Lenkstange gebrochen!!!
#1
nachdem ich grad eine kleine ausfahrt ( so mit 80- über 200 km )bei uns durch die weinberge gemacht habe, und zuhause angelangt über einen 5 cm bordstein mit schrittgeschwindigkeit fuhr, drehte sich das lenkrad auf einmal leer durch.
die lenkstange, wo auf beiden seiten die kreuzgelenke aufgebracht wurden, ist in der mitte , an der schweissnaht durchgebrochen.
wie alt ich noch werde, will ich eigentlich nicht wissen, aber heute mittag werd ich erst mal einen kleinen geburtstagstrunk zu mir nehmen.
kopfschüttelnde grüsse didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#2
Wieso wurde sie denn da geschweißt? Und von wem?
Au weh, wie ich diese Bastler an US Autos verachte.
Grüße
  Zitieren
#3
hallo frank
die lenkstange muss in den meisten fahrzeugen in der länge angepasst werden.
das fahrzeug wurde von meinem vorbesitzer, ( beruf unbekannt ) zusammengemurxt!!
die achsen sind übrigens auch so verlängert worden und zusammengeschweisst.
ratlose grüsse didi, dem heute nicht mehr zum lachen zumute ist. Kopfschütteln

PS: die schweissnaht worde nach dem schweissen wieder rungsum abgeschliffen, bis auf teilweise 2/10 mm besoffen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Au weia Kopfschütteln

man stelle sich mal vor, was passiert wäre wenn das mit großer Geschwindigkeit gebrochen wäre Blaulicht

Gruß
Thorsten Hallo-gruen
  Zitieren
#5
birthday Narr, und alles .....



... na, nochmal Glück gehabt OK!
Ob Du je wieder Vertrauen ´zu dem Auto aufbauen kannst ?
Wohl nur nach gründlicher Untersuchung sonstiger Schweiner.., ähh Schweißereien haarsträubend
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Klar müssen die Lenkstangen angepaßt werden. Aber das kann man doch durch Ablängen hinkriegen. Du hast doch sicherlich die "D" förmigen Enden an der Lenksäule (wo es in die Kreuzgelenke geht). Dieses "D" kann recht einfach nachgeformt werden.
Wenn schweißen, dann vom Profi.

Dein Bild ist leider sehr dunkel. Aber es sieht so aus, als wenn Du schon länger mit dem Bruch spazieren gefahren bist. Die Mitte der Stange ist recht dunkel, was auf Verschmutzung schließen läßt. Also war sie dort schon länger gebrochen. Die hellen Stellen sind die endgültige Rissstelle. Da hing es im wahrsten Sinne des Wortes am Faden.

Beste Grüße

EDIT wegen datt Dativ
  Zitieren
#7
genau sowas ist mir auch schon vorgekommen, das sich das Lenkrad wie im Kaufhaus Kleinkinder "Rennauto drehte.
Ich hatte unglaubliches Glück das dies beim ausrollen an eine rote Ampel passierte und nicht vorher im fliessendem Verkehr. Kopfschütteln

Es war ein 69er Ford f100 wo einer der Vorbesitzer fürchterlich am Lenkgetriebe rumgemurkst hatte. Zum K....n

Nachdem der PU zuhause abgeladen wurde hatte ich mir auch erst mal ein paar Bierchen gegönnt.....


den Engel-3sei dank huldigen huldigen

Prost!
Prost!

  Zitieren
#8
Da wird mir schwummrig wenn ich nur dran denke, hast noch riesen Glück gehabt !!!
Das ist halt so die Sache mit den amerikanischen (und anderen) Edelbastlern...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Gerd
du kannst dir ja vorstellen, dass es fast unmöglich ist, sämtliche sicherheitsrelevante teile auszubauen um sie in stuttgart in der mat.-prüfanstalt röntgen zu lassen.
ich denke, dass mich das schlechte gefühl verfolgen wird, solange ich die karre habe.

da ich aber auch ein sehr wilder hund bin, ist mir schon bewusst, dass ich vermutlich nicht an altersschwäche sterben werde.
wenn ich aber durch solch einen verfluchten mist verunglücken sollte, hoffe ich, dass ich mit allerletzter kraft dem verantwortlichen noch die gurgel durchbeissen kann!!!!!!! Yeeah!
grüsse didi

PS: geburtstagssekt hat auch ned geschmeckt, da mir noch speielend ist. Zum K....n Zum K....n Zum K....n
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Röntgen hilft da nichts, weil man kleine Risse wahrscheinlich nicht sieht.

Im guten Werkstattzubehör gibt es einen Kontrastlack, der Risse unter UV Licht sichtbar macht. Das Set mit Lampe kostet nicht viel und macht jeden Riss erkennbar.

Und das mache ich bei "selbstgebauten" Autos bei jedem sicherheitsrelevanten Teil.

Grüße
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de