Vettenverbrauch -Vergasereinstellung
#1
Hallo C1 Fans
Ich brauche mal einen Rat .
Meine Vette ist super aber leider äußerst gefäßig !
Ein Verbrauch von 30 l ist - wie auch schon mit einigen anderen US Car Fans beprochen, eichfach zu viel ! Egal wie ich fahre - im Schnitt bleibt es dabei.
Habe meinen Experten - der mir die Vette verkauft hat - den Sigi Kieninger angesprochen - gar kein Problem - die Vergaserdüsen sind ausgelutscht - die tauschen wir aus , dann kommt er unter 20 .
Leider warte ich jetzt schon länger auf die Düsen - jetzt hat er mir erzählt das er die doch nicht bekommt (er hat es wohl über Petty in Mainz probiert ) - demnächst fährt er nach USA - da wird er es auch probieren.
Nun - da ich meine Vette gerne ausfahre wird das langsam ganz schön teuer -
Typische kennzeichen für eine zu fette Einstellung sind Fehlzündungen mit Rußwolken die schon enorm sind - Rußflocken rieseln wie Schnee - nur hinterlassen sie überall schwarze Flecken.
Besonders leicht verschluckt sich meine Vette bei scharfen Kurven , abrupten Bremsen - dann geht sie halt aus und startet mit Ruß - aber leider auch öfter mal ohne Anlaß.

Habt ihr auch sowas mal erlebt?
Mein Vergaser ist ein Rochester 4 Jet - der Motor ist 1961 aus irgenteinem Grund neu reingekommen ( oder später getauscht worden - lange her)
IceblueVette
  Zitieren
#2
Moin!

Bring das Ding einfach mal zu Hiob (Dream Car Corner).

Sind von Dir aus gerade mal etwas über 100km.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von iceblueVette

Besonders leicht verschluckt sich meine Vette bei scharfen Kurven , abrupten Bremsen - dann geht sie halt aus und startet mit Ruß - aber leider auch öfter mal ohne Anlaß.

Habt ihr auch sowas mal erlebt?
Mein Vergaser ist ein Rochester 4 Jet - der Motor ist 1961 aus irgenteinem Grund neu reingekommen ( oder später getauscht worden - lange her)

sorry, ich will hier nicht schlauschwatzen, habe keine Ahnung von einer C1, aber mit einem vernünftigen Rochester 4jet muss auch Dein Auto sich mit 15 Litern beim cruisen bewegen können.

Also ich bin der festen Meinung, der Vergaser gehört komplett überholt. Schwimmernadelvetil, Beschleunigerpumpe und eben alles was dazu gehört. Da stimmt etwas ganz gehörig nicht.....
Grade eben wenn Du sagts das das Auto sogar ganz aus geht,,,,, die läuft viel zu fett und das liegt nicht nur an alten Düsen.

Ist ein 4jet nicht absolute Massenware??? Da muss es doch jede Schraube geben oder? Vielleicht weis jemand etwas. Wie gesagt, bin da kein Experte für die alte Karre.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zum 4Jet gibt es nicht ganz soviele Infos wie zu den nachfolgenden Quadrajet. Habe den 4Jet bei mir auch drauf. Da ich aber nie mitprotokolliere wieviel ich fahre und wann ich tanke, habe ich keine Ahnung wie der Verbrauch ist Grübeln

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von iceblueVette
Habt ihr auch sowas mal erlebt?

Wie schon von anderen erwähnt - der Vergaser sollte mal komplett überholt werden.

Und ACHTUNG - zu viel Sprit ist gefährlich für den Motor.

Das überschüssige Benzin wird nicht verbrannt und "kondensiert" an den Zylinderwänden. Dadurch wäscht es den Ölfilm ab und der Verschleiß ist extrem zu hoch.
Es können daduch Riefen entstehen, die wiederrum die Kompression negativ beeinflussen.
Ohne Kompression keine Leistung - Motor überholen.

Also besser in Ordnung bringen.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Unser Newbie icebluevette hat eine sehr schöne originale Vette erstanden, davon konnten wir uns auf dem Kaunitztreffen überzeugen. Deshalb bringt ihm der Hinweis auf einen Rochester Quadrajet wenig, denn seine Vette hat den Originalvergaser Carter WCFB, der zwar ähnlich wie ein Rochester aussieht aber eben etwas anders aufgebaut ist. Ich vermute, daß darin die Problematik der Düsen, Nadeln und Ersatzteilbestückung liegt.

Bei 30l Spritverbrauch ist es so, daß dieser Sprit nicht verbraucht wird, sondern zu einem großen Teil über die Zylinderwände in den Ölsumpf gespült wird. Das kann für den Motor tödlich enden. Deshalb würde ich für den Fall, daß es längere Zeit dauert den Carter zu erneuern, temporär einen neuen Edelbrock draufsetzen, solange bis der Carter komplett!überholt ist. Das kommt billiger als Lager- o. Kolbenringschaden.

Als erstes würde ich empfehlen das Motoröl zu wechseln. Solange der alte Vergaser drauf bleibt und 30l durchlaufen würde ich alle 2500km das Öl wechslen. Einfachste, billigste Mineralölsorte ist dabei besser als spritverdünntes Öl.

good luck

6TVette Patriot


PS: auf keinen Fall den Carter in den Staaten im Austausch weggeben. Wenn man Pech hat bekommt man einen Rochester zurück. !!!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von iceblueVette
Mein Vergaser ist ein Rochester 4 Jet - der Motor ist 1961 aus irgenteinem Grund neu reingekommen ( oder später getauscht worden - lange her)

Carter oder Rochester?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
sorry für offtopic

Zitat:Original von iceblueVette
Sigi Kieninger


OK! OK!
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:temporär einen neuen Edelbrock draufsetzen,

Dafür

Ist die günstigste und schnellste Alternatieve, die auch gleich mal zeigt, ob dies das problem ist. ( nur was sonst ? )

Son Edelbrock kommt ja weit unter 500 Euro und lässt sich später weiterverhökern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo
Wer ist denn Hiob + wo finde ich ihn ?
IceblueVette
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergasereinstellung heimo leeb 36 24.560 18.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: malu62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de