Aktivkohlebehälter
#1
Vorne links beim Scheinwerfer sitzt doch so ein Zylindrisches Teil.Scheint mir der Aktivkohlebehälter zu sein.Jedenfalls besitzt das gute Teil einen Ablaufschlauch, der einfach nach unten hin rausbaumelt.Vor kurzem kam da bei mir eine ganze Menge Sprit raus(ca.2 Schnapsgläser voll Prost! ),und hat ne ziehmliche Sauerei verursacht . Ist das normal?Brauche ich Ersatz? Wer weiss Rat? Hilfe!!
  Zitieren
#2
Stevie hat mal geschrieben,daß der Entlüftungsbehälter für den Tank im Motorraum sitzt.Möglicherweise ist es der den du entdeckt hast.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#3
nehme ich auch an, aber da darf doch nix raussabbern, oder???
  Zitieren
#4
Hi Marco !
Ist in der Tat der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Wenn der Wagen läuft
werden die Gase noch vor diesem Filter zum Motor geleitet,mit angesaugt
und verbrannt. Steht der Wagen und der Druck im Tank wird zu groß, öffnet sich
ein Ventil und lässt die Gase durch den Filter in´s Freie. - Die Gase kommen dann
aus dem "Baumel-Schlauch" den Du gesehen hast.
Warum da nun Sprit rauskommt, ist mir unerklärlich. Die Ableitung für die Gase
befindet sich ganz oben im Tank, selbst bei vollem Tank kann da unter normalen
Umständen kein Benzin hinein geraten. Vermutlich funktioniert die Absaugung
zum Drosselklappenkörper nicht richtig, und die Gase verflüssigen sich im
Kohlefilter wieder. - Anders kann ich mir das nicht erklären.......
Vielleicht hat ja mal jemand daran gebastelt, und im Schlauchgewirr hat sich ein
Fehler eingeschlichen. Die ganze Geschichte ist sehr unübersichtlich.

Im Motorraum ist ein Aufkleber seitlich an der Kühlerabdeckung (Fahrerseite) wo
ein Anschlußschema aufgezeichnet ist. Das solltest Du mal prüfen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Hallo ich mal wieder,
hab mal den alten thread ausgekramt,
Ist das der Überlaufschlauch von dem hier gesprochen wird??
Meine richt in Stadtverkehr und beim Langsamfahren nach Sprit und ich denke es hängt damit zusammen
Gruß Gerd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#6
Die Erklärung zum Aktivekohlebehälter in dem alten Thread scheint mir nicht schlüssig.
Der Aktivkohlebehälter soll doch verhindern das Gase ins Freie gelangen!
Er speichert die Tankausdünstungen zwischen und beim Motorlauf wird über das Ventil der gasförmige Behälterinhalt abgesaugt und verbrannt.
Das da was bei Überdruck ins Freie geleitet wird ist doch kontraproduktiv.
Genau das hat der Gestzgeber ja im Zuge des Emissionsschutzes verboten.





  Zitieren
#7
Deswegen hab ich mich auch über den losen Schlauch gewundert , zumal der von der Unterseite des Behälters kommt
Gruß Gerd
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#8
[Bild: VacuumTPI.gif]
Vielleicht hilft dies?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hat zwar nix mit Benzin zu tun, aber mit dem Behälter:

Oft bröselt auch die Kohle aus dem Schlauch. Das liegt daran, dass sich die Brösel im Behälter an Schaumstoffmatten vorbeiarbeiten. Kann man ganz leicht selbst beheben und künftig verhindern mit der Alternativlösung zu neu kaufen: aufsägen, abdichten, zukleben --> repariert. Die neueren Filter sehen unten etwas anders aus.

[Bild: 028.jpg]

[Bild: 029.jpg]

[Bild: 030.jpg]

[Bild: 031.jpg]

[Bild: 032.jpg]

[Bild: 033.jpg]

[Bild: 034.jpg]

[Bild: 035.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de