Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus...
#1
Information 
Hi, hab wieder mal ein Problem:
Ich habe das 4+3 Doug+Nash Getriebe drin. Der Overdrive schaltet aber immer wieder mal ein, und immer mal wieder mal zu den unmöglichsten Zeiten aus (Berg runter und so Späße).
Jetzt meine Frage: Weiß jemand bei welcher Temperatur der Overdrive einschaltet, und ob das einschalten noch von irgendwelchen Faktoren abhängt, oder gänzlich Temperatur abhängig? Und wenn ja, ist die Motorörltemperatur ausschlaggebend, oder Kühlwasser?

Vielen Dank,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Ölstand kontrolliert ?

Heinz
  Zitieren
#3
Bei deinem 4+3 Getriebe hast du doch einen Trigger (Schalter) oben im Schaltknauf integriert.
Ist nichts anderes wie ein Ein - Aus Schalter. Hatte ähnliche Probleme. Habe den ganzen Mist einfach
demontiert (gehen ja nur ein plus und ein minuskabel zum Trigger). Habe jetzt einen separaten
Schalter in die Mittelkonsole integriert und das Problem mit der Verselbstständigung
hat sich erledigt.
  Zitieren
#4
Ich habe Serienmäßig den Schalter in der Mittelkonsole, nix Schaltknauf.
Ich aktiviere den Overdrive, dann schaltet er auch ein. Jedoch manchmal schaltet er einfach wieder aus, ohne einen für mich erkennbaren grund. Dann wieder ein, ohne dass ich irgendwie ausmachen kann warum er das tut.
@Heinz:
Motoröl? ist genau zwischen max und min.
Nochmal meine Frage: wo liegt der Schwellenwert des Aktivierens vom Overdrive? Also bei x° Kühlwassertemperatur ein, bei y° Kühltemperatur wieder aus? oder Öltemperatur?
lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
...hochschieb....
brauch infos!!!
OK!
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Hi, also bei meiner 85er schaltet er bei ca. 60-63° Wassertemperatur ein.
Die Öltemperatur ist egal.
  Zitieren
#7
Moin
Dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber für mich topaktuel
Meine kleine macht zur Zeit genau das gleiche. 4. Gang OD schaltet wie er lustig ist
Hatte damals jemand ein Lösung.
PS welches Öl fahrt Ihr im Getriebe bzw. Im OD
Gruss Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#8
Hi Stefan,

beobachte mal deine Wassertemperatur. Der Overdrive schaltet bei bestimmten Temperaturen ein, bzw. wieder aus. Pendelt deine Temperatur genau in diesem Spektrum, schaltet er wie wild. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ist das ganz akut.

LG,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
War auch schon bei warmen Wetter Temp. Über 75 C.
Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#10
Hier die Specs:

Klick mich hart!

LG, Fabi

P.S. Die Einschalt-und Ausschalttemperatur wird in Fahrenheit gemessen. Durch den höheren Faktor und das "Abrunden" auf Celsius kann es nun sein, dass die Wassertemperatur auf z.B. 75°C stehen bleibt, sich aber die Temperatur im Fahrenheitbereich um 2° ändert, und der Overdrive deswegen wild schaltet...
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Overdrive Corvette C4 / 1990 Stefan MACK 15 4.130 30.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: ratprof
  C4 1987 Warnblinker Relais klackt/schaltet von alleine Goldo1988 1 1.940 05.10.2020, 08:31
Letzter Beitrag: Goldo1988
  TH 700 schaltet schlecht herbertram 11 7.666 15.09.2020, 06:43
Letzter Beitrag: Daedalus
  Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? C4/89 19 11.177 05.07.2020, 12:55
Letzter Beitrag: JR
Smile overdrive grafrainer 11 7.136 01.07.2020, 20:30
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de