• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zucker im Tank
#1
Tag zusammen,

ich war am Wochenende 17., 18., 19. Mai mit meiner C4 in Luckau zur Saisoneröffnung auf der MZA -1/4 Meile Strecke (von Oerlinghausen ca. 470 KM). Am Freitag abend bin ich von der MZA-Anlage nach Lübbenau in mein Hotel, dann zum Abendessen nach Lübbenau (6 KM) und wieder ins Hotel gefahren. Mein Auto lief tadellos und ließ keinerlei Probleme erkennen.
Da am Samstag früh 9 Uhr die Fahrerbesprechung angesetzt war, stieg ich so gegen 8 Uhr 15 in mein Auto, habe es angelassen und aus dem Motorraum kamen fürchterliche Geräusche. Ich bin dann trotzdem ca. 5 KM auf die MZA-Anlage gefahren und habe sofort alle Bekannte und Freude zu meinem Auto gebracht um ihnen das Geklapper vorzuführen.
Unter diesen Leuten waren viele, die richtig was von Motoren verstehen und alle gaben sie mir den Rat, mein Auto mit dem großen gelben Wagen des ADAC nach Hause zu holen. Als ADAC-Plus Mitglied - kein Problem. Ohne auch nur einen Qualilauf mitgemacht zu haben, war damit das Wochenende zu Ende.
Heute hat mir meine Werkstatt den Befund mitgeteilt:
Kolben an 2 Zylindern saßen fest, Ursache: Zucker!!
Irgendein Schwein hat mir (wahrscheinlich auf dem Hotelparkplatz - daneben ist ein McDonald) Zucker in den Tank geschüttet! Und das reichlich!
Der Tank war deshalb nicht abgeschlossen, weil ich beim Dragracing immer mit wenig Sprit fahre, und - um Zeit zu sparen - aus einem Kanister Benzin nachtanke.

Kennt irgendjemand so ein Problem?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#2
Hab ich letzten Sonntag erst noch was im "Unterschichtenfernsehen" zu gesehen dumdidum

Da war allerdings die einhellige Meinung, dass es sich ja nicht im Benzin auflöst, sondern nur die Benzinpumpe verstopft und deshalb der Motor ausgeht. Nun ist ja bei unseren Motörchen alles etwas größer ausgelegt, so dass der Zucker bestimmt auch durch den Vergaser bis in die Brennräume gelangen kann.

In jedem Fall steht da die Komplettreinigung des gesamten Spritsystems an, da sich der Zucker überall abgesetzt haben dürfte.

Anzeige gegen Unbekannt kann man zwar machen, aber bringen wird das sicher nichts. Dann schon eher ein Zettel im McD mit der Bitte um Hinweise. Viel Aussicht auf Erfolg hat das aber auch nicht, so dass man sich den Aufwand auch schenken kann. Eventuell greift deine Versicherung, sofern da Vandalismus mit abgesichert ist.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Benzinfilter würde doch den Zucker rausfiltern.
  Zitieren
#4
Mensch Jürgen das tut mir leid für Dich und deine Kleine. Das hörte sich aber wirklich nicht gesund an. Nu hast Du dir so viel Mühe gegeben den neuen Motor schön ein zu fahren und dann sowas.
Mir hatte man mal Zucker in meinen Mopedtank vor etwa 100 Jahren gekippt. Die Kiste lief weiter und verstopfte nur den alten Bing Vergaser. Aber kein Vergleich. Da wirst Du alles Reinigen müssen.
Kriegst Du das wieder in den Griff oder ist dein neuer Motor hinüber ?

Solche Typen gehören an Ort und Stelle :kreuz:

ich drück Dir die Daumen

Gruß heiko
Blue Duck Racing Team - Street Eliminator No. 05
  Zitieren
#5
Bei der Polizei habe ich mich schon erkundigt, bei denen in Luckau und Lübbenau ist so etwas nicht bekannt. Leider habe ich für meine C4 nur noch Teilkasko und da ist Vandalismus nicht drin.

@Heiko
Ich wüßte nicht, wem ich so etwas zutrauen könnte. Damit ist Lausitzring und Bitburg erledigt. Vielleicht komme ich aber trotzdem mit dem Charger!

Wir bauen morgen den Tank aus und schauen nach, wieviel Zucker übrigbleibt, wenn das Benzin verdunstet ist.

Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#6
Einer meiner Mitarbeiter hat soeben auch erzählt, daß darüber eine "Anleitung" neulich im Fernsehen zu sehen war, die deutlich sagte, daß man schon 1 Pfund bis ein Kilo braucht, um "Wirkung"zu erzielen.

Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#7
Das war die Sendung, die ich meinte -> Link

Das ganze lief Ende April und Anfang Mai. Ich hatte mich beim schauen schon gefragt, wieviel Deppen das nun erstmal ausprobieren werden.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Hallo

Seit ihr sicher, dass Zucker sich im Sprit nicht auflöst ?

Das werde ich aber mal versuchen.

Natürlich nicht im Autotank, sondern im Reagenzglas. Idee

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Jügen,


soweit mir bekannt ist, löst sich der Zucker auf und bildet zusammen mit dem Benzin eine physikalische Lösung, so wie das Salz im Wasser, es ist chemisch nicht gebunden, es hat sich nur aufgelöst. Da, wo der Trägerstoff verdunstet, bleibt beim Wasser das Salz und beim Benzin der Zucker über, die Kristalle setzen sich im Motor fest. Benzinpumpe und -filter werden von der Lösung passiert. eichgelagerte Fälle mir leid, Schweine gibt es überall, in Untergrundzeitschriften standen früher solche Anleitungen drin, damit die Polizei bei Einsätzen auch Spaß hat, wenn die Fahrzeuge liegen bleiben. Aus diesem Grunde und weil es dort Anleitungen zum Basteln von Bomben gab, wurden viele dieser Zeitschriften verboten und die Herausgeber mit Verfahren überzogen. Ich denke, wir leben in Zeiten, wo man seinen schönen Wagen nicht mehr unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen darf, traurig aber wahr. Eine Anzeige würde ich in jedem Fall erstatten, gleichgelagerte Fälle werden von der Polizei zusammen geführt, aber dieses dauert, wenn ein möglicher weiterer Geschädigter von dort aus nach Hause gefahren ist und noch 200 Km fahren konnte. Wenn der Täter dann ermittelt wird ( Parkplätze bei McDo sind des öfteren kameraüberwacht ) oder weil die Polizei ansonsten dort pfiffig ist ), wird der Täter hinterher nicht bestraft, weil keine Anzeige vorliegt.

Hoffentlich hält sich die Reparatur doch noch irgendwie in Grenzen

Alles Gute

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hi Hallo-gruen



Was sich aber auf jeden Fall in 1000000 Teile auflösen würde ist der Kiefer von so einem Wi*** wenn ich dabei mal einen erwischen sollte, egal um was fürn Auto es geht. Knüppel


Tut mir echt leid Jürgen.


VETTEN Gruss Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1967 Corvette Big Tank gestohlene VIN plate slaggy 9 3.524 08.11.2022, 17:10
Letzter Beitrag: Mikey
  Wer weis kann mir was über C2 Big Tank Modelle sagen! fliesner 22 10.796 25.05.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Big Tank
  1967 Chevrolet Corvette Big Tank - Wer weiss was slaggy 11 7.995 15.04.2012, 15:18
Letzter Beitrag: slaggy
  '65 Big Tank 327/365 mit AC in Europa? Noplan 10 5.685 14.10.2004, 07:30
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de