Grande Maleur - Bremse fest !!! Auto steht....
#1
Tongue 
Unser Mitglied Vette58 (Ulrich) hat sich mit seiner schönen 58er Corvette zu OTTO in den Taunus gewagt - was Ihm aber vom Fehlerteufel nicht gedankt wurde!

Heute blockierte bei der Ausfahrt urplötzlich das linke Hinterrad und ließ sich nur durch rückwärts fahren wieder lösen.

Uli und ich haben uns dann entschlossen eine Operation am offenen Herzen auszuführen und haben dann auf dem OTTO - Veranstaltungsgelände die Vette aufgebockt und die Bremse zerlegt.
Diagnose: Radbremszylinder sind äußerst schwergängig und lassen sich zum lösen der Bremse nur schwer zusammendrücken.
Nach Lösen des Entlüftungsnippels geht es leichter, aber für meinen Geschmack noch immer zu schwer.

Das Phänomen tritt auf der rechten Seite ähnlich auf, allerdings blockiert hier das Rad nicht.

Uli muß deshalb heute bei Tripower nächtigen, da wir die Vette ohne passende E-Teile von Petty´s Vette Shop nicht flott bekommen haben.

Wir vermuten, daß sich der Schlauch des hinteren Bremskreises zersetzt hat und damit den Rückfluß der Bremsflüssigkeit verhindert. Frage

Große Frage an den C 2 Kreis: Wer hatte dieses Phänomen auch schon einmal?
Wer kann hier weiterhelfen bei der Fehlersuche?
Gruss,
Frank
  Zitieren
#2
Sorry, bin noch zu frisch.....und noch nicht mit derartigen Challenges gequält worden.

Hast Du auch mal im US Forum nachgefragt ?

Mikey
  Zitieren
#3
- wir haben noch bis ca. 20 Uhr geschraubt und versucht Teile zu bekommen - dann mußten wir leider aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und mangels Masse aufgeben..... Heulen

Der Meister Hiob wirds heute aber wohl richten, Tripower ist schon unterwegs zur Teilebeschaffung, habe eben mit Ihm telefoniert.
Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder..
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

wie ich - der notorische Nicht-Schrauber und Nur-Putzer Feixen , spontan richtig vermutet hatte(!!!), war der Bremsschlauch zu. Selbst mit 10 bar Druckluft kamen nur ein paar zögerliche Tropfen heraus.

Mittlerweile dürfte Wolfgang die Vette wieder flott bekommen haben (natürlich hat er noch mindestens ein Dutzend weitere Defekte gefunden ...) so daß Uli wohl bald wieder auf dem Heimweg ist.

Mit diagnostischen Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
hallo auch,

uli hat gerade angerufen, er ist mit seiner vette wieder richtung heimreise.

cu steve Yeeah!
Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Aha!!!

Der Diagnostiker! Hört, hört! Großes Grinsen Da der Defekt nur an einem Rad auftrat, wiederspricht dies allerdings den Gesetzen der Hydraulik - egal, mit einer Vette erlebt man halt was.....

Ein Glück, daß es wieder funktioniert, das Vettchen bow Tie - mein Daumen ist auch wieder auf dem Weg der Besserung - falls es jemanden interessiert..... Heulen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Gut zu lesen!
Muß aber nicht unbedingt dem Hydraulikgesetz widersprechen. Kenne die C1 nicht, wenn aber der Schlauch vom Rad zum Verteiler verstopft ist und nicht zwischen Hauptbremszylinder und Hinterachsverteiler, ist das schon einleuchtend.
Unter weniger widrigen Verhältnissen, ordentlich Werkzeug, Licht, Grube hättet Ihr das gestern auch gefunden.

Gute Besserung für der Daumenperforation...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#8
Klaus, kurze Info zum Hydraulikgesetz:

Bei der C 1 (welche eine Starrachse hat!) läuft hinten nur eine Leitung quer - diese wird über einen Verteiler gefüttert.
An diesen Verteilerblock geht aber bewußter Schlauch, so daß eigentlich beide Räder hätten blockieren müssen - Gesetz der Hydraulik.....

Die C1 hat im übrigen nur einen Bremskreis, so das dies ein höchst ungewöhnlicher Defekt war.
Nachdem Wolfgang auch per Telefon auf RBZ getippt hat, haben wir damit eben mal angefangen....

Na ja, und ohne Schlauch....Keine Arme keine Kekse....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo Franky,

Rad RH
. |
. |
. |
Verteiler ---------------HauptBZ
. |
. |
. |
Rad LH (defekt)


Wenn das so aussieht, dann kann der rote Schlauch gesetzmäßig den Fehler verursachen - so stell ich mir das vor...

Sonst müßte es der schwarze Schlauch vom HPZ zum Verteiler sein. Dann könnte der linke Bremszylinder vielleicht etwas langsamer sein durch schwächerer Federn oder die rote Leitung ist Länger oder genauso zugesetzt. Dann hat wohl das Differenzial die Kraft dort hin geschickt wo's leichter geht.

Gruß, Klaus

PS. Franky, Du warst zu schnell; ich was so beschäftigt, die Punkte und Striche zu ordnen, daß ich mittlerweile zum 7. mal editiere... besoffen, so jetzt sind's 8 mal...
PPS. Differenzial sieht komisch aus, ist aber neue Rechtschreibung Idee
  Zitieren
#10
Hi Klaus,

vom Prinzip her richtig überlegt - ABER!!!

Die C1 hat eine Starrachse und die BremsLEITUNG aus Metall geht von Rad zu Rad (es gibt keinen Schlauch HINTER dem eingezeichneten Verteiler.
Der Schlauch (der defekte Schlingel!) ist zwischen dem Verteiler und dem HBZ.

DAS war der kasus knacktus!!!
Und da das Rad nur einseitig blockierte mochte ich nicht so recht an den Schlauch glauben.
Ich hoffe, jetzt wird es klar?
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse zieht ungleichmäßig HGW 36 12.647 09.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: HGW
  Noch einmal VA Bremse signato 4 3.767 14.04.2021, 20:13
Letzter Beitrag: signato
  Bremse zieht warm zur Seite fl 9 13.435 09.06.2019, 19:58
Letzter Beitrag: fl
  Kennt jemand das Auto? ujl 2 3.334 20.06.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Schattenparker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de