Rally Wheel Trim Rings drehen sich in der Felge.
#1
Hallo, ich hab mir bei Corvette Central letztes Jahr ein Set Trim Rings gekauft.
Meine alten verbeulten Trim Rings waren mit vier Blechklammern befestigt. Die neuen "GM Licensed" Ringe haben einen kompletten Klammerkranz 360° um den Trim Ring verteilt. Die Ringe ließen sich gut montieren und saßen vom Gefühl her Knüppelfest. Wenn ich mit meiner C3 fahre, passiert irgendwas, dass alle 4 Ringe anfangen sich in der Felge zu verdrehen. Die Gummiventile dienen dann als Anschlag & werden dabei übelst maltretiert...
Die Felgen sind nicht heiß und es vibriert auch nichts. Wenn ich anhalte um die bereits verdrehten Ringe zu bewegen/verdrehen, geht da gar nichts, sie sitzen stramm und fest (hab eine abgerissen und bin in den Graben geflogen).
Heute hab ich zwei Ringe gegen die alten, vom Gefühl her sehr lummelig sitzenden Ringe als Vergleich montiert. Links alt, rechts neu. Die alten, verbeulten klapperigen funktionieren. Die neuen, stramm sitzenden verdrehen sich.
Ich mache jetzt erstmal die alten wieder drauf. Ist das Problem vielleicht bekannt und gibt es da Abhilfe? Viele Grüße, Ralf
  Zitieren
#2
Ich würde versuchen, mir gute, originale Trimrings zu besorgen.

Wenn Du die China-Reproteile dennoch behalten/fahren willst, kannst Du ggf. die Klemmstellen auf der Felge mit Panzertape oder was ähnlichem unterlegen, ggf. drehen sich die Trimrings dann nicht mehr.
  Zitieren
#3
Die originalen Ringe mit den 4 Klammern gibts auch als Repro.
Allerdings kostet so einer 100€, soviel wie von den anderen das ganze Set.
Wer sich mit dem Thema nicht auskennt, dem werden die Unterschiede erst auffallen,
wenn man ihn drauf aufmerksam macht.
Für den der sich auskennt sind die "falschen" ein Graus.

Die Ringe sind für mich immer so ein Statement was für eine Einstellung die Leute haben Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Ich kaufe mir die originalen & hoffe, dass die funktionieren.
  Zitieren
#5
Hallo

Wie Markus schon schrieb, kaum sichtbar, obs die Repros sind oder die teuren Originale.
Ich würde mal versuchen , an 2 oder 4 Stellen einen Tropfen Silikon an die Klemmen zu kleben und die Ringe dann aufsetzen. Das sollte ewentuelle Vibrationen auffangen und die Ringe vom Verdrehen stoppen.

Die 4 kleinen Silikonstellen werden nicht so fest kleben, dass man die Ringe nicht mehr abbekommt. Wird man da kaum bemerken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
ist ja hoch interesant, ich hatte das gleiche problem mit den originalen ringen, die neuen mit den vielen halten super.

ich hatte damals überlegt auf metallventile zu wechseln weil die doch mehr aushalten als die aus gummi

herbert
  Zitieren
#7
Meine Erfahrung ist auch, dass die mit den vielen Klammern innen besser halten.
Aber ist halt Chinazeug, die biegen das Blech wohl nach Tagesform.

Bei den originalen kann man die Klammern aber auch nachbiegen Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Das Problem hat Vossy auch - wir machen uns wohl ne falsche Vorstellung, was es für ein kurzzeitiges Moment gibt, wenn man mal eben "ganz kurz aber feste" auf die Bremse dappt... Da hilft nur "fester machen", wie auch immer dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:wenn man mal eben "ganz kurz aber feste" auf die Bremse dappt
Ha, und ich dachte , das kaeme von den wheelies.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Diese (Brems-/Beschleunigungs-)"Theorien" OK! kannst Du ja ganz einfach überprüfen, wenn Du schaust ob Deine Ventile nach vorne oder nach hinten gedrückt werden! Waaas?
Physikalisches Prinzip: Actio = Reactio
Rudy

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.392 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.954 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Trim Plate restaurieren Don Camillo 24 8.039 11.12.2021, 12:39
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Beifahrertür lässt sich nicht öffnen Stutenandi 8 2.066 07.11.2021, 18:33
Letzter Beitrag: sheepy
  Wheel Bearing Setup Tool StefanW 3 1.149 03.11.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de