Unterdrucksystem Scheinwerfer
#1
Hallo Leute!

Meine Klappscheinwerfer funktionieren zwar, sie brauchen aber einige Zeit zum Öffnen und Schließen. Auch öffnen sie sich nicht gleichzeitig sondern nacheinander. Die Unterdruck Leitungen habe ich bereits gecheckt und einige Schläuche gewechselt.

Wo könnte ich bei der Fehlersuche noch ansetzen?

Dieter Hilfe!!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

ganau so ist es bei mir, zuerst kommt der Linke, und wenn der halb oben ist, fängt der rechte Scheinwerfer erst an.

Bin gespannt was wir da als Tips bekommen. Mich stört das auch, aber bisher habe ich mich nicht rangetraut.
  Zitieren
#3
Na klar, als erstes die Dichtungen in den beiden goldenen Vacuumtöpfen ( die vorne am Klappmechanismus sind) erneuern. Wenn diese Gestänge nicht dicht sind, hilft auch alles andere nichts. Ist zwar eine fummelei, die aus-u. einzubauen, aber das hilft meistens. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Zitat: so ist es bei mir, zuerst kommt der Linke, und wenn der halb oben ist, fängt der rechte Scheinwerfer erst an.


....dito !!!

@ Winfried,

habe ich da etwas verpasst?....wieso komme ich nur noch mit Passwort auf Deine Technikseite? Heulen

um Klärung bittende Grüsse, Jürgen Jumping
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Zitat:so ist es bei mir, zuerst kommt der Linke, und wenn der halb oben ist, fängt der rechte Scheinwerfer erst an.


... und nochmals das selbe bei mir Kopfschütteln !!

Ich warte mal die ersten Revisionen ab und werde mich dann auch daran machen.
(war bei mir so oder so eigentlich für diesen Winter geplant)

... gehe schon mal entsprechende Literatur suchen.

Gruss Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
  Zitieren
#6
Hallo,

..........bei mir auch genau so. Erst linkes Auge dann rechtes Auge auf.

@fsahm:

Muß man die kompletten Unterdruckmembrantöpfe erneuern oder gibt es da so eine Art Dichtungssatz ?

Das würde mir jetzt gerade recht kommen, denn bevor ich meine Vette nach der Lackierung wieder zusammenbaue könnte ich nun die bereits ausgebauten Scheinwerfer reparieren.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
nun auch meinen senf nach nem 16 stunden-arbeitstag dazu ;-)

luft ist hald nicht so schnell wie strom, ergo diese verzögerung. da imho zuerst die linke pupille angesteuert wird und durch das aufklappen wieder luft benötigt wird, damit die pneumatik rechts (verzögert) arbeiten kann, ist in meinen augen alles im grünen bereich.
also meine wenigkeit stört es nicht, wenn die äugelein kurz verzögert mit einem sanften "ploppkleng" sich öffnen.


bald schlafende grüsse....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#8
Freunde, versucht doch einmal mit einer Unterdruckpumpe die Actuators (große Dosen hinter dem Scheinwerfer) abzudrücken, wenn die dicht sind, gibt es noch die kleineren Steuerventile zwischen den Scheinwerfern - auch die können undicht werden.

Das ganze setzt allerdings ein funktionierendes Schlauchwerk voraus. Alte Schläuche werden oft porös und ziehen Luft. Auch an den Filterchen und Rückschlagventilen gibt es gelegentlich Nebenluft.

Ich habe ein Vacuum-Troubleshooting Guide in dem viele Checkprozeduren beschrieben sind. Hoffentlich hats keiner geliehen und "vergessen" ....... Kopfschütteln


Die Töpfe kann man übrigens überholen. Satz für 40$ bei Ecklers mit 4 Dichtungen und den Ringen. Die Membran ist eigentlich immer noch i.O., allerdings ist die Schubstangendichtung zum Scheinwerfer hin oft verschlissen.
Vier Muttern zum Glück und die Dose fällt...... Schlauchgezücht vorher entfernen - geht leichter! Ach und der Pin zum Gestänge muß raus und das Auge sollte tunlichst nicht verdreht werden damit der Abstand nachher wieder stimmt (messen!!!)

Viel Glück! Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
@ big

aber die alles entschiedende frage an dich als c3-guru: ist es normal oder nicht? ;-)
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#10
Nein ist nicht normal das die Scheinwerfer nacheinander ploppen.

Normal sollten sie gleichzeitig (oder minimal versetzt) und mit einem schnellen Plopp kommen.

(Kann ich den Turban wieder absetzen...... Feixen )
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 330 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.355 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.523 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wie weit müssen die Scheinwerfer aufgehen Ulivette 29 5.804 06.10.2021, 05:52
Letzter Beitrag: achsbruch
  Mal wieder Unterdrucksystem -Timbo- 28 23.719 23.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: ChickenJoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de