Innenbeleuchtung
#1
Brick 
Hallo Leute
Ich weis es ist ein leidiges Thema, jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bei mir geht die gesamte Beleuchtung über die Türe auf und zu Betätigung nicht.
Auch bei Keyless Entry oder über den Schlüssel bleibts finster.
Fakt: Am Abend immer im Dunkeln ins Auto rein.

Habe schon mal die Türkontaktschalter, Schlosskontakte und Sicherungen samt Lampen ( welch Witz ) geprüft. Der Hammer an der Sache ist das ich am Lichtschalter selbst die Innenbeleuchtung anmachen kann und dann brennt auch Alles. Auch sehe ich bei Zündung das die Türschalter mit der Doos Ajar Warnung reagieren. Nur die seitliche Beleuchtung welche bei der Heckklappe leuchtet geht.

Hat vieleicht jemand von Euch eine Idee, ich bin am Ende.
Danke im voraus.

Ach ja noch was. Weis jemand ob man mit der PKE auch beide Türen öffnen kann? Programmierung oder so? Kann die Beifahrertüre nur über den Door Lock Switch oder die Fernbedienung öffnen.

Es handelt sich hier um eine C4 40th Anniversary BJ93. Mit originalem PKE.
Danke
  Zitieren
#2
Hi fredi,
da kommen mir 3 Dinge in den Kopf, die ich prüfen würde. Doch zu allererst, leuchtet bei Dir die SYS Lampe im Tachodisplay?


-dome lamp relay
Das sitzt hinter der Beifahrer-Fußabdeckung. Beim entfernen der Abdeckung nicht vergessen die Sicherungskastenblende abzuschrauben, dahinter verbirgt sich noch eine Befestigungsschraube der Abdeckung.
Auch bei Dir müsste dort ein 2er- und ein 3er Relayblock sein. Vom 2er Block kannst Du die Relays zum testen untereinander tauschen, das eine ist fog lamp und das andere das dome lamp Relay.

-door ajar diode
Die sitzt bei meiner in der gleichen Ecke, hinter dem Radio-Vorverstärker, nur hat die 93 wohl schon den Verstärker hinten in der Ladebox? Die Diodenplatine steckt in einer kleinen Plastikbox mit Schnappverschlüssen. Einfach mal die Dioden messen, ob die nur Durchgang in eine Richtung haben.

-DAB (delayed accessory bus)
Das Ding sorgt für die Stromversorgung nachdem man die Zündung aus stellt, aber die Fahrertür noch nicht öffnet. Das Relay sitzt natürlich auf der anderen Seite, hinter der Fahrer-Fußabdeckung. Die Sicherung dafür ist eine von den silbernen 30amp Monstern, neben den Flachsicherungen, einfach mal zum testen untereinander austauschen.
Das solltest Du aber sehr einfach prüfen können. Einfach das Radio an lassen und dann die Tür öffnen, wenn das Radio aus geht, dann funktioniert DAB.

Ein paar Anregungen hast Du ja nun, viel Glück bei der Suche
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Danke für die Tipps. Also DAP sollte in Ordnung sein. Radio spielt bis man die Türe öffnet.
Das mit der SYS Anzeige ist so eine Sache. Kommt und geht wies beliebt.
Habe heute eine neue Batterie verbaut und seither ist Ruhe damit.
Über den Dimmerschalter lässt sich ja Alles einschalten und geht auch tadellos.Bleibt nur finster wenn man die Türe öffnet oder mit dem Key Fob in die nähe kommt.
Auch wenn man mit Schlüssel aufsperrt ist es finster.
Dann sollte es ja normalerweise leuchten.
Der Tech 2 zeigt auch keinerlei Fehler an.
  Zitieren
#4
Ich habe mal in den Schaltplan im GM Service Manual geschaut.


Bei der 90/91er C4 wird das Licht vom CCM gesteuert.
Das CCM gibt auch das DAB Relay frei.

Die Schalter in den Türschlössern sind auf das CCM geschaltet.

Ich nehme mal an das es bei einer 93er C4 ähnlich ist.
War das schon immer so seit dem du deine C4 hast ?
Wurde von dir das CCM mal ausgetauscht ?
Lies mal mit dem Tech 2 (wenn es damit geht) die VIN aus dem CCM aus,
sonst benutze den Tech 1A damit geht das auf jeden Fall
und vergleiche sie mit deiner VIN hinter der Scheibe.
Wenn versucht wurde das CCM zu manipulieren tritt so ein Symptom auch auf.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hallo

Also der Vin stimmt auf jeden Fall. Das habe ich schon geprüft.
Nur Deine Aussage mit der Manipulation ist nicht schlecht. Habe die C4 mit 171000km gekauft und was von Anderen das der Vorbesitzer ein kleine Gauner war und ist. Leider hat sich erst nach dem Kauf rausgestellt von wem das Auto tatsächlich ist. War laut Papiere auf eine Freundin angemeldet.

Sollte das stimmen das die Beleuchtung dann nicht mehr geht. Was kann ich da machen?????
Gibts da überhaupt eine Chance das wieder in Gang zu bringen?
Danke im voraus.
  Zitieren
#6
Wenn es am CCM liegt, kann man ein neues Einbauen.
Es muß dann aber neu Programmiert werden mit deinen Fahrzeugdaten.


Hier mal die Funktionen des 91er CCM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Danke für die Hilfe. Hab da mal genau gelesen für was das CCM alles zuständig ist. Und auch festellen müssen das Alle genannten Funktionen, welche angeführt sind, tadelos funktionieren.

Dachte auch schon an den Lichtschalter selber. Nur weis ich nicht ob das Signal durchgeschliffen wird oder nicht. Zum Verückt werden das ganze. Alles geht nur die Innenbeleuchtung nicht.

Bin ja auch schon am Überlegen ob ich nicht einfach eine direkte Leitung legen sollte von den Türen. Nur dann is es nicht mehr Original und das schmeckt mir auch wieder nicht. Da es eine 40th Anniversary ist möchte ich Sie so Original wie nur möglich halten. Hab Sie sogar extra in der Originalfarbe Lackieren lassen, da vorher die Farbe nicht ganz gestimmt hat.
  Zitieren
#8
wann gibts denn mal bilder von dem vettchen !!! ??


ist das die von jörg ???
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren
#9
Was mir noch heute Nacht eingefallen ist.
Im Driver Information Center (DIC) ist eine Fotozelle eingebaut.
Ich glaube die teilt dem CCM mit wie hell es im Fahrzeug ist.
Ich glaube bei sehr hellem Licht wird die Innenbeleuchtung gar nicht eingeschaltet
Wenn also die Fotozelle defekt ist könnte dieser Zustand (Innenbeleuchtung aus) auch sein.

Hast du kein 1993 Service Manual von GM, dort steht sicher was dazu drin.
Oder vielleicht hat hier im Forum jemand eins und dir die entsprechenden Seiten
mal zum lesen geben.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hallo Youngoldi

Womit hab ich mich da veraten? Wie kommt man so spontan drauf das die vom Jörg wäre?
Aber ich kann Dir sagen das Du recht hast. Ist die vom Jörg seiner Ex. Nur erkennen wirst sie nicht mehr. Ich hab sie beim Christian gekauft und gleich nach einer Woche ist mir einer reingefahren. Somit einmal Komplettkosmetik. Außen bin ich fast fertig. Fehlen nur mehr die Türschnallen und die Felgenrunderneuerung. Na und Innen wird außer den Sitzen (welche ich auf Vordermann gebracht habe) und dem Dash Pad so ziemlich Alles neu gegeben. Teile sollten im Oktober da sein.

Nur das leidige Thema mit der Innenbeleuchtung geht mir auf den S..... Und finde den Fehler nicht. Anbei großen Dank an Alle, auch für den Schaltplan. Raimund. Gehe mal auf suche, vieleicht wirds ja doch noch was.


Schönes Wochenende Jungens. Bilder stelle ich mal welche rein. Mus erst welche machen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenbeleuchtung C4 Bj. 1995 leuchtet immer Benz J. 4 3.856 10.05.2020, 13:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Innenbeleuchtung geht nicht aus - BJ 92 Scheich 5 7.101 22.04.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Scheich
  Problem Innenbeleuchtung Tim1975 5 3.545 23.07.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Tim1975
  c4 innenbeleuchtung geht nicht aus...blinkt BerlinCorvette 5 4.509 01.11.2017, 21:58
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  leidiges Theme Innenbeleuchtung usc-driver 6 4.223 20.03.2017, 16:17
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de