Alltagstauglich???
#1
Smile 
Hi - ich hab mal eine gaaaanz blöde Frage:
Ist eine C3 alltagstauglich? Ist nämlich ein schönes Auto und sollte mein nächstes werden. Und das heißt, ich bin täglich damit unterwegs, unter Umständen auch mal eben kurz 600 km um auf ne Konferenz zu fahren oder oder oder... Und dafür bräucht' ich halt ein Auto, mit dem man auch fahren kann - und nicht alle 100 km Schrauben muss. Und da es bei solchen Fragen wie üblich Meinungen von ... bis gibt (mir hat mal einer gesagt, kauf nie ne Harley, da kommst du nicht weiter als 100 km - und ich hab jetzt 60.000 runter ohne irgendwas und da waren Marathons wie Barcelona-Stuttgart in 2 Tagen dabei...).
Also: ist die Frage nun saublöd? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße aus dem wilden Süden
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Du Sindelfinger ohne Benz.

Die Frage ist nicht saublöde, sonst würde sie nicht so oft gestellt werden. Über die Suchfunktion findest Du die Meinungen, die so konträr sind wie Bush vs. Kim Il.

Hier ein Beispiel ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...gstauglich
  Zitieren
#3
Das Problem ist nur - in welchem Zustand ist die C3?

Es gibt sehr gute, gute und Schrott.

Mit meiner bin ich 5 Jahre täglich gefahren - alles ok, nur ein mal Probleme
mit einem Zündkabel.

Da es aber keine neuen C3 mehr gibt - hängt es halt davon wie gut das Baby gepflegt ist
und welche Verschleissteile erneuert wurden.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Du Sindelfinger ohne Benz.

Die Frage ist nicht saublöde, sonst würde sie nicht so oft gestellt werden. Über die Suchfunktion findest Du die Meinungen, die so konträr sind wie Bush vs. Kim Il.

Hier ein Beispiel ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...gstauglich

Mercie für den freundlichen Empfang.

Ich hab mir die Threads mal kurz reingezogen und denke, dass ich - um unnötiges Wiederholen zu vermeiden - noch ein bisschen Info geben muss. Also:
Sindelfinger ohne Benz stimmt!
Ich habe für den harten Urlaubseinsatz eine Hanomag AL 28, 42 Jährchen jung. Der kriegt grad einen neuen Motor und ein neues Getriebe und dann sollte ich wieder tausende km in Urlaub fahren können, ohne zu schrauben. Das ist übrigens auch ein klasse Winterauto: ist die Straße verstopft, fahr ich einfach durch den Tiefschnee auf der Wiese...

Und dann hab ich da noch 2 Harleys 1200 Sportster, eine Opel Corsa (das ist der Kleinwagen) und mein jetziges Alltagsteil ist ein BMW 540i mit 270.000 km (und der macht nochmal so viel!) Da das auch ein 8-Zylinder ist, kenn ich den Tankwart ziemlich gut - ja, ja, auch ein nicht allzu langsames moderneres Auto braucht gut Sprit, wenn man der Meinung ist, dass zum Parken die Parkplätze und nicht die Straße da ist. Ach ja: mein Hano braucht nur 20 Liter auf 100 aber dafür den echt günstigen Diesel. Ich werd's nächsten Sommer mal mit Salatöl von Aldi probieren. Wenn's also einen Stau auf der Autobahn hat und es nach Frittenbude riecht ...

Mir gehts einfach darum: könnte ich am Freitag ins Auto sitzen, starten und mal eben 600 km fahren und am Sonntag wieder heim - ohne den ACE belästigen zu müssen oder Wanderstiefel mitzunehmen... Wenn ich Sprudel kaufen will, nehm ich den Hano - da hab ich auch noch einen Hänger für die Mopeds.

Vergesst also bitte das Einkauf- und Spritthema. Mir geht's um's wesentliche (und arm werden will ich ja auch nicht...)
Apropos reich werden. Jetzt arbeite ich wieder ein bisschen - und bin gespannt auf Eure Infos.
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#5
JA geht auf jeden Fall wenn du dir ne C3 oberhalb der 15.000 Euro oder noch besser 20.000 Euro kaufst. (Auf die Bauhjahre der späten 70er und Anfang 80er bezogen) Dann solltest du eine finden bei der alle Fahrwerks-, Motor- und Antriebsteile schon neu oder zumindest überholt sind. Ich würde dann bezüglich des Ausfallrisikos das ganze recht gelassen sehen. Bei Fahrzeugen in der 10.000 Euro Kategorie kann dann schon eher mal was zu erneuern sein.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung (der sich immer Corvetten unterhalb der 10.000 Euros kauft und damit nie mal nach Frankreich oder so gurken würde)

Wie gesagt, wir sprechen aber nur von der Standfestigkeit, Komfort usw. ist alles nicht berücksichtigt.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

willkommen im Club ! ! ! ! OK!

........schreibt einer, der eine hat............und nie als tägliches Fahrzeug nehmen würde........ist aber auch eine der ersten Jahre..........

PS.: Dein Schreibstil gefällt mir ! ! Weiter so. Feixen
Grüße

Uwe
  Zitieren
#7
Jürgen,
dann gesorg Dir hier irgendwie eine 82er. Die hat ein schönes TH700er Getriebe, welches auf längeren Touren sehr gut ist.
Falls Du zu diesem Thema einen kompetenten Ansprechpartner brauchst, dann unterhalte Dich mal mit Timo (himo), der nun seit über einem Jahr meine 82er Collector durch die Lande jagt!

Die 82er von unserem Forumfreund Patrik (SilverGer) wäre auch zu empfehlen, da die auch fast ununterbrochen von Patrik gefahren und gepflegt wurde.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Ja, kann ich nur bestätigen!
Hatte ne 78er die drehte bei gemütlichem Reisetempo 3500 bis 4000 und bei ner 82er mit 4-Gang und Overdrive kannst du mit 2000 Umdrehungen locker auf der Autobahn fahren. Das schont die Ohren und den Geldbeutel sowie den Motor. Hat eigentlich nur Vorteile.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Forum, Hallo-gruen und Gratulation zum guten Geschmack.

Also meine C3 ist absolut altagstauglich, natürlich ist auch ne Menge
erneuert worden. Wir haben eine größere Tour ( 2200 km) ohne
Probleme gemacht, allerdings kannst Du sie vom fahrverhalten NICHT
mit einem neueren Auto vergleichen. Bei nässe geht`s schon los, da verlangt
das Baby einen sensibleren Fahrstiel, da der süße Hintern gerne ausbricht, also
nicht gerade ein Winterauto.

Trotz allem macht es tierisch Spaß mit der C3 längere Touren zu machen. Dafür

Gruß Helga
Hucky

[Bild: auto15.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von c3fan
........schreibt einer, der eine hat............und nie als tägliches Fahrzeug nehmen würde........ist aber auch eine der ersten Jahre..........

PS.: Dein Schreibstil gefällt mir ! ! Weiter so. Feixen

Und nochmal merci für die allseits freundliche Aufnahme Herz
Und das mit dem Schreibstil - jau, auch das freut mich natürlich - vor allem, da ich damit die netten Euros verdiene (das Spielgeld bitte nie in die Waschmaschine tun - das halten nur die Münzen aus...)
So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Ich les' da immer wieder was von 82er, weil in den Vorjahren hohe Drehzahlen usw. Uuuups??? Eigentlich war ich der Meinung, dass es unbedingt eine 71er sein müsste, die mit dem Big Block. Denn wie sagte schon mein Opa: Man kann Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Und da dachte es in mir: wenn Du richtig Hubraum + genug Leistung hast, dann kannst Du souverän und locker durch die Lande gurken. Und außerdem: das müsste dann ja auch richtig blubbern. Dann weiß der Nachbar nicht nur wann ich Moped fahre huahua

Oder kann ich mir diesen Traum abschminken und auf Wiedervorlage für die Zweit-Corvette legen???? Oder kriegt man solche Autos nicht mehr?? Oder, oder, oder?

Ich dacht' ja mal: ne C3 muss her, weil: das ist einfach das schönste Auto - und merke nun so langsam, dass es da wohl RIESEN-Unterschiede gibt...
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de