Frühling, Ölwechsel - welches Öl??
#1
Hallo C5-Freunde!

Jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, steht für viele auch ein Ölwechsel an.

Wir hatten ja das Thema schonmal "durchgekaut", da es viele Öle gibt, die C5 verträgt aber nicht jedes.

Mobil 1 stellt, soviel ich weiß, das 5W-30, welches original im Motor ist, nicht mehr her.

Es gibt alternativen, manche gibts aber in Deutschland nicht, und sind daher eher uninteressant:_______________________________________

huahua
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich hab jetzt mal nach einer anderen Möglichkeit gesucht, und bin auf Shell
gestoßen:

Helix Ultra 5W-30 (vollsynthestisch)

Hört sich ganz gut an, oder?

Was meint ihr?


Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#2
Was spricht eigentlich gegen ein 0-W40 Öl? Das hat noch bessere Kaltlaufeigenschaften (wegen der 0) und im höheren Temperaturbereich müsste es ebenfalls besser sein (wegen der 40). Oder 5-W50? No-Name Produkte bekommt man da schon für 25 €/5l.
  Zitieren
#3
...sind aber nicht freigegeben!

Du weißt schon, wegen Garantie und so!

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#4
Hallo Mike und Martin,

mein LS1-Aggregat bekommt synthetisches 10W-40 von Mobil. Sogar bei Dürkop! Bei vorsichtigem Warmfahren gibt's nach oben hin genug Wärme-Spielraum!

Grüße Manfred
  Zitieren
#5
Nehmt bloß nicht die 0-Suppe, die massiert Euch nur die Motordichtungen, bis die irgendwann durch sind.
Irgendjemand hat mal davon berichtet, dass Ihm die dünne Suppe durch die Dichtungen nach außen lief und dann
nach dem Ölwechsel mit 10W-... wieder alles OK war, ist allerdings bei der C4 gewesen.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Wenn das die Fa. Dürkop verantworten kann, bitte.

Soviel ich weiß, ist es aber ein teilsynthetisches Öl.

Am besten ist es doch, wenn man sich an das hält, was einem in der
Betriebsanleitung nahegelegt wird.

Mein GM Autohaus hat mich ausdrücklich daraufhingewiesen, daß man nur
dieses Motoröl 5W-30 fahren sollte.

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#7
Ich hatte jahrelang "0-W40 Suppe" in meiner C4, ohne Probleme. Ein bisschen "suppt" es doch bei allen Amis, oder hast du schonmal einen gesehen, der untenrum richtig trocken war?
  Zitieren
#8
@Meister_Fulci

Zitat: Ein bisschen "suppt" es doch bei allen Amis, oder hast du schonmal einen gesehen, der untenrum richtig trocken war?


Einspruch!! Meine suppt und sifft,oder saut absolut nicht. Wie kommst Du auf so eine Aussage? Ich hatte noch nie einen Ami der irgend eine Flüssigkeit verliert.
Sogar meine 88er Harley war trocken wie ein Fu..!

Gruß,Mike
  Zitieren
#9
helix ultra 0w40 nehmen wir immer.
  Zitieren
#10
Hallo Mike,
dann sei froh, ich kenne echt nur Amis, die unten nicht ganz trocken sind. Diese Meinung herrscht auch in unserem "Ami-Club" vor. Bei meiner C4 war es noch relativ wenig, ich musste zwischen den Ölwechseln alle 10 tkm nichts nachfüllen.

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 479 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.806 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 12.274 08.06.2020, 21:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.762 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.631 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de