C5 AUTOMATIK oder SCHALTER????
#1
Hallo!

Wollte mir auch demnächst eine Corvette C5 zulegen. Ich denke bei dem grossen Motor brauch ich mir keine grossen Sorgen machen wenn ich immer schön Warmfahre und auf Öl achte. Was mich aber verschreckt hat: Ich lese viele Corvette-Anzeigen mit teilweise schon 2. 3. Austausch-getriebe!!!

Da ich ja Freude an dem Fahrzeug haben und nicht ständig in der Werkstatt sein will wollte ich euch um Rat bitten: Soll ich mir lieber einen Schalter oder Automatik holen...was ist STABILER was hält LÄNGER....bzw. was ist billiger zu Reparieren im Falle eines Getriebeschadens??
!!!! Beachtet bitte das ich evtl. den Wagen auf ca. 400-420 PS machen lassen werde !!!!

ACHJA!>> Mit welchen "höheren" Kosten muss ich So oder So rechnen ...also was kommt auf mich "trotz" intelligenter, ÖL und Temperatur-beachtender Fahrweise auf mich zu das z.B. mehr als 400€ kostet.


Danke!!!!

jeán martinez
9ff Gturbo 8xxPS 9xxNM



Ex-Auto: C6 Z06 Kompressor 670ps 738nm
  Zitieren
#2
Schalter.

Der Motor ist bei Automatikgetriebe bereits im Serienzustand gedrosselt (ab MJ2001). Wer noch tunen will, muss Schalter fahren, oder investieren.

Aber auch der Schalter überhitzt bei forcierter Fahrweise. Hier sollte man über einen Differential- und Getriebeölkühler mit zusätzlicher Pumpe nachdenken. Gibt es bei GM-Parts direct und verschiedene User haben ihn verbaut (ich glaube Friedel vom CCH, aber auch Axel Anger (http://www.corvette-fans.de).
  Zitieren
#3
Getriebeölkühlerset mit Pumpe, Kühler, Befestigungsmaterial etc. für 6-Gang Schalter:

Sonderpreis Containeraktion: 1299 EURO.






Ach so: SCHALTER! Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Schalter Schalter Schalter
  Zitieren
#5
Zitat:Original von J.M.G.
Aber auch der Schalter überhitzt bei forcierter Fahrweise.

Jap, konkret bei längeren Strecken > 240 km/h.

Wenn Tuning und Automatik, dann entweder zaghaft fahren oder verstärktes Getriebe einbauen. Zwinkern

Allerdings macht Schalter meiner persönlichen Meinung nach viel mehr Spaß !!! King

Zitat:Original von jean
Mit welchen "höheren" Kosten muss ich So oder So rechnen ...also was kommt auf mich "trotz" intelligenter, ÖL und Temperatur-beachtender Fahrweise auf mich zu das z.B. mehr als 400€ kostet.

Je nach Fahrweise nach 15.000 bis 50.000 km neue Reifen ! Teufel

Ansonsten: willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung pro c5 !!!! Dafür
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#6
und bis zu 3.000,-bis 4.000,-€ höheren Anschaffungspreis für eine C5 mit Schaltgetriebe!!!

Durchforste mal die Preise für C5 ,und guck mal bei welchem Preis der billigste Schalter angeboten wird und suche dann mal mit den gleichen Parametern nach einer C5 Automatik. Yeeah! Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Wenn du ein solches Auto kaufst, dann tust du dies aus Spass an der Freude. Was auch immer du Kaufst, es wird so wie so teurer als ein Golf (e.g. Reifen, Steuern, Benzin, Versicherung, Service, ...). Demzufolge ist der Preis ein sehr schlechter Ratgeber. Wenn du gerne sportlich fährst, dann ist ein Sechsgangetrieben bestimmt viel "aufregender" als ein Vierstufenautomat. Ich würde das Argument Kosten ganz hinten und mit kleiner Priorität (wenn überhaupt) auf der Entscheidungsmatrix mitführen. Kann doch kein Spass machen, wenn du dir jedes mal wenn du auf's Gaspedal drücken willst, Gedanken über Reifen, Benzin und Wartung machen musst!
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#8
Wenn dein alter im Avantar stimmt dann denke ich ist ein Schalten bestimmt das richtige für dich.
Ihr jungen Leute wollt doch schalten oder nicht Frage War bei mir genau so.
Mit 28 Jahren brauchte mir keiner mit Automatik kommen. huahua Ist doch nur was für Opa´s.
Heute sehe ich das anders und würde immer wieder ein Automatik-Wagen kaufen.
Alles Sacher des Temperament´s Feixen
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Schalter nich öft zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
Schalter Zwinkern
  Zitieren
#10
Egal, ob Jungfuchs oder Opa: Schalter!

Gruß vom Automatikhasser

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.400 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.988 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.624 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.441 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.256 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de