Hardy disk ersetzen durch Kreuzgelenk
#1
...wer hat die hardy disk an seiner Corvette durch ein Kreuzgelenk ersetzt??? Bei mir stimmt da irgendetwas nicht so ganz Hilfe!!

Lenkgetriebe zwar auf Nullstellung, aber Markierung der Lenksäule (Kerbe ganz oben) steht nicht auf 12Uhr..... Heulen Heulen Heulen

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#2
Hallo

Gibt es dafür ein Kit ?

Ich weiss nicht, ob es eine so gute Idee ist, die Hardyscheibe durch ein fixes Kreuzgelenk zu ersetzen.
Da das Chassis sich doch etwas windet, nimmt die Hardyscheibe diese Verbiegungen längsseitig auf, so dass die Lenksäule keinen longitunalen Druck abbekommt.

Mit einem Kreuzgelenk wird jeder Schlag direkt auf die Säule bzw deren Lager übertragen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo,

ich denke auch, dass die Hardyscheibe ihren Sinn hat. Ich glaube, nahezu jedes Auto hat so eine Gummischeibe verbaut. Wenn ein Kreuzgelenk eine echte Alternative wäre, dann hätten mit Sicherheit mehrere Firmen schon diesen Gedanken in die Tat umgesetzt. Prüfe doch lieber, ob ein "Rückbau" möglich ist.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hei! Einer der Konstrukteure von GM, der fuer die Lenksåule verantwortlich war, rät im US -Forum vom verbauen des Gelenks absolut ab. U.a. aus Gruenden, die Guenther genannt hat.
Nur meine 2 Cent.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Hai.

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Edelstahl-Kreuzgelenk, auch wenn die oben genannten Gründe einleuchtend sind kann ich bis jetzt NOCH nichts nachteiliges sagen außer das die ganze Lenkung nicht der Hit ist, aber das ist ja bekannt.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Hallo,

was soll ein Kreuzgelenk bringen? Hardyscheibe ist kostengünstig,hält fast ewig,hast
die eventuell auftretenden Probleme nicht,ist bei Teilehändlern schnell zu besorgen,
eigentlich alle Vorteile bei der Hardyscheibe

Es grüsst Dich

RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hallo,

was mich wundert ist, dass man offensichtlich ein Kreuzgelenk einfach verbauen kann. Die Aufnahme der Hardyscheibe ist doch wohl eigentlich eine ganz andere. Wurde bei Euch denn speziell ein passendes Kreuzgelenk angefertigt oder wie muß man sich das vorstellen?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
http://www.flamngriver.com Feixen

https://www.flamingriver.com/
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#9
Ich habe den dringenden Verdacht, dass es verschiedene Kreuzgelenke gibt mit unterschiedlichen Passungen - was die Arretierung auf den Flanschen des Lenkgetriebes und der Lenksäule angeht.
Wenn diese nämlich nicht stimmen, dann stimmt die Nullstellung der Lenksäule nämlich nicht mehr mit der Nullstellung des Lenkgetriebe (wenig Spiel für Geradeauslauf) überein.... Richter

Muß ich mal gucken, wie ich das wieder richten kann - werde mal bei ACP anfragen... Dafür

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#10
Nullstellung der Lenksäule? Das verstehe ich nicht ganz. Mein Lenkrad läßt sich ohne Anschlag 360° drehen.... besoffen
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.886 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.226 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.034 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm
  Leerlauferhöhung durch Magnetventil Gattling 3 1.492 22.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: daabm
  Tank ersetzen K.H. 11 3.471 12.12.2021, 15:54
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de