LIMA von LT5 in L98 möglich?
#1
Hallo, passt die Lichtmaschine von der 91er ZR1 mit 120A ohne weiteres in die 91er C4 mit L98 Motor? Oder müssen Halter oder Anschlüsse geändert werden? Hilfe!!
danke!
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#2
Da gibt es einen Bericht zu hier im Forum mit Fotos

Anschlüsse passen, Halterung muß geringfügig geädert werden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hier ist der Link:

ZR-1 Lima in L98

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Hallo zusammen Teufelfeuer.....ja gestern bin ich mit der letzten Batteriereserve nach Hause gedüst...grins...."gehumpelt" !!!!

Ja tolle Ausgangslage musste meine C4 6-gang 1991 auf der MFK vorführen in Zürich !!

Alles "palleti"....sogar Abgasanlage trotz keinen Vorkats (Rohr gewechselt) gibt mehr Leistung, trotzt ausgebautem EGR (Blindverschluss) und grösseren Einspritzdüsen 24lb/hr jedoch mit angepasstem Benzindruckregler (einstellbar) !!

Der C4 wurde auf Herz und Nieren geprüft Alt-Experte mit neuem "Lehrling"...grins...der suchte hinten den Kofferraum und wollte aufmachen beim Benzintank !!!!!....kein Witz !!!

Jetzt komts Faustdicke: auf dem Heimweg nach der MFK (ca. 3Km) beginnt doch tatsächlich die Batteriewarnlampe zu leuchten an !!!!....Schei.....s.....s...e, dachte ich typisch bei der Stossdämpfer Rütteltestmaschine fällt einem ja fast die Corvette von der Prüfanlage !!!......allso hat die LIMA die rüttlerei nicht vertragen und die Dioden haben dern Geist aufgegeben, toll !!!

mit blinkendem ein und ausgehendem Mäusekinoarmaturenbrett...ratternden Relais....und ausgestiegenem Blinker....Batteriespannung Richtung 11....10.....9 Volt....versuchte ich die "Kiste" nach Hause zu bringen, was mir auch gelang...genau vor der Garagebox "meckerte" auch noch der Kat. nach faulen Eiern...weil allmählich die Benzinpumpe mangels Spannung 12 Volt den Geist aufgab !!....Garage rein ausgestiegen und aus war die "Kiste"......kein anlassen mehr möglich....Spannung am Ar...s...c...h.....Batterie noch 8Volt !!!

SCHWEIN braucht der MENSCH !! Jumping Geist driver

so, jetzt wird die LIMA ersetzt gegen eine ZR1 LIMA 120/124 A !!!!

dann habe auch ich wieder Ruhe und kann meine Corvette geniessen !!

p.s. ja, die Rechnung kann ich leider nicht der MFK schicken !!!....grins....

es grüsst euch herzlich aus Zürich


Edi Yeeah!
  Zitieren
#5
Wenn eine Lichtmaschine wegen dem Rütteltest kaputt geht, dann taugt die eh nix. Aufer Straße wird die Kiste ja auch nicht sanft durche Gegend geschoben.
  Zitieren
#6
Zitat:allso hat die LIMA die rüttlerei nicht vertragen und die Dioden haben dern Geist aufgegeben, toll !!!

Ursache und Wirkung....ich würde mir eher Gedanke über die Batterie machen. Zellenschluß dürfte der Lima viel mehr schaden, als so ein bisschen Rüttelei.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hi!

Vielleicht eine Alternative, die ohne Bastelarbeiten auskommt:

https://store.alternatorparts.com/d1-cs-130-i-105.aspx

Ich habe die LIMA jetzt schon 5 Jahre in der Corvette. Bisher keine Aussetzer oder ähnliches. Hat mich damals mit Versand 157,50 $ gekostet.

Bye.
  Zitieren
#8
Hallo zusammen, in meine C4 L98 JG 91 habe ich jetzt eine Lichtmaschine von einer ZR1 C4 gleichen Jahrganges eingebaut (neu) ! animierte C4

Anpassungen: - die Gehäusehalterung (oben) musste um 4mm zurück geschliffen werden !
- da das Antriebspulli der Lichtmaschine gleich gross war wie das Original mussten keine
Veränderungen vorgenommen werden auch nicht in der Fluchtung der Pullis zum
Antriebsriemen, die Vorspannung blieb gleich wie beim Original !
- nur der Halter vom Auspuffkollektor musste etwas gebogen werden und mit einem
ca. 4cm langen Eisenblech 3mm dick verlängert werden da die Lichtmaschine einen
grösseren Umfang hat (ca. 2cm) !
- Anschlüsse bleiben gleich und passen auch auf diesen Alternator !

- Super Liechtmaschine bringt 138 A nach Testblatt ! immer gut geladene Batterie auch
nach kurzer Fahrzeit ! Anlasser hat jetzt den richtigen "Kick" zum starten !

super Sache bin sehr zufrieden nachdem meine alte Liechtmaschine den Geist aufgegeben hat (105 A) !! Geist

Gruss

Edi Hallo-gruen driver
  Zitieren
#9
Anpassen des Halter für 120 A Lichtmaschine

[Bild: halterlm.jpg]

[Bild: 14087519.jpg]

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.532 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.828 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 797 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.520 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de