Lichtmaschine
#1
Hallo Forum,
nach dem Defekt des einen FX3-Dämpfers scheinen immer mehr kostspielige Teile an meiner Vette den Geist aufzugeben, diesmal isses wohl die Lichtmaschine oder der Spannungsregler.
Jedenfalls leuchtet seit gestern die Ladekontrolle im DIC und die Spannungsanzeige zeigt bei laufendem Motor nur mehr 12,0 bis 12,3V an. Und das nach 33.000km.
Kennt sich jemand mit Lichtmaschinen aus und kann ein paar Tipps geben, was ich wie prüfen sollte? An den Stecker der LiMa kommt man jedenfalls im eingebauten Zustand nicht ran :(
Verbaut ist bei mir die 140A LiMa (RPO KG9, Teilenr. 10480202). Hat evtl. zufällig jemand so ein Teil rumliegen?
Gruß Heiko
  Zitieren
#2
Hi Heiko, am bessten umrüsten auf Bosch-Lima... schau mal da z.B.:
https://www.corvette-fans-forum.de/threa...d=344&sid=
Grüße Steffen Yeeah!
  Zitieren
#3
hast ne PN von mir :)

hier noch ein interessanter Link über Delco-Lima:

https://alternatorparts.com/cs130_sbpage1.htm

Gruß Steffen Yeeah!
  Zitieren
#4
Bei Bosch Lichtmaschienen freut sich der TÜV. Dann fliesst sogar deutscher Strom durch die Glühlampen des asymetrischen Abblendlicht. Yeeah!

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Eagle
Hi Heiko, am bessten umrüsten auf Bosch-Lima... schau mal da z.B.:
https://www.corvette-fans-forum.de/threa...d=344&sid=
Grüße Steffen Yeeah!

jawohl, mein guter alter Beitrag... und sie lädt und lädt und lädt.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
@all: Danke für die Links!
Es ist überall die Rede davon, dass der CS-144 Generator ewig hält, naja wie auch immer, ist eben keine Bosch. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Bosch-Lima-Einbau versuchen soll wegen der nötigen Anpassungen der Halter. Bei all den Bildern auf der verlinkten Anleitung von Axel ist es so leer :) im Motorraum, bei der 95er LT1 ist da nicht viel Platz um die Lichtmaschine rum. Klima-Kompressor, Servopumpe und Drosselklappe sitzen ziemlich eng beieinander. Man kommt nichmal an den 4-poligen Stecker der Lima ran.
Es scheint auch noch einen Unterschied zwischen den letzten LT1 und LT5-Limas zu geben, lt. Teilekatalog sind es unterschiedl. Teilenummern (siehe Bild). Bei mir ist die mit der Gussnr. 10480202, GM-Teilenr. 10463679, AC-Delco # 321-1112 verbaut, original so! Bei der 95er LT5 ist es die AC-Delco 321-567. Kann mir jemand sagen, ob es zwischen diesen Unterschiede gibt. Ich nehme an, es wird welche geben und wenn nur die Aufnahmen anders sind.
Da soll einer durchblicken: https://www.acdelcotechconnect.com/pdf/t...ock_cs.pdf

@Steffen: https://www.alternatorparts.com war ein super Tipp. So was wäre evtl. auch eine Alternative:
https://www.alternatorparts.com/Extreme%...20type.htm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Ich kann Dir schonmal sagen, dass meine CS-144 nur 2000km gehalten hat. Der Grund war der Regler ... totales Billigteil. Ich habe den Regler selber gegen einen deutlich besseren getauscht. Kohlen, Regler und Diodenplatte kriegste beim Bosch-Dienst.
  Zitieren
#8
So ist die Lima eingeschachtelt, man müsste wohl einen Halter für den Klimakompressor anfertigen, wenn man gegen eine auch nur etwas längere Lima tauschen wollen würde.

@Eike: Hätte nicht gedacht, dass man beim Bosch-Dienst passende Teile für die AC-Delco-Limas bekommt, das wäre wohl die beste Lösung. Hast du evtl. sogar Teilenummern oder kann die der Bosch-Dienst selber rausfinden, wenn ich mit der Lichtmaschine dahin schlappe?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Zitat:@Eike: Hätte nicht gedacht, dass man beim Bosch-Dienst passende Teile für die AC-Delco-Limas bekommt, das wäre wohl die beste Lösung. Hast du evtl. sogar Teilenummern oder kann die der Bosch-Dienst selber rausfinden, wenn ich mit der Lichtmaschine dahin schlappe?
Kriegste ... Lieferzeit war hier 1 Tag. Paß beim Zerlegen der Lima auf die Kohlen auf, sonst bröseln die. Regler und Kohlen haben mich was bei knapp 30 Euro gekostet. Der Regler, der mir abgeschmiert ist war ein einfaches Plastikteil ohne Kühlkörper.

Der neue Regler ist ein Transpo D411HD-1

[Bild: D411HD.jpg]

Voltage Set Point: 14.7 V
Regulation: B-Circuit
Load Response Control - 2.5 sec.
Heavy Duty Version of D411
Finned Heat Sink with 72% more surface area
Oversize FET
Runs Cooler than OE-DELCO Terminal Identification: P-L-F-S

FOR USE ON: GM Vehicles
  Zitieren
#10
Meine CS144 120A Lima in der ZR-1 ist jetzt 19 Jahre alt und die läuft immer noch einwandfrei, in der L98 habe ich vor etwa 8 Jahren die 105A gegen die original GM CS144 120 A getauscht.

Die meisten kaufen ja keine neue CS144, sondern Remanufactur Ware
und dort hängt die Lebensdauer oft von der Qualität der verwendeten Ersatzteile ab.
Ich hatte auch mal Pech mit einem RM Anlasser für die ZR-1 von M&F, hat gerade
30 000 km gehalten, beim zerlegen des Anlasser habe ich festgestellt das die Kupferkontaktscheibe des Plunger nicht erneuert wurde. (hätte eben lieber 150 DM mehr bezahlen sollen für einen Neuen)

Der Tipp von Eike mit dem HD Regler ist gut.

@ Eike wo bekommt man den CS144 HD Regler hier in Deutschlan


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  `91 Lichtmaschine Woodstock 13 2.177 03.06.2021, 17:05
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Lichtmaschine mthauer 1 1.852 21.09.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Woodstock
  Preis für C4-Lichtmaschine, Version 1989 mit L98 Coolcruiser 10 10.046 11.08.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Lichtmaschine defekt? Mimi 11 8.274 21.09.2019, 18:58
Letzter Beitrag: Mimi
  Corvette C4 LT1 Lichtmaschine SnufflE 1 4.296 15.09.2019, 18:21
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de