.

Bei diesem Symptom mit Hupe geht es also um die Alarmanlage für Diebstahlschutz und nicht VATS. Schlüssel auszutauschen und Zündschloss kurz schließen werden eher nicht zur Behebung beitragen.

Wird wohl eher hiermit was zu tun haben:
Zitat: Ab und an schließt die Zentralverriegelung die Türen zu.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Woodstock,

ja, dass es zwei verschiedene Dinge sind habe ich mir jetzt auch angelesen.
Nur passen die Symptome irgendwie auf beides, oder?
Gegen VATS dass ich z.B. keine Wartezeiten zwischen den Versuchen habe.
Gegen Alarmanlage, dass SECURITY weder blinkt noch konstant leuchte (wenn es das im Alarmfall überhaupt macht)
Ich schließe den Wagen ja immer auf der Fahrerseite auf. Habe mir dann schon angewöhnt, mit dem Türschalter auch die Beifahrertüre zu öffnen.

Hast Du einen Ansatz, den Fehler einzukreisen?
- Schaun mer mal...
  Zitieren
#7
Hm, die Alarmanlage wird ausgelöst durch Stromentnahme. Geht Deine Innenbeleuchtung?
Wenn nicht, ist klar, sobald Du startest, hupts. Wenn die Anlage scharf ist und die Beleuchtung funzt, hupts, sobald Du die Tür aufmachst. Der Michi kann Dir da ein Lied singen. Zwinkern
Die Anlage wird über die Türschlossschalter entschärft.

Entgegen Axels Meinung funktioniert das bei beiden Türschlössern.
Wär ja auch Quatsch: Da spielt man Gentleman und will Frau die Tür aufmachen, müsste Mann erst mal ums Auto laufen - aufsperren - zurückhasten und endlich die Tür aufhalten. Augenrollen

Also probier aufsperren und dann entnehm Strom, z.B. Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung, Licht einschalten ...
wenns dann hupt, wird Deine Anlage nicht entschärft. => Schlossschalter defekt oder Kabelbruch zu den Schaltern. (Türknick)

Auch das security nicht blinkt, schliesst darauf, das die Karre noch gar nicht gespannt hat, dass Du längst drin sitzt. Feixen

Hallo-gruen
Kai





Edith kauft ein "s". Hallo
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Wir sprechen hier doch über das Thema "ungewolltes Hupen"?
Kannst ja mal versuchen, das Hupen der Alarmanlage über das Beifahrerschloss zu beenden. dumdidum

Bin mir auch bei der Z ziemlich sicher, der Gentleman wird schnell ums Auto flitzen und die Holde wird vor Scham im Boden versinken. Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Erstmal Danke für die Vorschläge.
Ich meine die Lichter funktionieren. In dem Moment, in dem ich die Türe aufschließe.
Gentleman war ich auch schon, ohne akustische Untermalung Augenrollen
Die Büchse hupt nur so lange, wie ich den Zündschlüssel zum Starten des Anlassers drehe, sobald ich diesen wieder loslasse, ist Ruhe! Aber wie geschrieben, nicht jedes Mal...
Ich werde das mit dem Security-Blinken und bewussten Einschalten der Beleuchtung noch einmal ausprobieren.

Kann es sein, dass einer meiner Vorgänger eine zusätzliche Alarmanlage oder ein entsprechendes Zusatzsteuergerät eingebaut hat? Habe schon im Fußraum nachgeschaut, aber da ist nichts installiert; ich habe allerdings die Abdeckung unter dem Lenkrad noch nicht demontiert.
Ich komme nur darauf, weil im Motorraum an einer Strebe in Nähe der Batterie eine zusätzliche Hupe mit Kabelbindern befestigt war. Die Zuleitung war allerdings bereits unterbrochen. So habe ich die (klappernde) Hupe demontiert. Sonst kann ich im Motorraum (außer dem, was da so hingehört Zwink ), nichts entdecken.
- Schaun mer mal...
  Zitieren
#10
Jetzt wo Du es sagst, die originale Hupe ist wein Witz, ich habe da auch etwas größeres verbaut.
Da die Hupe nur geht, wenn Zündung an ist, tippe ich auf einen Kurzen in der Verkabelung. Direkt über den Leitungen sind ja die Lampen und von da tropft es vielleicht auf schlecht isolierte Leitungen.
Ich würde mir die Kabel direkt an den Hupen zur Brust nehmen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 588 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.898 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.097 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.548 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 12.573 15.08.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de