Differnenzial
#1
Smile 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum allgemeinen technischen Verständnis :
Man hört und liest ja oft von den unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen ( z.B. 3,08 : 1).
Gibt diese Angabe das Verhältnis der Umdrehungen der Kardanwelle zur Hinterachse an ?
Heist das, dass ein Auto mit einem Differenzial 3,08 : 1 eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als eines mit 4,11 : 1 , und im Umkehrschluss das die kleinere Zahl eine bessere Beschleunigung ermöglicht ? Oder umgekehrt ? Das alles mal abgesehen von der Grösse und Breite der Reifen.
´´Positraction´´ bedeutet glaube ich, ein Differenzial mit Sperre ? Ist das so etwas wie eine Schlupfregelung der beiden Hinterachsen (rechts / links) ?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal . Im Forum konnte ich nichts Passendes finden.

Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Zitat:Differenzial 3,08 : 1 eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als eines mit 4,11 : 1

Nein, ist genau umgedreht.

4,11 : 1 heisst, dass die Kardanwelle 4,11 mal dreht, bis die Räder 1 mal drehen.
Bei 3,08 braucht die Kardanwelle also nur 3,08 mal zu drehen dafür.

Im 4ten Gang , der 1:1 übersetzt, würde also der Motor bei einer 4,11er 4,11 Umdrehungen machen, um die Räder 1 mal zu drehen.

Beschleunigung ist bei höheren Ueberstzungsverhältnissen besser, also besser bei einer 4,11er Axe als bei einer 3,08er.

Deshalb erreichen viele Autos die Höchstgewschindigkeit nicht im letzten Gang ( 6ten ), sondern im vorletzen ( 5ten ). Dies eben, weil die Leistung die kurzen Ueberstzungen nicht mehr schaffen kann in Geschwindigkeit umzusetzen.

Positraction iste Hinterachssperre und hast du richtig verstanden. Verhindert ein frühzeitiges Freidrehen eines Rades, das keinen Untergrundgrip mehr hat. Die Posi überträgt also etwas Leistung auf das gegenüberliegende Rad, das noch festen Untergrundgrip besitzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
erst mal Danke für die Erklärungen !
Bei mir ist ein TH400 verbaut , laut Original-Prospekt von GM hat mein small block mit 300hp ein 3,08 er Differenzial drin (einzige Original-Option in dieser Kombination).
In dem Datenblatt vom TüV Süd stand damals bei der Höchstgeschwindigkeit :
200km/h bis 220km/h , je nach Hinterachsübersetzung.
Hab ich das richtig verstanden, das meine dann die 220km/h -Marke hätte ? Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab nur Reifen bis 180km/h drauf.
Es geht mir darum, wenn ich mal neue Reifen brauche, ob dann im ´´V´´, oder in ´´H´´.
Gruss Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Theoretisch hat auch das Automatikgetriebe den letzten, also 3ten Gang 1:1 übersetzt.

Wenn du nun deine roten Bereich Drehzahl nimmst , geteilt durch 3,08 hast du die Maximale Drehzahl der Räder.
Nun noch dessen Umfang rechen und du hast die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Nun aber haben die Automatikgetriebe einen kleinen Schlupf, womit du ein klein bisschen abrechnen kannst und dann ist da noch die Frage, ob der Motor stark genug ist, bis an den roten Drehzahlbereich hochzuziehen.

Also alles etwas theoretisch, aber immerhin.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo,
hört sich etwas kompliziert an, trotzdem werd ich dahinter steigen.
Vielen Dank erstmal

Gruss Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Günther ,

bist Du Dir sicher?

Je kleiner das Verhältnis ist , um so besser ist die Beschleunigung , aber der Motor dreht höher.

Deshalb haben doch viele das 3,72 oder kleiner umstecken lassen. Der Motor dreht nicht mehr unnötig hoch und laut , zwar auf Kosten von etwas Beschleunigung , aber es geht ruhiger und sparsamer etc. zu.
  Zitieren
#7
Nein, Günther hat Recht - je niedriger die Zahl, desto ruhiger geht es zu, auf Kosten der Beschleunigung. Du meinst wahrscheinlich die 2,73er Achse, das ist die längste, die es für die C3 gibt (außer vielleicht per Sonderanfertigung). Ansonsten gibt es noch 3,08, 3,36, 3,55, 3,73 und 4,11.

Zum Reifen: V wirst Du nicht brauchen, ist auch außer beim Yokohama 352 in 255/60R15 (welcher einer der seltenen Sommerreifen dieser Größe ist), meines Wissens nach nicht zu bekommen. Die meisten Reifen gibt es in S=180km/h und T=190km/h. Ich würde auf alle Fälle IMMER H=210km/h nehmen. Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, aber der Reifen ist stabiler aufgebaut und daher beim Fahren auch präziser vom Lenkgefühl. Beispielsweise gibt es den GoodYear Eagle GT+4 in dieser Konfiguration.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Thomas ,

hast Recht , Fehler meinerseits ! Ich meinte auch die 2,73 er !
  Zitieren
#9
Kleine Anmerkung noch zum Yokohama 352: Das ist ein H-Reifen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
@ Wesch - Idee vielen Dank - ich habs kapiert Knutsch

@ All - ist es nicht SEHR theoretisch ein 40 Jahre altes Auto mit 180+ km/h über die Straße zu prügeln haarsträubend

...nix für Papas Sohn - außer vielleicht mit den entsprechenden Modifikationen

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de