Vergleichstest - Sport Auto
#1
Na also, es geht doch !

1.14,8 min und das bei einem an diesem Tag (oder doch fahrzeugbedingt ?) recht schlappen Motor.

Wenn man den Wert eines 911er S vom Supertest eine Ausgabe zuvor vergleicht (1.14,3 min) ist das ein ganz beachtliches Ergebnis.

Übrigens brachte es der 911er Turbo auf 1.14,6 - ich wage garnicht daran zu denken, was mit ein wenig Feintuning im Bereich Fahrwerk zu erreichen ist.

Zufriedene Grüße, Al
  Zitieren
#2
Der Turbo wurde noch auf dem alten Kurs getestet, kannst du nicht vergleichen die 2 Tests.
  Zitieren
#3
Ich finde den Test leider enttäuschend. Das fängt damit an, dass man zwei Fahrzeuge zusammen testet, quasi als Vergleichstest, von denen eines, der MX XPower, nicht mal richtig fertig entwickelt ist. Ungefähr die Hälfte des Textes bezieht sich im Grunde nur auf diesen Umstand, und dass man von dem MG für den Preis doch etwas mehr erwartet hat.

Was erfährt man denn wirklich über die C6 auf der Rennstrecke? Die Rundenzeit in Hockenheim ist etwas langsamer als beim neuen 911er. Toll - hätte man also alles in einem Satz zusammenfassen können.
Wie sieht's aus mit Einlenkverhalten? Fahrwerksabstimmung? Halten die Bremsen?

Naja, wenigstens steht diesmal nichts von Big-Block drin.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Diesen Test hätte man sich schenken können. Da wurden keine wirklichen Gegner getestet. Der MG unterliegt in jeder Disziplin. Wie langweilig.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Laut Vorschau soll ja das nächste Mal der Supertest anstehen...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Zitat:Der Turbo wurde noch auf dem alten Kurs getestet, kannst du nicht vergleichen die 2 Tests.
Hm, steht aber so in der Konkurrenz Umfeld Auflistung ! Mercedes SLR McLaren (1.13,5min); Porsche Carrera S (1.14,3min); Porsche 911 Turbo (1.14,6min); Honda NSX-R (1.14,6min). Anführen tut diese Liste übrigens der Porsche Carrera GT (1.08,6min). Ich glaube es den Leuten von Sport Auto dann einfach mal so.

Wie C5-freak schon geschrieben hat, der interessanteste Test wird hoffentlich in der nächsten Ausgabe gebracht.

Gruß, Al

Edit: Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass der Carrera S diese 1.14,3 mit einem Sportfahrwerk erbracht hat. Der Standart S fährt mit 1.15,6 über den kleinen Kurs. Um so beachtlicher ist die Leistung der Vette einzustufen - nur meine Meinung.
  Zitieren
#7
vor allem mit den schwachen Fahrleistungen, Hitze hin oder her.
Das Ganze spricht jedenfalls für das Fahrwerk, außerdem ist es eine C6, die jeder kaufen kann, da bin ich mir bei einem optimierten Porsche nicht so sicher.
Auch Goodyear scheint mit den neuen EMTs hervorragende Arbeit geleistet zu haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass die C6 im Supertest bei normalen Kräften ist.


Gruß Peter
  Zitieren
#8
Das viele es noch immer nicht kapieren: Testergebnisse sind zum Lachen und spiegeln nicht die Praxis wieder. Vor allem dann nicht, wenn man der Allgemeinheit nicht sagen will, dass die einheimischen Fahrzeughersteller mit Mehrpreisen von bis zu 70.000 EUR nicht besser sind. Bei den hervorragenden Rundenzeiten mit Serienfahrwerk und Serienreifen kann der Motor wohl doch nicht so schlapp gewesen sein. Ich denke mal eher, die Beschleunigungswerte liegen bei der Fahrerin....Anja Wassertheurer. Sie muss wohl im 2. Gang angefahren sein! Selbst bei nur 29 Grad Außentemperatur kann ein so schlechter Wert von 0-200 km/h in 18,3 Sek nicht rauskommen. Wenn man alles vergleicht, sind die Werte unlogisch!!!
Der Supertest, der im nächsten Monat erscheinen soll, wurde ab Mitte April veranstaltet. Ich glaube sogar, dass es der gleiche Wagen war, wie im jetzigen Test. Der Supertest wird jedoch von Hr. von Saurma durchgeführt. Aber ich glaube nicht, dass man sich da die Blöße gibt, besser zu sein, als jetzt.
  Zitieren
#9
Nachdem der kleine Kurs in Hockenheim umgebaut wurde, hat Sport Auto mit dem M3 einen vorher, nachher Vergleich gefahren.

Die Rundenzeiten waren genau identisch.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#10
Zitat:Edit: Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass der Carrera S diese 1.14,3 mit einem Sportfahrwerk erbracht hat. Der Standart S fährt mit 1.15,6 über den kleinen Kurs. Um so beachtlicher ist die Leistung der Vette einzustufen - nur meine Meinung.

Auch die C6 hat ja eigentlich nicht das "Standard" Fahrwerk sondern kommt in Deutschland mit dem Z51 Paket. Fettere Bremsen, Stabis, Federn, Dämpfer. Alles nicht so richitg Serie, irgendwie aber auch schon . . . Zwinkern

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.058 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.572 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.338 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.400 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.709 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de